Nun, erstens ist Charisma nun mal das Attribut, mit dem man Andere dazu bringt, zu tun, was man möchte (wenn das beliebig anders auch ginge, könnte man es sich gleich schenken und in allen sozialen Situationen schlicht mit dem jeweiligen persönlichen Bestwert würfeln)
Naja beliebig anders ginge es ja nicht, wie schon erwähnt "Verhandeln" und "Einschüchtern & Vertreiben", haben zwar Überschneidungen, decken jedoch schon deutlich andere Felder ab.
Somit könnte man nur einen Teilbereich der sozialen Interaktion damit abdecken, aber ich verstehe worauf du hinaus willst.
der Kämpfer beispielsweise kriegt ausdrücklich einen Move zur möglichen Auswahl, mit dem er Stärke anstelle von Charisma zum "Verhandeln" verwenden kann, wenn er mit entsprechenden Unschönheiten droht. Da ist dann also zum einen der Unterschied zum "Einschüchtern" ohnehin nur noch akademisch, und zweitens verliert, wenn ich solche Möglichkeiten einfach jedem gratis zur Verfügung stelle, der Kämpfer ein Stückchen seiner (potentiellen) persönlichen Nische.
Das hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht. Es ist selbstverständlich nicht meine Absicht die Individualität von einer Klasse wie dem Kämpfer oder Sozial-Charakteren generell relevant einzuschränken.
Ich habe mir daher den Spielzug noch einmal gründlich vorgenommen und so bearbeitet, dass die soziale Anwendung auf ein Minimum reduziert wird und er auf den eigentlich gedachten Nutzen in eher weniger sozial lösbaren Situationen besser spezialisiert ist.
Kreatur vertreibenWenn du versuchst eine oder mehrere wilde Kreaturen zu vertreiben, beschreibe wie du damit umgehst und würfle. Wenn du…
…deine Kraft zur Schau stellst würfle+ST
…deine Waffe geschickt in deiner Hand tanzen lässt, würfle+GE
…du brüllst wie eine Bestie, würfle+KO
…deine Augen mit Magie zum glühen bringst, würfle+IN
Bei einer 10+ hast du es geschafft, dein Ziel ergreift die Flucht.
Bei einer 7-9 wähle eines aus.
– Dein Ziel ist verängstigt, macht sich jedoch bereit sich gegen dich zu Verteidigen.
– Ein Teil der Kreaturen flieht, der Rest startet einen Angriff.
– Dein Ziel gerät in Panik und handelt chaotisch. Der SL sagt wie.
ich würde solche Situationen wahrscheinlich von vornherein anders handhaben (wenn ich mir auch im Moment noch nicht groß überlegt habe, wie genau), aber das ist schlicht eine persönliche Stilfrage.
Ich bin immer für Ideen und Feedback offen.