Autor Thema: Dungeon World  (Gelesen 94790 mal)

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Offline Little Indian #5

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Re: Dungeon World
« Antwort #125 am: 29.04.2013 | 18:14 »
Beim Sphärenmeister kann man übrigens mittlerweile das DW-Regelwerk in gedruckter Form erstehen (sogar als limitiertes Hardcover)


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Offline Praion

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Re: Dungeon World
« Antwort #126 am: 4.05.2013 | 18:49 »
Das hier ist aus meiner Inspiration geworden einen DSA Schelm in Dungeon World zu gestalten.
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Jason Corley

Offline Edwin

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Re: Dungeon World
« Antwort #127 am: 6.05.2013 | 10:29 »
Coole Idee!

Zitat
When When you become victim to Fey trickery and you do not seek revenge but join them in laughter, they will bless you and you can take this move when you level up the next time:

When you were abducted by Fey when you were a wee child and they raised you in good spirit you can take this move when you level up the next time:

Es gibt also zwei Bedingungen, um  ~;D werden zu können?

Zitat
Speak calmly and carry a huge heart
Ooooooooh  :d Super Name!

Zitat
You can offer merriness, peace and fun for leverage when using Parley
Hm, also das kann eigentlich jeder, zumindest solang das Gegenüber ein Interesse daran hat. Man bräuchte noch etwas, was den Move hier zum Move macht.

Zitat
Strength through peace

Add this question to the End of Session list
- Did we bring fun and happiness to the world ?
Sehr gute Idee.

Insgesamt würde ich fast sagen dass das Konzept Stoff für eine ganze Klasse bietet, wenn ich mich so an den original Hintergrund aus DSA erinnere...müsste mal meine alten Bücher ausgraben...
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Praion

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Re: Dungeon World
« Antwort #128 am: 6.05.2013 | 17:42 »
Ich finde nicht, dass das für ne ganze Klasse reicht aber ich wollte Trickster Magic nochmal verwenden für den dunklen Gegenpart dessen. So irgendwo zwischen DSA Schwarzschelm und dem Joker.

Fröhlichkeit als legerste heißt quasi, du kannst das immer anbieten und es wird als legerste akzeptiert. Gibt ja auch andere solche Moves.
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Jason Corley

Offline Praion

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Re: Dungeon World
« Antwort #129 am: 6.05.2013 | 22:15 »
Zitat Will Wheaton on G+

Zitat
I haven't played Dungeon World, but I've read a fair amount of the rules, and the advice to GMs sprinkled throughout is applicable to any RPG. This article at Gnome Stew focuses on three of them, and the comments are also quite insightful.

Link:
http://www.gnomestew.com/gming-advice/3-things-dungeon-world-is-doing-that-should-be-in-your-game/
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Offline Grubentroll

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Re: Dungeon World
« Antwort #130 am: 14.05.2013 | 14:39 »
Beim Sphärenmeister kann man übrigens mittlerweile das DW-Regelwerk in gedruckter Form erstehen (sogar als limitiertes Hardcover)


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Und schon bestellt... :)

(da guckt man mal ein paar Tage nicht mehr in diesen Thread, und dann gleich sowas... :D )

Offline Talasha

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Re: Dungeon World
« Antwort #131 am: 14.05.2013 | 21:00 »
Ich habe es seit einiger Zeit herumliegen. Mein Interesse das System by the Book zu spielen schwindet seitdem immer weiter, je weiter ich lese. Leider schreiben die Autoren alle Leiterhilfen auf diesen Amicomicsuperheldenunfug hin das es zeitweilig einfach nur lächerlich wird.

So interessant das Kampfsystem und auch z.B. Discern Realities sind, ich wundere mich 10.000 mal mehr wie man auf die Idee kommen kann DSA damit zu spielen.
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Offline Praion

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Re: Dungeon World
« Antwort #132 am: 14.05.2013 | 21:04 »
Ich habe es seit einiger Zeit herumliegen. Mein Interesse das System by the Book zu spielen schwindet seitdem immer weiter, je weiter ich lese. Leider schreiben die Autoren alle Leiterhilfen auf diesen Amicomicsuperheldenunfug hin das es zeitweilig einfach nur lächerlich wird.

Kannst du das näher erklären?
Und ja, ich würde nicht DSA damit spielen
(sondern Burning Wheel dafür verwenden)
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Offline Talasha

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Re: Dungeon World
« Antwort #133 am: 14.05.2013 | 22:33 »
Was sich mir besonders in das Gehirn gebrannt hat war die Stelle in der es heißt "Du bist der einzige Zauberer niemand außer dir ist ein Zauberer. Sicher es gibt andere die die arkanen Künste studieren und ausüben und Zauberer genannt werden aber das sind sie nicht du bist der einzige Zauberer."

