Autor Thema: Was braucht man für das gefühl von Epos in EXALTED?  (Gelesen 2511 mal)

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Offline Quasimodo

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Ich leite nun immer wieder sporadisch exalted 2ed. und muss sagen das mir das gefühl von epic und die hoffnung auf ein neues goldenes zeitalter zu erzeugen nicht gelingen will.
Im generellen der verlust eines gloreichen zeitalters und eine welt die mehr und mehr in finsterniss abgleitet und das gefühl in sc´s zu erzeugen das sie dazu bestimmt sind diese welt neu zu ordnen will mir nicht gelingen!

Wie legt ihr eure "serien" an und was halltett ihr für die wichtigsten(und stimmungsvollsten) elemente die man SL für Exalted beachten sollte?
Of course im paranoid!
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Offline Gorilla

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Re: Was braucht man für das gefühl von Epos in EXALTED?
« Antwort #1 am: 18.03.2013 | 01:25 »
Es gelten die gleichen Regeln wie immer:
- Lass die Entscheidungen deiner Spieler relevant bis entscheidend sein.
- Lass die Charaktere deiner Spieler die Hauptrollen in deiner Story spielen.
- Überlasse deinen Spielern redaktionelle Freiheit (player empowerment), wenn ein SC irgendwo in den Scavenger Lands ein Fürstentum gründet - so be it. Wenn ein Spieler meint, einer seiner Mentoren verstirbt und er muss dessen Erbe antreten - auf geht's.
- Lass die SC manche Dinge einfach tun. Ohne würfeln, ohne Diskussion. Die SC wollen die fiese Räuberbande festsetzen. Ok, fertig. Das geht in 15 Minuten ohne einen Würfelwurf - DAS ist keine Aufgabe für einen Solar. GROSSE Aufgaben warten auf die SC, nicht Kinderkram.
- Lass die SC Wunder der alten Zeit wiederentdecken.
- Lass auch mal längere Downtime verstreichen. Die SC wollen einen Händlerfürsten manpulieren, so dass er sein Erbe an seine Tochter und nicht seinen Sohn übergibt. Ja, gelingt. Ein Jahr ist vorbei. Weiter geht's. Die SC wollen ein Eisenbahnnetz in den Scavenger Lands installieren. Ok, sechs Jahre später geht's weiter.
- Und noch einmal zum Schluss: Mache deine SC zum Mittelpunkt der Geschichte, ganz egal wie viele Götter und Exalted es gibt, die eigentlich die dickeren Beulen im Schritt haben.

Offline 1of3

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Re: Was braucht man für das gefühl von Epos in EXALTED?
« Antwort #2 am: 18.03.2013 | 06:48 »
Das sind interessante Hinweise. Welche Passagen würdest du denn, Gorilla, auf jeden Fall detailliert(er) ausspielen?

Offline Gorilla

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Re: Was braucht man für das gefühl von Epos in EXALTED?
« Antwort #3 am: 18.03.2013 | 11:52 »
Ich denke, das ist in erster Linie von der konkreten Ausprägung in der jeweiligen Spielgruppe fällig.
Ist eine Szene/ein Teil einer Geschichte auf einer persönlichen Ebene relevant für die Charaktere, dann spiele ich sie aus (zumindest sofern alle beteiligten Spieler (inkl. SL) das wünschen und es sich zutrauen).

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Das ist ja der ganz klassische Storytelling-Ansatz.

