Autor Thema: Dungeon World  (Gelesen 94726 mal)

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Chrischie

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Re: Dungeon World
« Antwort #275 am: 15.10.2013 | 11:52 »
Wie sieht es eigentlich mit WAR aus? Kommt es noch dieses Jahr?

Btw morgen werden wir das erste Mal Dungeon World spielen.  :smash:

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Dungeon World
« Antwort #276 am: 15.10.2013 | 19:35 »
Wie sieht es eigentlich mit WAR aus? Kommt es noch dieses Jahr?

Ich glaube nicht. Letztens haben sie gepostet, dass der Inhalt qualitativ hochwertig werden soll, um sich von den anderen Supplements abzuheben. Aber ich sehe gerade, sie wollen an die Backer wohl noch dieses Jahr was verschicken. Das muss aber nicht unbedingt das finale Produkt sein.
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Offline Grubentroll

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Re: Dungeon World
« Antwort #277 am: 16.10.2013 | 07:43 »
Was issn WAR?

Offline Praion

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Re: Dungeon World
« Antwort #278 am: 16.10.2013 | 14:28 »
Was issn WAR?

Ein Supplement das Krieg und Massenschlachten in die Dungeon World bringt. Die Idee ist aber eher, dass dies wie ein Event ist oder sowas, nicht nur einfach ein extra Buch. Ein Vergleich zu Magic wurde gebracht wo jedes Set eine andere Spielerfahrung bringt.
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Offline Grubentroll

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Re: Dungeon World
« Antwort #279 am: 16.10.2013 | 15:20 »
Ach, leider wohl nur für die Backer des Kickstarters.

Schade...

Aber wenn du das Ding kriegst, kannst du ja mal erzählen wie es so ist..

Klingt nämlich interessant...

Offline Praion

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Re: Dungeon World
« Antwort #280 am: 20.10.2013 | 21:35 »
Wir hatten gerade einen Hangout in dem wir über die Barden Klasse gesprochen haben. Analyse der Moves von Spieler und SL Seite. Sehr produktiv wars.

http://www.youtube.com/watch?v=BFU1bzz_YZE&feature=share
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Offline Thandbar

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Re: Dungeon World
« Antwort #281 am: 25.10.2013 | 22:40 »
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich hätte doch mal wahnsinnig Lust, DW in Form eines Forenrollenspiels weiter auszuprobieren.
Hätte sonst noch jemand Interesse daran?
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Offline Praion

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Re: Dungeon World
« Antwort #282 am: 6.11.2013 | 11:24 »
Der Pirate World Kickstarter läuft seit Freitag:
http://www.kickstarter.com/projects/2041872302/pirate-world-the-explosive-dungeon-world-fate-sour
Zitat
Pirate World is a huge supplement for Dungeon World and Fate Core. It's bursting at the seams with crazy classes, mad inventions and monsters that'll eat you whole. You can check out a preview right here.

Back it now and you get 4 full and 3 preview Dungeon World playbooks instantly! They're ready; check out the first backer update to get them now. The three preview classes will be updated to full classes on Monday!The Fate Core classes are en-route, estimated late November. As backers, you'll be invited to the exclusive club that tests and improves Pirate World, and your ideas will help make it better.

The physical book will be awesome. A full colour, hardcover book printed and shipped to you. We can't wait! Pledge for £9 (about $15) to get the digital copy when it's released, or pledge for £25 (about $40/ €35.50 with postage) and get the physical copy mailed to you.

It is full of stuff! Some examples (a + means more in stretch goals...):

7+ classes. 6 completely new and one fan favourite: THE BRUTE! Each class has a third page too, filled with death moves, magic items, designer notes and space for describing your character in more depth.
tons of new races, from festering amphibs to massive crustaceans, and wonderful takes on the current races (soviet style dwarves, gunpowder-addicted goblins, volcano cultist lizardmen)
20+ BACKGROUNDS: a whole new system to customise your character from level 1 onwards. Now you're not just a Brute; you're a Brute Cultist, or a Necromantic Brute, or, perhaps scariest of all, a Cannibal Brute!
Beautiful illustrations+; both full page (Joseph Irizarry) and inset (Jonathan Choby). You can get a print of Joseph Irizarry's illustration separately, and they're stunning!
HIRELINGS: a total overhaul to the Dungeon World style. Hirelings are now unique creatures, with their own moves, personalities and styles. The book has a massive section on hirelings, and you can get your own character included!
LUNCHEON WORLD: A guide to streamlining Dungeon World so you can eat it over a sandwich, or play it online
And tons more+, including ship fighting, island discovery, brutal combat...