Oder so ähnlich.

 "Sei ein Fan der SCs" und so weiter geht ja noch, dass gehört zum Rollenspiel ein wenig dazu.
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Dungeon World
« Antwort #134 am: 14.05.2013 | 23:01 »
Was sich mir besonders in das Gehirn gebrannt hat war die Stelle in der es heißt "Du bist der einzige Zauberer niemand außer dir ist ein Zauberer. Sicher es gibt andere die die arkanen Künste studieren und ausüben und Zauberer genannt werden aber das sind sie nicht du bist der einzige Zauberer."

Oder so ähnlich.

Das soll halt betonen, dass die Spielercharaktere einzigartig sind, und nicht 1000e von Kopien herumlaufen. Man ist halt DER Zauber und DER Krieger und DIE Diebin. Ich finde das sehr cool, weil SC immer einmalig sind in einer Spielwelt.
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Offline Talasha

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Re: Dungeon World
« Antwort #135 am: 14.05.2013 | 23:13 »
Das sind Cs egal ob N oder S vorne, schließlich ist jeder Mensch einzigartig. Das versteht sich bei mir eigentlich von selbst.
Wenn man extra drauf hinweist und das dann auch noch genau so will man nach meinen dafürhalten auf tota-l spezial- super- sonder- tolle- Helden*würg* hinaus.


Morgen werde ichv ersuchen mehr zu schreiben, heute bin ich zu müde.
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Offline Thandbar

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Re: Dungeon World
« Antwort #136 am: 15.05.2013 | 06:20 »
schließlich ist jeder Mensch einzigartig. Das versteht sich bei mir eigentlich von selbst.
 

Das ist ein ideologisches Kernstück des heutigen Individualismus, den man durchaus hinterfragen kann.
Jedenfalls ist in Dungeon World ein Charakter eher wie Gandalf oder Belgarath und nicht ein Durchschnitts-Akademiemagier, von denen im Jahr zweihundert ihren Abschluss in "Magisches Geschoss & Schlaf" machen.
Das ist eine Designentscheidung, die nichts mit einer Nähe zu Superheldencomics zu tun hat. 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Oberkampf

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Re: Dungeon World
« Antwort #137 am: 15.05.2013 | 07:42 »
Im Grunde ist diese Einzigartigkeit eine Genrekonvention der (frühen) Fantasy, die von typischen Fantasy-Rollenspielen immer unterlaufen wurde, weil da massenhaft hochstufige Magier, Krieger und Schurken herumrennen. In alten D&D-Abenteuern gab es doch an jeder Ecke einen Wirt, der sich als mittlevliger Ex-Abenteurer herausstellt.
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Offline Tomas Wanderer

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Re: Dungeon World
« Antwort #138 am: 15.05.2013 | 08:49 »
Wie in Apocalypse World weisen diese Sätze für mich darauf hin, dass die Charaktere der Spieler jene sind, die diese Welt verändern bzw. maßgeblich gestalten werden; es geht um ihre Entscheidungen. Deswegen sehe ich nicht, wie dies notwendig zu Kitsch führen soll.

Offline tartex

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Re: Dungeon World
« Antwort #139 am: 15.05.2013 | 08:59 »
Wie in Apocalypse World weisen diese Sätze für mich darauf hin, dass die Charaktere der Spieler jene sind, die diese Welt verändern bzw. maßgeblich gestalten werden; es geht um ihre Entscheidungen. Deswegen sehe ich nicht, wie dies notwendig zu Kitsch führen soll.

Tja. Es könnte doch dazu führen, dass die Spielercharakter nicht nur Zuträger der NSCs sind, die ihren besonderen Status VERDIENT haben. Und wir wollen uns doch lieber auf NSC-Porn konzentrieren. Das ist viel bodenständiger. Entscheidungen treffen zu dürfen sollten sicht Spielercharakter erst durch jahrelanges Leiden verdient haben. Sonst kommt als nächstes der Rollenspiel-Neueinsteiger her und will in Aventurien etwas bewegen, wo wir doch schon seit 1995 unsere 3W20-Würfe ernsthaft ausrechnen.
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Offline Grubentroll

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Re: Dungeon World
« Antwort #140 am: 15.05.2013 | 10:00 »
Tja. Es könnte doch dazu führen, dass die Spielercharakter nicht nur Zuträger der NSCs sind, die ihren besonderen Status VERDIENT haben. Und wir wollen uns doch lieber auf NSC-Porn konzentrieren. Das ist viel bodenständiger. Entscheidungen treffen zu dürfen sollten sicht Spielercharakter erst durch jahrelanges Leiden verdient haben. Sonst kommt als nächstes der Rollenspiel-Neueinsteiger her und will in Aventurien etwas bewegen, wo wir doch schon seit 1995 unsere 3W20-Würfe ernsthaft ausrechnen.

