Ich bin natürlich auch für Vorschläge, wie ich meine Wünsche anderenfalls evtl. auch lösen kann, offen. An der aktuellen Konstellation gefällt mir:
a) Ich kann Fertigkeiten und Schwierigkeiten auf einer Achse verorten und schnell vergleichen.
b) Attribute und Fertigkeiten haben einer unterschiedliche Einbindung in den Probenmechanismus und müssen im Spiel nicht "verrechnet" werden.
c) Ich kann ausschließlich mit positiven Modifikatoren arbeiten. Ich habe mir sagen lassen, dass wäre die leichteste Rechnungsart.
d) Ich habe eine kleine Anzahl unterschiedlicher Erfolgsstufen, die ich alle bedeutsam differenzieren kann.
Beispiele:
a) Sagen wir, entsprechend einem Regelwerk entspricht der Zielwert 10 einer Routine-Schwierigkeit in einem beliebigen Tätigkeitsfeld (=Fertigkeit), eine in dem Bereich ungelernte Person verfügt in diesem Feld über kein (=0) Kenntnisse. Ein Attributsdurchschnitt sei mit zwei Würfeln (W20) gegeben. Damit erhalte ich für ungeübte eine 75%-Chance, eine solche Probe zu schaffen (ich bin bei der Festlegung umgekehrt vorgegeangen, habe mir überlegt, welche Chance mit welchem Grad an Kompetenz gegeben sein soll). Jemand, der darin "fachmännisch"geübt ist (Fertigkeits-Wert=10+), könnte hier auf den Wurf verzichten.
b) Fertigkeiten geben mir eine Auskunft, wie leicht ein (N)SC eine aufgabe erledigen kann (siehe a), Attribute, welchen Effekt ich dabei ggf. herausholen kann, z.B. Schaden im Kampf, Schnelligkeit in der Durchführung einer Aufgabe etc.
c) Wird etwas leichter (z.B. durch gute Ausrüstung), erhöhe ich kurzzeitig den Fertigkeitswert, wird es schwieriger, erhöhe ich den Zielwert. Die Anzahl der Würfel wollte ich weitgehend konstant halten (Attribute legen allgemein die Zahl fest, durch eine ressource kann ich den Wert kurzfristig erhöhen, durch "Wunden" zeitweilig senken).
d) Ich mag den W20 von seiner Ästhetik wie auch von der Streuung der Ergebnisse her sehr. Allerdings stören mich die 5%-Schritte dann, wenn ich daraus eine eindeutige Güte vermitteln will. Mit meinem Konstrukt kann ich das ganz gut umgehen.
Allerdings wird es noch ein gutes Stück Arbeit zu erkennen, ob mir dieser Weg gefallen wird. Auf der anderen Seite hilft mir allein der Weg schon gut weiter (und wenn es "nur" den Effekt haben sollte Bjorn ins Tanelorn gelockt zu haben
).
p^^