@Black: Wenn du einen passenderen Begriff statt Konflikt findest, ja.
Wie 6 schon gesagt hat, ist das Wort Auseinandersetzung im Sinne des Wortes Konflikt NICHT synonym mit Beschäftigung.
Wenn ich mich mit meiner Briefmarkensammlung auseinandersetze, dann habe ich keinen Konflikt mit meiner Briefmarkensammlung.
Das zu sagen ist zwar möglich, ist aber inhaltlicher Unfug.
Das Wort Auseinandersetzung kann im Englischen z.B. einerseits mit Dispute/Argument und andererseits mit Examination übersetzt werden.
Bei der Briefmarkensammlung ist es eben die Examination.
Für eine Tavernenplauderei nach 6's Beispiel das Wort Auseinandersetzung zu benutzen fände ich deplatziert, denn Konflikt setzt eine gegenteilige, konträre Haltung voraus. Ich würde das als neutrale Beschäftigung bezeichnen.
Es ist bei einem Tavernengespräch sicherlich zielführend von einem Konflikt zu sprechen, wenn man ein Spiel spielt, das in jeder Szene feststellen will, wer der Bessere war oder ob ein vorgegebenes Ziel erreicht wurde. Das ist aber nicht für jede Art von Rollenspiel zutreffend.
Ich will auch gar keinen anderen Begriff für Konflikt finden. Das Wort ist hervorragend. Und ich mag auch Konflikte im Rollenspiel. Ich spiele sehr oft so.
Ich weigere mich nur, zu akzeptieren, dass Rollenspiel sich immer darum drehen muss, weil wir durchaus oft konfliktlos spielen.
Konflikte in die Liste der notwendigen Dinge aufzunehmen, würde ja heißen, dass damit eine inhaltliche Qualität für Rollenspiel vorgeschrieben wäre. Da klingeln bei mir alle Theorie-Alarmglocken, weil das im Prinzip genauso sinnlos ist, wie wenn man sagen würde, im Rollenspiel müssen immer Atome vorkommen. Notwendige Voraussagen über den Inhalt einer fiktionalen Erzählung zu machen, müssen eigentlich scheitern.
Ich würde es so sehen: Rollenspiel macht man für sich selber. Impro-Theater mach man für den Zuschauer.
Komische Theorie, Euli. Ich hätte gesagt, Rollenspiele macht man immer auch für andere, sonst bräuchte man nämlich keinen SIS (einvernehmliche Erzählung) und müsste auch überhaupt nicht mit anderen an einem Tisch sitzen.
Hast du mitbekommen, dass das Thema sich vom Roleplay einer Person verabschiedet hat.
Impro-Theater ist meiner Meinung nach übrigens volle Kanne Rollenspiel - genauso wie ganz normales Theater, LARP und auch erotisches Rollenspiel (was ja im Prinzip auch Impro-Theater ist).