Zitat
The Playbooks
The Alchemist, who drinks potions and breathes liquid flame.
The Avatar, who calls their god into them and smites unbelievers
The Brute, who smashes puny things
The Fanatic, who turns people and mobs into weapons
The Pirate, who makes everything explode and insults people
The Reefmonger, who summons eldritch nightmares at the cost of their sanity
The Witch Doctor, who guides spirits by devouring their corpses

Zitat
Stretch Goals!
* New Class: The Physicker . Vital Humors, Foul Miasmas, Leeches
* More Art!
* Pirate World Locations; a creation guide and tons of unique locations/ location types to explore
* +Tim Franzke 's awesome compendium class collection
* New Class: The Marked : draws power from the ritually carved/ tattooed/ marked runes on their skin
* Even more art!
* 10+ more Backgrounds! Including Trapper, Thieving, Sharpshooter, Demon-whisperer...
* Compendium Playbooks of all the Pirate World classes
* Piratify the core Dungeon World classes, and re-jig them to accept Backgrounds
* New Class: The Astrophage ; psychic voids who feed on the energy of stars, and unleash it in displays of short but terrifying power.
* Pirate World random encounter guide. Play a Luncheon World adventure with 0 prep, in twenty - forty minutes, with adventures customised just for Pirate World.
and the final stretch goal, release DW under Creative Commons attribution in June 2014, if the project hits around £10,000
The general theory behind all this is all the extra money goes towards adding more content to your books. The basic thing is more funds = more art!
I don't want extra stuff people have to pay more for; you guys have already invested in the project, so you should reap the rewards without having to put more money in!
Stretch goals will probably be every £500, as I think they're much more exciting at regular intervals. Hopefully we meet most, if not all of them! How do they look? Are they things you guys would want? Is there something missing?
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Jason Corley

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Dungeon World
« Antwort #283 am: 6.11.2013 | 17:29 »
An sich eine coole Idee, aber wenn das Artwork schreckt mich ab:



 :q
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Offline Grubentroll

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Re: Dungeon World
« Antwort #284 am: 7.11.2013 | 12:13 »
An sich eine coole Idee, aber wenn das Artwork schreckt mich ab:



 :q

Das Problem hat man bei Dungeon World aber doch eigentlich (fast) immer...

Chrischie

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Re: Dungeon World
« Antwort #285 am: 8.11.2013 | 20:18 »
Mich schreckt es nicht ab.
Aber ich bin mir bei dem Kickstarter wirklich unsicher.

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Dungeon World
« Antwort #286 am: 11.11.2013 | 10:01 »
Das Problem hat man bei Dungeon World aber doch eigentlich (fast) immer...

Richtig. Mir erschließt sich der Reiz der verwendeten Illus einfach nicht.
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Offline Nocturama

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Re: Dungeon World
« Antwort #287 am: 11.11.2013 | 10:15 »
Ich muss sagen, dass ich das Bild sogar ganz witzig finde. Comicstil ja, aber nicht mieser Comicstil, wie die Charakterbilder im Grundbuch. Die sind einfach nur technisch schlecht (Elfenkrieger... brrrr...), das sehe ich bei dem Gnom (?) jetzt nicht.
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Offline Thandbar

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Re: Dungeon World
« Antwort #288 am: 11.11.2013 | 11:36 »
Dungeon World erweckt durch die Illustrationen meiner Meinung nach den Anschein, als handele es sich bei dem Spiel um eine komödienhafte High-Fantasy-"Verarsche".
Vom Spielgefühl selber her liegt das aber total in der Verantwortung der Gruppe, und ich würde sagen, dass DW genauso episch und un-humorhaft gespielt werden kann wie jedes klassische High-Fantasy-System auch. Die Sonderstellung der Helden innerhalb der Spielwelt begünstigt dies sogar.
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Offline Nocturama

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Re: Dungeon World
« Antwort #289 am: 11.11.2013 | 11:47 »
Stimmt schon, mit dem Problem habe ich schon Bekanntschaft gemacht ("Ich dachte, das ist sowas wie 'Munchkin - Das Rollenspiel'.")

Aber davon abgesehen finde ich die Zeichnungen im GRW schlicht und einfach hässlich. Die für das Piratendings nicht.
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Offline Grubentroll

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Re: Dungeon World
« Antwort #290 am: 11.11.2013 | 12:21 »
Ich muss auch sagen, der Troll da oben in der Illu ist schon irgendwie besser gemacht als diese beknackten Bilder von Emily deLisle aus dem Dungeon World Buch.

