Autor Thema: Savage Worlds - mit Feuer und Schwert für den heiligen RPG-Gral  (Gelesen 7003 mal)

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Pyromancer

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Es ist wohl nicht zu leugnen, dass der Missionierungseifer bei einigen (vielleicht wenigen, aber sehr wahrnehmbaren) Savages sehr groß ist. Wenn dieser dann noch mit penetrantem Gebashe kombiniert, in sämtliche Channels getragen und als "freie Meinungsäußerung" deklariert wird, kann er schon mal ziemlich unsympathisch rüberkommen.

Wie oft ist das denn dieses Jahr schon vorgekommen? Siehste.  ;)

Samael

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Die Bemerkung mit 2009 habe ich ja nicht umsonst gemacht....

Taschenschieber

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Mag ja sein, dass es mal einen Krieg zwischen Savages und Non-Savages gibt, und mag ja sein, dass die Savages in diesem Krieg deinen Hamster getötet haben oder was weiß denn ich.

Jedenfalls sehe ich diesen Krieg nicht mehr. Er ist vorbei. Und jedem, der etwas über SaWo sagt, zu unterstellen, er wolle den Flamewar wieder anfangen, finde ich daneben.

Samael

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Und jedem, der etwas über SaWo sagt, zu unterstellen, er wolle den Flamewar wieder anfangen, finde ich daneben.

Wer hat das denn getan?

Taschenschieber

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Wer hat das denn getan?

Im konkreten Falle der Threadstarter. Allgemein ist das in meiner subjektiven Wahrnehmung ein Beißreflex, der aus vielen Richtungen kommt.

Samael

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Zitat von: Taschenschieber link=topic=82726.msg1666150#msg1666150 date=
Allgemein ist das in meiner subjektiven Wahrnehmung ein Beißreflex, der aus vielen Richtungen kommt.

Und, Irgendeine Theorie warum das so ist?

Taschenschieber

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Und, Irgendeine Theorie warum das so ist?

Ja - dass manche Leute unbedingt Feindbilder brauchen.

Samael

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Aha.

Das glaube ich ja weniger, weil SaWo eigentlich kaum gebasht wird (im Gegensatz zu etwa DSA oder D&D). Eigentlich besteht große Einigkeit, dass es ein ziemlich gutes System ist.
« Letzte Änderung: 5.03.2013 | 22:41 von Samael »

Taschenschieber

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Aha.

Du klingst nicht restlos überzeugt.

Samael

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Siehe mein Edit.

Offline Blutschrei

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Zitat
Das glaube ich ja weniger, weil SaWo eigentlich kaum gebasht wird (im Gegensatz zu etwa DSA oder D&D). Eigentlich besteht große Einigkeit, dass es ein ziemlich gutes System ist.

Deshalb doch Feindbild, oder? Auch wenn viel über DSA hergezogen wird, fühlt es sich eher nach konstruktiver Systemkritik an, als bei Sawo. Bei Sawo siehts aus meiner PErspektive oft nach "OMG, du hast SaWo gesagt, du troll" aus, ohne dass auf den Inhalt überhaupt Bezug genommen wird. Vielleicht weicht meine Wahrnehmung da aber einfach ab.
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Samael

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Hast du in letzter Zeit mal ins DSA Board geschaut??

Offline CaerSidis

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Es gab einen Krieg? Und wer hat gewonnen?  ~;D

Es stimmt ja schon das manch einer sehr penetrant SW überall hin getragen hat. Aber auf der anderen Seite gabs auch Alergiker die in einer Aufzählung "probiers doch mal mit Ubiquity, FATE oder SW" nur das SW gelesen haben und gleich auf 180 waren.

Ist doch leider normal das im RS emotional überreagiert wird. Einige mögen es nicht wenn jemand IHR System nicht so toll findet und sich als "Besserspieler" präsentiert. Andere wollen nicht als "Besserspieler" beschimpft werden nur weil sie ein System vorschlagen das ihnen wirklich Spaß bringt.

Ich denke halt die SW Spieler können eh nur eines machen. Nicht in jeder Situation gleich "SW" schreien und ansonsten einen höflichen Ton in Foren pflegen (was man eh tun sollte).

Alles andere ist dann das Problem derer die meinen trotzdem auf SW Spielern rum hacken zu müssen und die machen sich dann zwangsläufig eh lächerlich.

