Aspekte können offensichtlich sein oder erst entdeckt/aktiviert werden müssen, aber es sollte auf jeden Fall jedem Mitspieler klar sein, ob etwas ein Aspekt ist oder nur Fluff, sobald der Aspekt im Spiel ist. Nur so funktioniert das System wie gedacht.
Ebenso sollte klar sein, was genau zu dem Aspekt gehört und was nicht: Wenn der SL sagt "Es ist eine dunkle und stürmische Nacht", ist das dann der Aspekt, oder nur "dunkel und stürmisch" oder gibt es zwei Aspekte "Dunkelheit" und "Sturm"? Ich persönlich ziehe auch Aspekte mit Konnotationen vor, die sich kreativ auslegen lassen. Dabei ist dann oft der genaue Wortlaut des Aspekts wichtig.
Meiner Erfahrung nach sind Karteikärtchen/Post-Its die einfachste Methode, das klar zu kommunizieren, ohne den Spielablauf zu stören. Denn Aspekte gehören zum Regelteil des Rollenspiels und wenn das Unklarheiten herrschen, sind Nachfragen und Diskussionen vorprogrammiert.