Da geht jetzt aber mein Sarkasmus-Detektor an....  ;D


Ich muss sagen, ich kann mit beiden Sichtweisen leben. SCs als was ganz besonderes in der Welt, oder auch SCs als kleine Nulpen, die auf dem Markt Eier stehlen und in Dungeons gegen Ratten kämpfen.

Oder dem ganzen Spielraum dazwischen.

Man muss nicht immer Pro oder Contra sein.

Offline Oberkampf

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Re: Dungeon World
« Antwort #141 am: 15.05.2013 | 14:42 »
Und wir wollen uns doch lieber auf NSC-Porn konzentrieren. Das ist viel bodenständiger.

Aber... ich dachte, mit Dungeon World kann man kein DSA spielen?

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Offline Praion

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Re: Dungeon World
« Antwort #142 am: 15.05.2013 | 14:50 »
Man kann, das heißt nicht, dass man sollte ^^
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Offline Grubentroll

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Re: Dungeon World
« Antwort #143 am: 15.05.2013 | 16:58 »
Boah, ist der Sphärenmeister mal wieder schnell..

Gestern abend bestellt, heute schon in der Hand.

Da hat wohl jemand auf dem Zustellweg ne 10+ gewürfelt....  ;)

Add/edit: Boah, ist die Interior Art übel... Aber ansonsten ein schönes kompaktes Buch. Viel dicker als erwartet...
« Letzte Änderung: 15.05.2013 | 17:01 von Grubentroll »

Offline Talasha

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Re: Dungeon World
« Antwort #144 am: 15.05.2013 | 17:27 »
Wie in Apocalypse World weisen diese Sätze für mich darauf hin, dass die Charaktere der Spieler jene sind, die diese Welt verändern bzw. maßgeblich gestalten werden; es geht um ihre Entscheidungen. Deswegen sehe ich nicht, wie dies notwendig zu Kitsch führen soll.

Das muss es natürlich nicht, aber auch eine Rosamunde Pilcher Roman verfilmen muss das nicht aber das tut es halt in der Praxis.
Mann kann aber auch anders herausstellen das die Helden die Welt verändern sollen.
Helden ohne Kitsch sind zum Beispiel der Schnarrer aus dem Hobbit ein einfacher Stadtwächter,der als Smaug angreift nicht wegrennt sondern sich hinstellt und seinen Köcher auf den riesigen Drachen verschießt, seine Leute einpeitscht, sie zum aushalten motiviert und schließlich mit seinem Lieblingspfeil den Drachen vom Himmel schießt.
Oder um mal beim Tolkien zu bleiben, Gimli oder Merry und Pippin.
Wer es klassischer mag, Odysseus oder Jason.
Vielleicht bin ich durch Mechwarrior etwas geprägt in der Hinsicht, aber ich finde das SC-Helden nicht so aufgeblasen sein müssen wie DW es im den Hilfeteil fordert.


Da geht jetzt aber mein Sarkasmus-Detektor an....  ;D
Ich kann nicht genau unterscheiden ob es bei mir der Fanboy- oder der DSA-Hasser-Detektor ist.
« Letzte Änderung: 15.05.2013 | 17:29 von Talasha »
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Dungeon World
« Antwort #145 am: 16.05.2013 | 00:33 »
Helden ohne Kitsch sind zum Beispiel der Schnarrer aus dem Hobbit ein einfacher Stadtwächter,der als Smaug angreift nicht wegrennt sondern sich hinstellt und seinen Köcher auf den riesigen Drachen verschießt, seine Leute einpeitscht, sie zum aushalten motiviert und schließlich mit seinem Lieblingspfeil den Drachen vom Himmel schießt.
Oder um mal beim Tolkien zu bleiben, Gimli oder Merry und Pippin.
Wer es klassischer mag, Odysseus oder Jason.
Vielleicht bin ich durch Mechwarrior etwas geprägt in der Hinsicht, aber ich finde das SC-Helden nicht so aufgeblasen sein müssen wie DW es im den Hilfeteil fordert.

Du wirfst da ganz viel durcheinander. Gimli, Merry, Pippin, Odysseus und Jason sind einzigartig. Und gerade Odysseus und Jason als griechische Helden sind überlebensgroß. Gimli ist "DER ZWERG" im Sinne von Dungeon World. Denn er ist nicht nur der einzige wichtige Zwerg im Herrn der Ringe, sondern auch noch die Vorlage schlechthin für alle EDO-Fantasy-Zwerge.

