Ausgehend von einen Vortrag von Sir Ken Robinson über Lehre habe ich mich gefragt, was unbedingt vorhanden sein muss, damit man von Rollenspiel sprechen kann.
In dem Vortrag verglich Robinson das Theater mit dem Unterricht, um zu zeigen, dass am Unterricht vieles wichtig genommen wird, ohne relevant zu sein.
Er meinte ungefähr folgendes:
In einem Theater gibt es eine Menge Dinge. Eine Bühne, Beleuchtung, Bühnenbild, Sitze, Zuschauer, das Haus drumherum usw. Tatsächlich ist aber für den Begriff Theater nur wenig davon relevant. Letztenendes benötigt man für Theater nur einen Schauspieler, der etwas vorführt und einen Zuschauer, damit man wenigstenfalls von Theater sprechen kann.
Für den Unterricht gibt es auch jede Menge Dinge. Ein Schulgebäude, Bücher, Bänke, usw. Tatsächlich ist aber für Unterricht nur ein Lehrer der lehrt und ein Schüler notwendig. Alles andere ist zwar 'nice to have', aber nicht notwendig.
Ausgehend von diesem Vortrag hatte ich die Idee, zu fragen, was eigentlich wirklich notwendig ist, um von Rollenspiel sprechen zu können.
Im Prinzip ist es doch nur ein Spieler, der in der Rolle eines fiktiven Charakters erzählt, und ein Zuhörer.
Oder ist schon der Zuhörer nicht notwendig?
Und Regelbücher? Spielleiter? Zufallsgeneratoren? Alles nicht notwendig für pures grundlegendes Rollenspiel?
Was denkt ihr darüber?
Edit:
Ich möchte auch nochmals deutlich darauf hinweisen, dass es mir nicht nur um Personen und Objekte geht, sondern
auch um Handlungen.
Außerdem möchte ich die Überlegung natürlich schon auf Pen&Paper-Rollenspiel bezogen sehen. Aber nicht nur.
Ich denke, es könnte hilfreich sein auch andere Rollenspielarten wie Rollenspiel im Kindergarten, Psychodrama-Rollenspiel,
und eventuell auch Computerrollenspiel oder erotisches Rollenspiel mit in die Überlegung einzubeziehen.
Wobei ich mich hier natürlich nicht mehr nur auf Rollenspiele (Role Playing Games) sondern auf das Rollenspiel (Role Play) beziehe.
Und ich sag das hier nochmals deutlich: Persönliche Vorlieben, wie Rollenspiel sein muss, sind hier nicht gefragt.