Offline Blutschrei

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Zitat
Hast du in letzter Zeit mal ins DSA Board geschaut??
Ja, und die meisten ach so bösen "Rants" liefen ziemlich gesittet ab. Mit ein bischen Interpretation hat man auch die konstruktive Kritik hinter den Beiträgen verstehen können. Ich habe da eher einzelne DSA-Befürworter (! nicht die Masse der DSA-Spieler/DSA-Forennutzer !) erlebt, die ziemlich bissig wurden.


Zitat
Es gab einen Krieg? Und wer hat gewonnen?
Ich glaube das Tanelorn als ganzes hat dabei nur verloren.
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Taschenschieber

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Ich glaube das Tanelorn als ganzes hat dabei nur verloren.

Ist das nicht letzten Endes in jedem Krieg so?

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Offline Oberkampf

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    • Ist etwa DIE Stärke von SW schlechthin, dass es Konvertierungen besonders leicht macht, während die eigenen Settings deutlich weniger Zugkraft haben?

    Ehrlich gesagt finde ich einige der hauseigenen Settings faszinierend. PPCs sind genau das Ding zwischen offener Spielwelt, eingebetteter Story, Weltinformation und gestalterischem Freiraum, nach dem ich suche. Auch nicht-PPC-Settings enthalten tolle Ideen. Mittlerweile sind mir die Settings fast leiber als das Würfelsystem.




    Ein persönliches "Erweckungserlebnis", dass mit SW Rollenspiel endlich wieder Spaß macht, nachdem das mit anderen Systemen lange Zeit nicht mehr möglich war?

    Das, glaube ich, ist wirklich ein guter Punkt. In Deutschland muss man sich halt mit der DSA-Spielphilosophie des Guten Rollenspiels anfreunden, oder Alternativen suchen. Teilweise bietet SW die an. Wer vorher den Ausweg über D&D genommen hat, was vielleicht - so ging es mir - enttäuscht von der Umsetzung in der 3. Edition, und der Dauer der Kämpfe in der 4E. [/list][/list]
    « Letzte Änderung: 6.03.2013 | 12:47 von SLF »
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    Offline Glühbirne

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    Die DSA Pholosophie des Guten Rollenspiels ist gar nicht mehr so dominant unter DSAlern. Ich denke viele Spielen das System heute in der Hoffnung mit seiner Hilfe in die Fremde Welt eintauchen zu können und dort als Tourist Dinge erleben zu können. Die Regeln wirken, wenn man mit ihnen Sozialisiert ist seltsam organisch mit der Spielwelt verwoben (Natürlich gibt es ein Talent "Schneidern" die Klamotten von Bauern und Königen werden so hergestellt) und Aventurien ist auf eine eigentümliche Weise für eine Mehrheit der Deutschen Rollenspieler eine Heimat (auch für viele die eher D&D, SaWo, Fate, die ORE oder Retroklone spielen)

    DSAler betrachten ihr Rollenspiel heute, so meine Erfahrung aus Foren und persönlichen treffen, nicht mehr als Überlegen. Sie wollen nur einfach so spielen wie sie es kennen und es ihnen bis jetzt Spaß gemacht hat. Einige entdecken noch andere arten an Spaß am Rollenspiel, und machen daneben Fiasko und Figurenschupsen einigen machen nur noch das, aber viele wollen einfach das machen was ihnen seit ihrer Jugend Spaß gemacht hat.

    Der einzige Punkt an dem ich persönlich in meinem Verständnis nicht mehr mitkomme: Warum forcieren DSAler nicht das die Augenfälligen schwächen des Haussystemes ausgebügelt werden. Z.B. das man mit Kälteschadenregeln bei -5 Grad  nackt nur mit einem Schal bekleidet Wochenlang herumstehen kann (Laufen um sich aufzuwärmen dagegen ist gefährlich, da gehen die Ausdauerpunkte verloren...). Wenn einem übrigens per Metaplot Ereignis der Schal abhanden kommt ist das auch nicht schlimm. Man schafft es immer noch bis zu 30 Tage komplett nackt.