Was bei Exalted "anders" ist (eigentlich ist es nicht wirklich neu), ist nur der Maßstab.
Dinge, die für die Geschichte eher nichtig sind, können dennoch die komplette Welt verändern. Wenn der Zirkel der Solars beschließt, dass es an der Zeit ist, einen großen Teil der Scavenger Lands zu vereinen, um XY zu erreichen, dann wird ein bisschen erzählt, ein bisschen gewürfelt und fertig. Vielleicht werden 1-2 kürzere Szenen mit Details eingestreut, aber wirklich knapp.
Es muss nicht über etliche Spielsitzungen ausgespielt werden, wie die Helden Fürstentum für Fürstentum abklappern und den einen unterdrücken, den nächsten erschlagen, den anderen manipulieren, dessen Nachbarn überzeugen,...
Das ist für die Spielwelt evtl. durchaus äußerst relevant, aber das heißt nicht zwangsläufig, dass es das auch für die Charaktere ist.
Dazwischen findet aber dann u.U. ein "unbedeutendes" Ereignis wie das o.g. Beispiel statt. Für die Spielwelt irrelevant im Vergleich zur politischen Veränderung, für den Charakter aber von ganz anderem Stellenwert.

Kurz gesagt: Auch große Dinge können für die Charaktere (und die eigentliche Geschichte) eher unwichtig sein und können kurz abgehandelt werden - das gilt für Exalted imho noch mehr als für andere Storyteller Settings. Ausspielen "muss" ich deshalb vor allem Dinge ausführlich, die den Charakter direkt berühren - das können große Ereignisse sein, aber auch ganz ganz nichtige persönliche Erlebnisse.

Offline Praion

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Re: Was braucht man für das gefühl von Epos in EXALTED?
« Antwort #4 am: 18.03.2013 | 12:01 »
Ich glaub du solltest dir mal die Act Struktur in Tenra Bansho Zero anschauen - da wird viel in Zeit gesprungen und sich auf Charakterentscheidende und verändernde Szenen bezogen. Dies erschafft wesentlich mehr das Gefühl von Epos da viel Zeit im Spiel vergeht und langfristige Veränderungen im sEtting klar werden.

Daher nicht jeden Mist ausspielen und viel Zeit einfach erzählerisch vergehen lassen. Dies zeigt auch die Entfernung von normalen Menschen die in ganz anderen Zeitvorstellungen leben als die Exalted.

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Jason Corley

Offline Thandbar

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Re: Was braucht man für das gefühl von Epos in EXALTED?
« Antwort #5 am: 22.04.2013 | 08:58 »
Wie sieht es denn jetzt bei Dir aus, Quasimodo?

Nach meiner Erfahrung sind die Spielerfiguren gleich nach ihrer Exaltation noch nicht im grandiosen Sinne des Wortes "episch".
Sie sind unerfahren, müssen sich erst mit sich und ihren Kräften zurechtfinden und müssen ständig aufpassen, nicht die Aufmerksamkeit der falschen Leute (und Un-Leute) auf sich zu ziehen.

Wie sehen denn die Motivationen Deiner Spieler aus? Die dürfen schon gleich am Start recht "groß" ausfallen, denn sie vermitteln dem Spieler auch das Gefühl, gewaltige Ziele erreichen zu können, selbst wenn sie im Moment noch nicht mächtig genug dafür sind.
Es gibt ihnen auch eine Richtung vor, die über das Kleinklein des normalen Abenteueralltags hinausreicht.

In den ersten Abenteuern kann man dennoch sehr gut ein "Sense of Wonder" erzeugen. Lass sie alte Stätten entdecken, deute eine Dämonenbeschwörung an oder streue einen anderen Splat, das Fair Folk oder eine andere Macht ins Spiel ein, ohne zu sehr mit "Spezialeffekten" herauszurücken. Oftmals wirken über einen längeren Zeitraum hinweg subtile Effekte besser, als wenn man die Lautstärke zu rasch zu sehr aufdreht. Bevor sie gegen andere halbgöttliche Mächte kämpfen, lass sie lieber erst einmal entdecken, wie effektiv sie mittlerweile gegen Normalsterbliche geworden sind. 

Am Anfang brauchen die Spieler womöglich auch erst einmal Zeit, um sich warmzuspielen und zu erforschen, was es bedeutet, ein Exaltierter zu sein. Wenn es so etwas wie Solar/Lunar-Bonds oder andere Verbindungen zwischen Deinen Spielercharakteren gibt, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, diese rollenspielerisch ein wenig zu vertiefen.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"