Mittlerweile kann ich drüber hinwegsehen, aber die Dinger sind doch echt sowas von fehl am Platz, und zerstören den Grundcharakter des Werks extremst.

Und selbst wenn man diese Hirni-Bilder irgendwie gut findet...




...wie man diese Cyberpunk-Orktussi mit Gewehr da reinplatzieren konnte, da fehlen mir die Worte.



Ich kann mir das nur so erklären, dass sie was mit einem der Autoren hat (das klassische "Die Freundin des Gitarristen will Sängerin der Band werden"-Problem).

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Dungeon World
« Antwort #291 am: 11.11.2013 | 18:52 »
Wurde das nicht Thread-aufwärts bereits genug abgehandelt? Manche Stile sind halt eigenwillig.
Todd Morash z.B. gefällt auch nicht jedem - ich finde den Stil genial... also Todds.
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Offline Grubentroll

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Re: Dungeon World
« Antwort #292 am: 12.11.2013 | 12:06 »
Wurde das nicht Thread-aufwärts bereits genug abgehandelt? Manche Stile sind halt eigenwillig.
Todd Morash z.B. gefällt auch nicht jedem - ich finde den Stil genial... also Todds.

Du hast zwar recht, manche Sachen sind aber so gruselig, dass sie immer wieder abgehandelt werden müssen um damit fertig zu werden.  >;D

Offline Thandbar

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Re: Dungeon World
« Antwort #293 am: 12.11.2013 | 12:20 »
Ich kann mir das nur so erklären, dass sie was mit einem der Autoren hat (das klassische "Die Freundin des Gitarristen will Sängerin der Band werden"-Problem).

Klar, weil Männer ja alles immer nur durch "Leistung" schaffen - und nicht etwa durch Beziehungen - und Frauen sich nach oben schlafen müssen, gelt?
 :-X

Ich persönlich mag die Illustrationen im Grundregelwerk von DW. Sie grenzen sich vom D&D-Stil mit seinen martialischen Posen und Pressbrüstchenbikinis deutlich ab, was ich gut finde. Einige Bilder haben mir weit besser gefallen als andere, aber gegruselt hat es mich bei keinem von ihnen.
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Offline Dash Bannon

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Re: Dungeon World
« Antwort #294 am: 12.11.2013 | 12:21 »
ich mag die Dungeon World Illustrationen auch :)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Grubentroll

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Re: Dungeon World
« Antwort #295 am: 12.11.2013 | 12:40 »
Klar, weil Männer ja alles immer nur durch "Leistung" schaffen - und nicht etwa durch Beziehungen - und Frauen sich nach oben schlafen müssen, gelt?
 :-X
Du kannst das geschlechtertechnisch auch gerne andersrum setzen, aber wir haben es leider mit 2 Autoren und einer weiblichen Illustratorin zu tun.

Wären es zwei Frauen die das Regelwerk geschrieben haben, und ein heißer Kerl der nicht zeichnen kann, dann würde ich das Beispiel genauso bringen... :P

Ich persönlich mag die Illustrationen im Grundregelwerk von DW. Sie grenzen sich vom D&D-Stil mit seinen martialischen Posen und Pressbrüstchenbikinis deutlich ab, was ich gut finde. Einige Bilder haben mir weit besser gefallen als andere, aber gegruselt hat es mich bei keinem von ihnen.

Ich mag die Illustrationen im Grundregelwerk von Dungeon World, die nicht von Emily deLisle sind.

Denn Fantasyillus abseits von Presskettenbikinis kann man auch technisch gut machen. Siehe Kyle Warren (http://qualitydoodles.blogspot.de/), der auch ein zwei Sachen zu Dungeon World beigetragen hat. Tolle moderne Sachen abseits von gezackten Schwertern, muskulösen Barbaren und dümmlichen Bikinibabes.

Die Sachen von Emily de Lisle sind doch grad mal besseres Kinderniveau.

Klar, irgendeinem gefällts immer. Ich weiß.


Mich würde aber zuallerletzt trotzdem noch interessieren, wie du zu der Cyberpunk-Maschinengewehr-Orktussi in einem Fantasygrundregelwerk stehst?

Selbst wenn man den Stil von Emily deLisle noch irgendwie toll findet, muss doch da der Punkt sein, wo man stutzig wird, oder?



Offline Thandbar

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Re: Dungeon World
« Antwort #296 am: 12.11.2013 | 13:08 »

 
Die Sachen von Emily de Lisle sind doch grad mal besseres Kinderniveau.

Das finde ich nun gerade nicht. Ihre Tiere gefallen mir allerdings besser als ihre meta-menschlichen Darstellungen.

