Autor Thema: Dungeon World  (Gelesen 97756 mal)

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Online Thandbar

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Re: Dungeon World
« Antwort #550 am: 17.02.2025 | 13:15 »
Steht doch in der Beschreibung: "
Du kannst die körperliche Gestalt jeden Tieres annehmen, das in deinem Land zu Hause ist oder
dessen Wesen du erforscht hast. Du und alles was du am Körper trägst verschmelzen zur Gestalt
der gewählten Kreatur. Du erhältst alle Fähigkeiten und Schwächen, die deiner neuen Gestalt zu
Eigen sind: Klauen, Flügel, Kiemen. Du verwendest weiterhin deine üblichen Attribute
, einige
Spielzüge sind aber schwerer auszulösen – eine Hauskatze wird schwerlich einen Oger bekämpfen
können.

Trefferpunkte kommen aus deinem Konstitutions-Wert - also 18
Rüstung kommt von der Gesatlt - also 1

Sorry, wenn das Thread-Nekromantie darstellt, aber ich dachte, es wäre vielleicht dennoch hilfreich, hier etwas zu der Frage zu schreiben, wie der Gestaltwandel des Druiden funktioniert.

Das Problem besteht nämlich darin, dass die englische Ausgabe doppeldeutig darin ist, wie der Begriff "stat" zu verstehen sei.
Einmal versteht man darunter quasi alle Spielwerte, die keine Moves sind - andererseits aber lediglich die Attribute.

Die deutsche Ausgabe verwendet an dieser Stelle - also bei der Beschreibung des Gestaltwandelns - die zweite, engere Auslegung, übersetzt also "stats" mit "Attribute".
Gemeint ist aber vermutlich die erstgenannte Auslegung, was einem deutlich wird, wenn man sich die weiteren Class Moves des Druiden anschaut.

Schadens- und Rüstungsupgrades werden nämlich durch diese Moves freigeschaltet.

Ergo: Attribute, TP, Rüstung und Klassenschaden ändern sich durch das Schlüpfen in die Tiergestalt *nicht* - es sei denn, der Druide verfügt über einen entsprechenden Advanced Move.

Alles Weitere sollte das Gespräch am Spieltisch mit dem Spieler des Druiden klären: Wie funktioniert Dein Gestaltwandel? Kannst Du magische Rüstungen weiterhin verwenden? Wie geht das? Was ist die größte Nachteil bei der Art und Weise, wie Du gelernt hast, Dich zu verwandeln?

--

Spielt eigentlich noch jemand aktiv Dungeon World? Ich habe das Spiel seit längerer Zeit einmal wieder ausgegraben und bereite mich gerade auf einen 3-Shot vor - und habe gemerkt, wie viel Sympathie, ja Liebe ich für das System hege! 
« Letzte Änderung: 17.02.2025 | 13:17 von Thandbar »
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Fillus

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Re: Dungeon World
« Antwort #551 am: 17.02.2025 | 14:56 »
Ich spiele, bzw leite es ab und zu noch. Aber auch nur Oneshots, keine Kampagnen mehr.

Im großen und ganzen entferne ich mich aber gedanklich immer mehr von PbtA Systemen. Außer Monster of the Week und Brindlewood Bay ist da nicht mehr viel übrig bei mir. Ich nutze lieber die Action Tales! Engine (z.B. von Neon City Overdrive) , weil man dort viel freier Charaktere bauen kann.
Es ist also eher ein persönliches Schicksal das PbtA bei mir bald den Status, den Fate schon lange hat, erreicht. Hatte seine Zeit, ist übeholt, haben sich andere bessere Dinge draus entwickelt.

ps. Ich nutze wenn ich DW leite oder spiele eigentlich auch nur noch noch die Homebrew Edition, die es kostenfrei bei Systems Matters gibt.