Erwartet Ihr als Spieler dass Ihr euch hier an den SL wenden könnt und fragen
- "Lügen die denn ?"
- "Sagen die die Wahrheit ?"
Das erwarte ich als Spieler eindeutig nicht. Entweder in der heimischen Runde wird das per Ausspielen geregelt, dann erwarte ich vom SL das bei umsichtigem Agieren der Spieler irgendwann das Lügengerüst zusammenbricht und/oder der NSC im Gespräch der Lüge überführt werden kann...
...oder das ganze wird rein regelmechanisch über Würfeln gelöst (Menschenkenntnis/Intuition/Magie).
Aber einfach hingehen und fragen "Lügen die denn?"? Oder hatte ich deine Intention da falsch verstanden?
Und umgekehrt; Erwartet Ihr als Spielleiter, vorausgesetzt es wäre ein geschriebenes Abenteuer, dass die Option das ganze per Wurf zu entscheiden drin ist und auf die jeweiligen Konsequenzen reagiert wird ?
Ja, würde ich erwarten. Wenn es ein System/eine Gruppe ist, in der das rein über den Würfelmechanismus gelöst wird, dann MUSS es auch rein über einen (oder eher mehrere) Würfe aufgedeckt werden können.
(Oder findet Ihr es sogar gut wenn dann das Abenteuer sehr früh auseinander brechen könnte dafür die Helden aber mehr Mover & Shaker sind)
Zugegebenermaßen finde ich es nicht so gut als SL, wenn das Abenteuer schon zu Beginn zerlegt wird. Aber wenn die Spieler wirklich so rasch draufkommen, wenn sie mit den entsprechenden Würfen knacken müssen, haben sie die Auflösung früh im Abenteuer auch verdient. Andererseits denke ich, wenn das ein ordentlicher Intrigant ist, dann hat er sicher für solche Situationen vorgesort. Mögliche Varianten wären z.B.:
- Ja, ich habe XYZ ermordet/verraten/sonstwas, weil ich von ABC dazu gezwungen wurde! (Kann gerne auch gelogen sein, muss aber neu aufgedeckt werden bzw. kann ja eine Halbwahrheit sein).
- SL-Weisheit Nummer 1: Wenn du nicht willst, dass die SC einen NSC in direktem Kontakt überführen, dann ermögliche diesen Kontakt einfach nicht: "Oh tut mir leid, der Adlige weilt bereits seit X Tagen in wichtigen Angelegenheiten in der Hauptstadt..."
- Der NSC hat weitere Personen bestochen, die seine Aussage unterstützen und ihn so gar nicht erst richtig verdächtig werden lassen.
- Der NSC hat vorgesorgt und falsche Spuren gelegt die (auch) andere NSC/SC verdächtig erscheinen lassen und lenkt so erst einmal von seiner eigenen Spur ab, um in der Zwischenzeit Schandtat XYZ begehen oder ein Druckmittel gegen die SC erhalten zu können.