Zitat
Mich würde aber zuallerletzt trotzdem noch interessieren, wie du zu der Cyberpunk-Maschinengewehr-Orktussi in einem Fantasygrundregelwerk stehst?

In meinem Regelwerk ist die schwarz-weiß. Überhaupt finde ich die hier im Thread vorgezeigten Negativbeispiele vor allem aufgrund der mäßigen Kolorierung ziemlich komisch. Das Coverbild indessen - das ja nicht von de Lisle stammt - wurde hervorragend mit Farbe aufgewertet.
Ansonsten finde ich den weiblichen Ork irgendwie deplatziert, da man Shadowrun doch gar nicht mit dem Regelwerk erfassen möchte. Großartig schlimm finde ich das Bild aber auch nicht, zumal es in schwarz-weiß wesentlich weniger extrem wirkt.

Gut finde ich übrigens die Halbling-Druidin. Das ist ein sehr sympathisches Bild. Kleriker und Paladin fallen deutlich dagegen ab.

Zitat
Selbst wenn man den Stil von Emily deLisle noch irgendwie toll findet, muss doch da der Punkt sein, wo man stutzig wird, oder?

Hm, ich finde auch von Künstlern, die ich richtig gut finde, Bilder, die mich - vorsichtig ausgedrückt - "stutzig" werden lassen. Man muss sich aber auch nicht immer bei den Negativbeispielen aufhalten.
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Offline Grubentroll

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Re: Dungeon World
« Antwort #297 am: 12.11.2013 | 14:11 »
Das finde ich nun gerade nicht. Ihre Tiere gefallen mir allerdings besser als ihre meta-menschlichen Darstellungen.

In meinem Regelwerk ist die schwarz-weiß. Überhaupt finde ich die hier im Thread vorgezeigten Negativbeispiele vor allem aufgrund der mäßigen Kolorierung ziemlich komisch. Das Coverbild indessen - das ja nicht von de Lisle stammt - wurde hervorragend mit Farbe aufgewertet.
Ansonsten finde ich den weiblichen Ork irgendwie deplatziert, da man Shadowrun doch gar nicht mit dem Regelwerk erfassen möchte. Großartig schlimm finde ich das Bild aber auch nicht, zumal es in schwarz-weiß wesentlich weniger extrem wirkt.

Gut finde ich übrigens die Halbling-Druidin. Das ist ein sehr sympathisches Bild. Kleriker und Paladin fallen deutlich dagegen ab.

Hm, ich finde auch von Künstlern, die ich richtig gut finde, Bilder, die mich - vorsichtig ausgedrückt - "stutzig" werden lassen. Man muss sich aber auch nicht immer bei den Negativbeispielen aufhalten.


Das Coverbild finde ich übrigens auch ziemlich fantastisch, und einer der Gründe warum ich mir das Buch gekauft habe.

Bei der Orkfrau geht's ja auch nicht drum, ob man das Bild an sich gut findet oder nicht, aber was hat das mit einem Spiel über Halblings-Druiden, ZwergenKriegern und Elfenmagiern zu tun?

Da ist doch einfach was falsch gelaufen beim Thema Illustrationsauswahl.



Offline Thandbar

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Re: Dungeon World
« Antwort #298 am: 12.11.2013 | 14:34 »

Das Coverbild finde ich übrigens auch ziemlich fantastisch, und einer der Gründe warum ich mir das Buch gekauft habe.

Bei der Orkfrau geht's ja auch nicht drum, ob man das Bild an sich gut findet oder nicht, aber was hat das mit einem Spiel über Halblings-Druiden, ZwergenKriegern und Elfenmagiern zu tun?

Da ist doch einfach was falsch gelaufen beim Thema Illustrationsauswahl.

Bei mir läutet diese Illustration das Kapitel ein, wo beschrieben wird, wie man das Spiel am besten "modden" kann. Es geht also an dieser Stelle tatsächlich um die Frage, wie man mit DW solche Helden darstellen kann - wenn jemand einen Ork spielen möchte - und wie man passende Moves erfindet, die zum Beispiel ein Maschinengewehrfeuer darstellen.
Ich persönlich würde das mit DW nicht unbedingt spielen wollen, aber das Bild passt zur experimentelleren Natur des Kapitels doch eigentlich sehr gut.
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Offline D. M_Athair

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Re: Dungeon World
« Antwort #299 am: 15.11.2013 | 13:58 »
Auch wenn es nicht die coole Coverillu vom Original hat (die würde ich behalten!):
Ich hätte DW gern folgendermaßen (klick mich) auf deutsch.

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan