Habe leider keines der oben genannten ausprobieren können, daher kann ich keine Erfahrungen beisteuern.
Bei den Versuchen wurde meistens von Seiten der Spieler mit "och nö!" geantwortet.
Ich kann daher nur allgemein antworten:
(auch alte) Innovative Entwicklungen, die mir einfallen:
- loslassen von Charakterklassen und Stufen (ja, lang ists her, aber das war auch mal eine Innovation [und manche können es ja immer noch nicht lassen...
]) Dadurch mehr Freiheit weil man die Charaktere nicht mehr in "Schubladen" pressen muss.
- Punkte statt Würfeln: Charaktererschaffung durch Punkte, statt Würfel. Dadurch ausgeglichenere Charaktere und weniger Cheating, und auch keine "Glückpilze bzw. Pechvögel" mehr...
- Vor- und Nachteile (Ich glaube (!) GURPS war da der Vorreiter und baute das ja auch sehr exessiv in die Charaktererschaffung ein. Weiss aber nicht, ob die die ersten waren...). Dadurch eine Orientierung zu weiteren Eigenschaften eines Charakters als nur dessen "Regel - Relevanten" Spielwerten.
(Nachteil: Powergamer, die dies massiv zur Optimierung ausnutzten...)
- Sruchlose Magie. Weg von Spruchlisten, hin zu freien Magiesystemen. Magus fällt mir da ein und Ars Magica.
- Luckpoints (oder Force oder Karma oder wie auch immer)... Auch eine Art des Playerempowerments. Wenn auch noch eine, die auf den "Charakter" und nicht auf die "Story - Entwicklung" konzentriert war.
- Verzicht auf LP - Statt Lebenspunkte lieber andere Hilfsmittel um über die Vitalität eines Charakters zu werten. (Shadowrun fällt mir dazu ein. Und Core.)
- Storyorientierung: Weg von den Herausforderungen, hin dazu, das man sich darauf besinnt, "Geschichten" zu entwicklen. Im Endeffekt die Idee, das man sich überlegt, was die Spieler mit ihren Charakteren "erleben" möchten, anstatt, dass man ihnen nur Hindernisse in den Weg wirft, die sie überwinden müssen. (Wobei diese Innovation vielleicht weniger Systemorientiert geschieht, als in der Fortentwicklung der Spielleiter. Trotzdem haben sich Systeme entwickelt, die genau dies als Inhalt haben. Nicht zuletzt nennt sich die WoD "Storytelling Game". Ob es das ist, ist dann ein anderes Thema [Soll wertfrei sein, denn Systembashing will ich hier nicht...])
- Playerempowerment (Die Ideen der Spieler, wie sich die Geschichte weiterentwickeln kann, gehen ins Spiel ein, anstatt, dass die Entscheidung nur vom Spielleiter abhängt und die Spieler nur über ihre Charaktere einwirken können)
- gute Beschreibungen erwirken Würfelerleichterungen: Wer sich Mühe gibt, eine Handlung besonders stilvoll zu beschreiben, bekommt Boni fürs Würfeln. Erwirkt Orientierung auf die Beschreibung. Irgendwo auch ein Element im Rahmen der Storyorientierung) Zuerst wahrgenommen bei Exalted.
- Charaktererschaffung, die sich an den Wünschen und Vorstellungen der Spieler orientieren, nicht an einem Regel - Grundgerüst (Herowars als positives Beispiel, Klassenorientierte System als schlechte Beispiele)
Weglassen von Würfeln oder anderen Zufallselementen (Karten) würde ich hier nicht als "Innovation" sehen. Letztendes ist der Wegfall von Würfel entweder im Sinne des "Player-Empowerements" (auch die Spieler wirken bei der Entscheidungsfindung, wie die Geschichte weitergehen soll mit), oder im Bereich "Storyorientierung" (Zufallselemente entfallen, weil man sie zum "Geschichten entwickeln nicht braucht) enthalten.
Vielleicht kann man "einfache Spielregeln" auch irgendwo als "Innovation" feiern, also eigentlich die Abkehr vom Versuch, alles möglichst realistisch zu regeln hin zu "storyorientiertem Regelminimalismus".
Aber eigentlich ist das ja auch ein Mittel im gang zum "storyorientiertem Rollenspiel".
So, das ist das, was mir dazu einfällt.
Boba Fett
P.S.: Der Beitrag vom Elch gefällt mir nicht. Ist mir zu destruktiv. Ich erkenne den Sinn auch nicht. Immerhin haben sich in anderen Threads inzwischen einige gemeldet, die das endlose Thema "GNS" nicht mehr hören mögen und auch einige bestätigt, dass das GNS Modell nicht hilfreich ist.
Vielleicht kann man mir ja erklären, was der Beitrag bezwecken soll. (aber bitte nicht in diesem Thread!!! Entweder in einem extra Thema, oder via IM!)
Außer, dass ich wegen ihm den Thread beinahe nicht weiter gelesen hätte, hat er jedenfalls imho nichts bewirkt.