Autor Thema: .  (Gelesen 1102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fairy Tale

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Fairy Tale
.
« am: 21.03.2013 | 10:47 »
.
« Letzte Änderung: 10.12.2017 | 17:52 von Fairy Tale »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Mummy: The Curse - Erste Eindrücke?
« Antwort #1 am: 21.03.2013 | 10:55 »
Ich kopier mal:

Beim Anlesen dasselbe Gefühl wie bei Promethean und Geist: Geiler Hintergrund, schönes Spiel (mit viel Arbeit für den SL, was Konzeption angeht), aber sehr speziell und relativ regellastig. Letzteres kriegen sie aber inzwischen einen Tacken besser hin. Was anders ist, ist der Umgang mit Fluff. Ich habe hier mehr einen gewissen oWoD-Vibe gespürt, was nicht zuletzt an dem immensen Hintergrund liegt, und an der dicken Historie, die mit einfließt. Gewisse inhaltliche Aspekte sind voll interessant, stehen durch den engen Spielfokus aber eher im Hintergrund, bspw. das ewige Leben (ironischerweise) und die historischen Settings, die möglich sind. Rein von der Spieldesign-Seite ist das eine großartige Idee, weil es das Spielen und Leiten unglaublich vereinfachen dürfte, aber am Konzept rüttelt es imho ein wenig.

Fazit für mich, ohne das ganze Buch gelesen zu haben: Ich werde die Ideen, Konzepte und den Hintergrund ausschlachten, weil sie tolle Ideen haben, aber ohne das Buch wirklich zu benutzen. Aber tolles Ding. :) Ich bin trotzdem froh, dass ich beim KS nur ein paar Euro gespendet hab.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Mummy: The Curse - Erste Eindrücke?
« Antwort #2 am: 21.03.2013 | 10:57 »
Schließe mich La Cipolla an, außer beim Fazit: ich habe mir die Deluxe Printversion erpledged und bin auf die ganz heiß - und von daher froh, ein paar Euro mehr investiert zu haben.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Mummy: The Curse - Erste Eindrücke?
« Antwort #3 am: 21.03.2013 | 11:44 »
Außer Artwork bestaunen habe ich mich noch nicht mit dem Regelwerk auseinandergesetzt, dies finde ich aber schon richtig gut. Ich warte auch sehnsüchtig darauf, dass das Hardcover bei mir ankommt und ich darin schmöckern kann.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline The Man Who Would Not Die!

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Username: Dr Arcane
Re: Mummy: The Curse - Erste Eindrücke?
« Antwort #4 am: 31.03.2013 | 14:29 »
Ich hab 's noch nicht ganz durch - die letzten 70 Seiten oder so fehlen noch.

Bisher gefällt mir das Buch sehr gut.

Der Hintergrund passt, es sind ein paar nette Ideen dabei, die M:tC von anderen WoD-Spielen abheben (vor allem das die übernatürlichen Kräfte schwinden anstatt zu wachsen), und die Antagonisten finde ich auch ziemlich interessant.

Und selbst wenn man keine Mumien spielen will, hat das Buch einiges zu bieten. Damit meine ich jetzt nicht nur, dass man sterbliche Kultisten oder Geister(-Kultisten) spielen könnte. Uralte Kulte mit untoten Oberhäuptern die jede Menge Kroppzeug anziehen lassen sich natürlich auch super in jede andere WoD-Runde einbauen, sei es nun als Gegenspieler, potentieller Verbündeter oder Ursache von Unannehmlichkeiten. (In meiner Mage-Runde werde ich auf jeden Fall eine Mumie einbauen.)

Wenn es darum geht einen neue Ruden zu starten, empfinde ich bei den WoD-Sachen immer den Hintergrund als größte Hürde, nicht die Regeln. Und in der Hinsicht finde ich M:tC recht einsteigerfreundlicher. Wenn man bei Mummy mit dem Erwachen beginnt kann man den Spielern den Hintergrund nach und nach näherbringen (sofern die Charaktere sich überhaupt daran erinnern) - und das ohne zu einem Zeitpunkt zu beginnen, an dem die Charaktere noch Menschen sind. Und das Mumien für einen begrenzten Zeitraum und oft für eine bestimmten Zweck erwachen (oder erweckt werden) ist natürlich der ideale Aufhänger für eine kurze/mittellange Kampagne/Chronic/Whatever (6-10 Sessions oder noch weniger).

Ich warte jetzt gespannt auf die Printausgabe und die anderen Sachen, die über Kickstarter freigeschaltet wurden.

Offline Nerevar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Nerevar
Re: Mummy: The Curse - Erste Eindrücke?
« Antwort #5 am: 6.04.2013 | 17:19 »
Ich habe es bisher nur überflogen, aber bis jetzt macht es einen guten und interessanten Eindruck auf mich, auch wenn ich die Mumien mehr als NPCs als als PCs geeignet finde.
Weswegen ich jedoch leicht angesäuert bin sind die Kräfte und wie funktionieren. Die Erklärung ist nämlich fast die selbe wie die Magie bei meiner alternativen Mage: The Awakening Runde (Lifeforce und so).  :-\

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Mummy: The Curse - Erste Eindrücke?
« Antwort #6 am: 24.08.2013 | 08:49 »
Das Design ist guuut!