Mechwarrior, DSA und D&D kranken daran, dass sie eine bestimmte Gesellschaftsform (bei DSA und D&D "die reisende Abenteurergruppe" und bei Mechwarrior "Söldner") abbilden wollen. Die Abenteurergruppe bei DSA und D&D ist Dutzendware. Bei Dungeon World (wie auch im Herrn der Ringe) ist die Abenteurergruppe die einzige Abenteurergruppe (die Gefährten gab es nie wieder). Genauso ist Odysseus' Mannschaft die einzige Mannschaft von ihm, die Argonauten sind die einzigen Argonauten. Heldengruppen sind keine Dutzendware bei den Griechen (siehe Argonauten und Illias - bei beiden Gruppen finden sich viele berühmte Helden, die auch alleine Abenteuer bestanden haben). Witzigerweise sind diese griechischen Heldengruppen tatsächlich nahe an Dingen wie Justice League und Avengers dran.

Tolkien hat als Grundlage des Herrn der Ringe die "Hero's Journey" gehabt, die aus den Sagen und Legenden unserer Welt entlehnt ist (Beowulf, Odyssee). DSA und D&D machen daraus Dutzendware und entwerten den einzelnen Helden in die Bedeutungslosigkeit (oder gar wie in Aventurien und Forgotten Realms zu Wasserträgern der wirklich coolen Säue). Dungeon World (und auch Exalted oder Hellas) rücken den Helden wieder ins Zentrum des Geschehens.

DSA hingegen verbreitet miefiges deutsches Kleinbürgertum, quasi die Piefkes des Fantasyrollenspiels.
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Offline Grubentroll

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Re: Dungeon World
« Antwort #146 am: 16.05.2013 | 11:39 »
Also, um meine Aussage von gestern über die Illus mal zu differenzieren, es gibt auch ein paar gute. Eigentlich sind alle die nicht von "Ediz" sind echt nett anzusehen, zum Teil sogar richtig gut.

Aber generell finde ich es schon krass, wie schlecht die Bilder von "Ediz" sind, die leider den größten Teil der Illus in dem Buch einnehmen.

Ich muss sagen, das ist wirklich das erste Mal, dass ich in einem RPG-Buch die Illustrationen so schlecht finde, dass es mir den Spaß am Buch verdirbt. Als ich das gestern hier in der Arbeit geliefert bekommen habe, wollte ich das niemanden durchblättern lassen von meinen (durchaus P&P-affinen) Kollegen, weil's mir peinlich war.

Anders als dass das die Freundin von einem der beiden Autoren ist kann ich mir das nicht erklären. Ich vermute, die hat wohl eine Gelegenheit gewittert ihre naive Kunst einem größeren Publikum zu unterbreiten.
« Letzte Änderung: 16.05.2013 | 11:46 von Grubentroll »

Offline Thandbar

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Re: Dungeon World
« Antwort #147 am: 16.05.2013 | 11:57 »
Und gerade Odysseus und Jason als griechische Helden sind überlebensgroß.

Ein schöner Beitrag, Crows!
Gerade bei den griechischen Helden wird durch die Erzählung immer wieder betont, wie besonders sie sind. Odysseus ist der einzige, der den Gesang der Sirenen vernimmt, der es wagt, sich über die Götter zu stellen, der als einziger seinen Bogen spannen kann.
Jason ist der einzige, dem es gelangt, alle Heroen seines Zeitalters für eine Mission einzuspannen. 

In der Welt von König Artus ist Zauberei keine Dutzendware: Merlin ist der Sohn eines Inkubus, deswegen kann er Magie wirken. Seinesgleichen gibt es aber sonst nicht in der Welt.
Und selbst Harry Potter ist in einer Erzählwelt voller Berufszauberer und -hexen jemand Besonderes, weil er als Kind vom Bösewicht gewissermaßen "markiert" wurde und innerhalb der Romanreihe eine Behandlung als "Auserwählter" erfährt.

Ich möchte die Variante, wie sie in anderen Rollenspielen angeboten wird, nicht schlechtreden; aber die DW-Methode unterschwellig in Richtung Superheldencomic und Rosamunde-Pilcher-Verfilmung zu rücken, finde ich nicht so toll.
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Offline tartex

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Re: Dungeon World
« Antwort #148 am: 16.05.2013 | 12:25 »
Ich vermute, die hat wohl eine Gelegenheit gewittert ihre naive Kunst einem größeren Publikum zu unterbreiten.

Ich liebe naive Kunst. Hast du Links?
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Offline Laivindil

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Re: Dungeon World
« Antwort #149 am: 16.05.2013 | 12:36 »
Aber generell finde ich es schon krass, wie schlecht die Bilder von "Ediz" sind, die leider den größten Teil der Illus in dem Buch einnehmen.

Meinst Du diese hier? (Deviantart)
Mir gefallen vor allem die s/w-Bilder recht gut.