    Offline Blizzard

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    Alles andere ist dann das Problem derer die meinen trotzdem auf SW Spielern rum hacken zu müssen und die machen sich dann zwangsläufig eh lächerlich.
    Es ist imho mindestens genauso lächerlich, jedem, der SW nicht mag bzw. nicht als das Non-Plus-Ultra des Rollenspiels ansieht, zu unterstellen, er würde es bashen. ::)
    "Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

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    Offline sir_paul

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    Ach Gottchen, wie im Kindergarten...

    Du bist blöd... Nein du...

    Könnten wir das bitte unterlassen?

    Zum Topic:

    Egal über welches RS wir sprechen, es wird immer ein paar wenige Anhänger geben welche mit ihren (zu) extremen Aussagen andere davon überzeugen wollen das ihr RS das beste ist. Warum das so ist, wird wohl sehr stark von den jeweiligen Individuen abhängen und kann in der Allgemeinheit nicht beantwortet werden.

    Da ich kein (hardcore) Savage bin ist wohl meine Begründung warum ich Savage Worlds spiele hier nicht von belang, also werde ich das nicht schon wieder darlegen.

    Gerne weise ich aber noch auf folgende Threads hin
    Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
    Was ist für euch das Beste an Savage Worlds?

    Welche ein durchaus differenziertes Bild auf Savage Worlds werfen und in denen sich auch Savages zu Wort gemeldet haben!

    Offline ComStar

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    Ich zitiere in diesem Zusammenhang mal einen anderen Paul:


    "Gegen diese Leute kann man nur verlieren!" (bezogen auf Diskussionen mit Leuten die von ihrer Meinung sehr überzeugt sind)

    Ich lasse bewusst offen, welche Seite ich damit mein.  ;)

    Offline K!aus

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    Gerne weise ich aber noch auf folgende Threads hin
    Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
    Was ist für euch das Beste an Savage Worlds?

    Welche ein durchaus differenziertes Bild auf Savage Worlds werfen und in denen sich auch Savages zu Wort gemeldet haben!

    Rückblickend ist das recht interessant. Kommt es nur mir so vor, oder sind die Inhalte des negativen Threads konkreter als jene des positiven? Also was für SaWo spricht sind eher Schlagwörter wie SL entlastend, fair, schnell, universal, usw.

    Dagegen werden im negativen Thread konkrete Beispiele gegeben und auch mal ein paar Zahlen vorgerechnet.

    Ich weiß jetzt selbst nicht, was man daraus schließen soll, aber ich finde es interessant. Ich habe den Eindruck, dass es bei anderen Spielen, die gebasht werden, gar nicht so konkret ist. Wenn ich an DnD bzw. Pathfinder oder DSA denke, dann fallen als Gegenargumente immer Sachen wie Verwaltungsaufwand, zu viele Sonderregeln. Das sind doch aber alles Schlagwörter, die - genauso was für SaWo spricht - höchst subjektiv sind und den Spielstil der Gruppe betreffen.
    Aber echt konkrete Beispiele, dass kommt mir irgendwie neu vor. Von daher ein dickes Plus an die echten Kritikertm.

    Just my two cent.

    Gruß,
    -- Klaus.
    GURPS Deathwatch
    [FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
    Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

    Offline Grubentroll

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    Savage Worlds vor ein paar Jahren hier im Tanelorn erinnerte mich komischerweise immer so ein bisschen an W/Ving T/CH/sun in Kampfsportforen.

    Da wurde auch immer um den Gralsfund-Anspruch gefochten.

    Finde das ist aber wesentlich besser geworden, und wenn jemand mit ein bisschen Herzblut das System seines Herzens hier anpreist, dann geht das schon in Ordnung, so lange, und das ist wichtig, andere Systeme dabei nicht runtergemacht werden.

    Pyromancer

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    Man sollte sich auch vor Augen halten, dass der Thread hier auf einem einzigen, halb ernst gemeinten Post in einem halb ernst gemeinten Thread basiert und an sonsten vier Jahre alte Vorurteile aufgewärmt werden ("Aber 2009 war es so! Echt jetzt!"). ;)

    In der Realität gab und gibt es übrigens KEINEN EINZIGEN Rollenspieler, KEINEN EINZIGEN "Wilden", für den Savage Worlds der "heilige Gral des Rollenspieles" ist.

    Offline Hotzenplot

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    Die ganze Diskussion um SW ist sooooo 2010er, echt jetzt.

    (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
    ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

    Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
    http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

    Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

    Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
    https://rollenhoerspiel.de/