@gorilla: wenn ich dich richtig verstehe bist du ja eher für soziales Balancing als für mechanisches. Wie siehst du die Kosten dieser Vorgehensweise?
Ja, stimmt. Ich bin für soziales Balancing. Kosten sehe ich da allerdings keine - es ist imho eher eine Frage der Fairness. Ziel soll ja sein, dass alle am Spiel beteiligten ihren Spaß daran finden (denke ich).
Soziales Balancing kann man nun durch unterschiedliche Maßnahmen erreichen, die oftmals auch Hand in Hand gehen:
- durch mechanisches Balancing, das dafür sorgt, dass grundsätzlich jeder gleichwertige Ausgangsituationen nutzen kann
- durch Screentime-Balancing/Spotlights, das dafür sorgt, dass jeder seinen Zeitanteil am Spiel erhält
- durch Eingehen auf besondere Spielerwünsche, die ausgesprochen werden
- durch den grundsätzlichen Versuch, so weit wie möglich als Spielteilnehmer (nicht zwangsläufig als Charaktere)
miteinander zu agieren
- durch Einbeziehung sonstiger formeller und informeller Regeln, die den Ablauf am Spieltisch regeln
Wichtig ist dabei ja vor allem, dass es nahezu egal ist, inwiefern das jeweils genutzte System gebalanct ist; es ist entscheidend (und imho ausschließlich entscheidend), dass die einzelne, jeweilige Spielgruppe ihre Balance findet.
Effektiv umfährt man damit ja ein Hinderniss anstatt es aus dem Weg zu räumen. Was auch nicht ohne Effekt bleibt. Gerade größere Distanz und stärkeres OOC Denken würde ich dort als Probleme sehen.
Ich könnte jetzt nicht feststellen, wo das zu größerer Distanz/geringer Immersion führen muss. Ob jetzt ein Spieler darüber nachdenkt, wieviele Felder er sein Figürchen bewegt, wie er die Rede formulieren soll oder welche seiner Fertigkeiten er jetzt einsetzt - das kann alles in gut oder schlecht mechanisch balancierten Systemen vorkommen.
Je mehr soziales Balancing aber gegeben ist, desto mehr kann der Spieler sich darauf verlassen, "dass es schon läuft" - vorausgesetzt natürlich, das System ist in der Lage für ein vernünftiges Maß an Transparenz zu sorgen und der Spieler kann anhand seines Charakterprofils auch erkennen, dass er seine Rolle auch systemseitig umsetzen und erfüllen kann.
Wie denkst du darüber, und warum glaubst du der Preis wäre dies wert (wenn du dies glaubst)?
Ich erkenne keinen Preis. Deshalb glaube ich, die Sache ist es wert