@Fredi
Ich hab's ja zugegeben: es ist geklaut. Allerdings nicht aus Trollbabe sondern aus einem Posting auf 'The Forge', an das ich mich noch sehr gut erinnern konnte und das mir halt sehr plastisch erschien. Ich hab den Aufbau geklaut und den notwenidgen Rest dazugeschrieben.
Bei mir war es so, dass die Spieler durch mehr 'Gebrabbel-Recht' auch nichts gegen 'SL-Gebrabbel-Szenen hatten'.
Anders gesagt: Da die Spieler zum einen auch 'scene framing' betreiben durften (einige haben es mehr genutzt, andere weniger), haben sie es auch nicht schlimm gefunden, dass ich manchmal mit Beschreiben dran war. Zum anderen: Je mehr Rechte sie bekamen, die Szene selbst aktiv zu gestalten, desto mehr wurde sie zu ihrer Szene. Die Spieler konnten mehr entscheiden als 'nur', wo ihr Charakter hin geht oder was er versucht.
Beispiel eines Spielers, der sich noch nicht so ganz traute, für eine aktive Gestaltung des Szenenverlaufs:
Der Spieler war beim Schleichen nicht erfolgreich.
SL: Was passiert jetzt?
S: Hm... Ich trete auf ein paar Glasscherben. Die knirschen unter meinen schweren Militärstiefeln.
SL: Und dann?
S: Ja, also ... Die Typen da oben hören das Knirschen und bringen sich in Gefechtsstellung.
SL: Was machen die denn da?
S: Na ja, so eine Dreiecksposition, so dass sie die Treppe gut im Blick und Schussfeld haben. (Stellt die Situation auf dem Plan dar)
SL: Hat das noch irgendwelche Auswirkungen?
S: Ah ja, klar doch. Greg hat doch sein komisches Scannerteil da. Auf Gregs Display verschieben sich diese Flecken, die er da sieht. Und noch etwas: Edward hat ja so ein gutes Gehör; der hört von da oben die Geräusche, die die machen: Kratzen und Schritte und Herumrutschen, einer von denen hat sich ja auch hingelegt.
Der Spieler fand das gar nicht schlimm, dass er beim Schleichen versagt hat. Er konnte den weiteren Verlauf der Dinge gestalten und dazu beitragen, dass die Spannung stieg und alle (SL und Spieler) mehr Input für das weitere Spiel bekamen.