Autor Thema: Dungeon World  (Gelesen 93361 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 593
  • Username: WitzeClown
Re: Dungeon World
« Antwort #325 am: 7.04.2014 | 15:56 »
http://apocalypse-world.com/forums/index.php?topic=5950.0

...ist sehr hilfreich.

Ah, sehr gut. Die Antwort von sage klärt die Poblematik.
Danke.

Die World-Spiele funktionieren nicht wie D&D, wo Du jederzeit ein objektiv zu befolgendes "Gesetz" befragen musst.

Ganz so einfach ist es nicht. Es wird schon klar gesagt, dass der GM sich an seine Prinzipien zu halten hat. Und wenn ich (was ich versucht habe) mich an "Always start and end with the fiction" halte um den Shapechange Move zu interpretieren kommt eben erstmal ein Fragezeichen dabei raus. Aber du hast natürlich in sofern komplett recht, dass man das Problem per "Ask Questions and use the Answers" lösen kann.

  • Gast
Re: Dungeon World
« Antwort #326 am: 12.05.2014 | 12:32 »
Wo kriegt man derzeit Dungeon World eigentlich verkünftig her? Die PDF-Version kriegt man zwar problemlos via DrivethruRPG, aber der Softcover-Band scheint derzeit kaum zu haben zu sein.

Sphärenmeisters Spiele hat ihn nicht, Amazon auch nicht, selbst auf eBay finde ich nichts, auch nicht gebraucht, nicht einmal bei weltweiter Suche. Bin ich einfach nur blind, oder ist Dungeon World völlig vergriffen? Weiß jemand von euch, ob in nächster Zeit vielleicht eine Neuauflage ansteht?

EDIT: Falls jemand daran interessiert wäre, sich von einer nicht mehr benötigten, gut erhaltenen Ausgabe von Dungeon World zu einem fairen Preis zu trennen, würde ich übrigens hellhörig :)
« Letzte Änderung: 12.05.2014 | 15:20 von Tar-Calibôr »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Dungeon World
« Antwort #327 am: 12.05.2014 | 19:14 »
Wo kriegt man derzeit Dungeon World eigentlich verkünftig her? Die PDF-Version kriegt man zwar problemlos via DrivethruRPG, aber der Softcover-Band scheint derzeit kaum zu haben zu sein.

Sphärenmeisters Spiele hat ihn nicht, Amazon auch nicht, selbst auf eBay finde ich nichts, auch nicht gebraucht, nicht einmal bei weltweiter Suche. Bin ich einfach nur blind, oder ist Dungeon World völlig vergriffen? Weiß jemand von euch, ob in nächster Zeit vielleicht eine Neuauflage ansteht?

EDIT: Falls jemand daran interessiert wäre, sich von einer nicht mehr benötigten, gut erhaltenen Ausgabe von Dungeon World zu einem fairen Preis zu trennen, würde ich übrigens hellhörig :)

Meine überzählige Ausgabe ist leider schon verkauft. Wenn Dir das Porto nicht zu viel ist, ist Indie Press Revolution Dein Freund.
Die liefern aber aus den USA und das wird teuer.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal

Tar-Calibôr

  • Gast
Re: Dungeon World
« Antwort #329 am: 12.05.2014 | 22:59 »
Danke für den Tipp! Habt ihr schon mal bei denen bestellt und wisst, wie hoch das Porto in etwa ausfällt?

Ich rechne mittlerweile bei Bestellungen aus den USA ja üblicherweise mit "Gesamtpreis = Produktpreis * 2", das haut häufig erstaunlich gut hin...internationales Porto ist derzeit echt ein Wahnsinn :(

Luxferre

  • Gast

Tar-Calibôr

  • Gast
Re: Dungeon World
« Antwort #331 am: 12.05.2014 | 23:17 »
Neeein  ~;D Da hab ich erst gestern von denen über eBay Fate Freeport und Day After Ragnarok bestellt (mit combined shipment ist das halb so wild), und JETZT das. In ihrem eBay-Store ist das warum auch immer nicht aufgeschienen, sonst hätt ich's gleich mitbestellt -.-

Wie's ausschaut wird Dungeon World wohl leider doch noch ein Weilchen warten müssen :/

Apropos Fate: Hat jemand von euch, der beide Systeme kennt, schon mal probiert, Fate mit Dungeon-World-Ansätzen zu spielen, insbesondere in Sachen Initiative (or lack thereof) und Fokus auf "Moves"? Da wäre ich wirklich sehr, sehr in Erfahrungsberichte interessiert. Ich kenne DW bislang nur vom Online-SRD, aber gerade was dort über Gamemastering geschrieben steht wirkt auf mich, als könnte das in Kombination mit Fate einige wirklich spannende Möglichkeiten ergeben. In puncto Rundenstruktur und "was der Spielleiter so tut" wirkt DW irgendwie...innovativer als Fate, das da doch eher klassisch herangeht. Gerade die Idee "Play to Find Out What Happens" finde ich äußerst spannend, da scheint DW noch ein Stück konsequenter zu sein als Fate.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Dungeon World
« Antwort #332 am: 14.05.2014 | 19:46 »
Das auf jeden Fall ja. Ansonsten müsste DW artige Kampfstrukturierung auch in Fate funktionieren denke ich, zumindest im groben. 
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Tar-Calibôr

  • Gast
Re: Dungeon World
« Antwort #333 am: 16.05.2014 | 01:07 »
Das Schicksal will wohl, dass ich Dungeon World doch bekomme – Nobleknight hat Fate Freeport nicht mehr lagernd, stattdessen bekomm' ich zum selben (günstigeren) Preis DW ;) Danke nochmal für den Tipp, Luxferre!

Luxferre

  • Gast
Re: Dungeon World
« Antwort #334 am: 18.05.2014 | 22:07 »
Gern geschehen.

Just_Flo

  • Gast
Re: Dungeon World
« Antwort #335 am: 22.06.2014 | 08:39 »
Wie treibe ich bei Dungeonworld mit einem Paladin einen Dämon aus? (Erschlagen ist leider keine Option:(  )

Boni

  • Gast
Re: Dungeon World
« Antwort #336 am: 22.06.2014 | 09:19 »
Das würde ich über einen Custom Move regeln.

oliof

  • Gast
Re: Dungeon World
« Antwort #337 am: 22.06.2014 | 09:21 »
"Das kommt drauf an"; nämlich darauf wie das in der Spielwelt geht.


Die Regeln sind ja der Fiktion nachgeordnet; wenn der Paladin weiss wie das mit dem Austreiben geht, dann kann er das auch tun. Eventuell brauchts am Ende, wenn man in der Nähe des Dämons sein muss, ein Defy Danger oder sowas, und dann ist fertig mit der Besessenheit.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Dungeon World
« Antwort #338 am: 22.06.2014 | 09:34 »
Das würde ich über einen Custom Move regeln.

sehe ich ähnlich, so als unausgegorene Schnellschuß

10+ Dämon erfolgreich gebannt
7-9 Dämon erfolgreich gebannt, eins auswählen
  • das Gefäß stirbt
  • der Dämon wird gebannt, kann aber noch in ein anders Gefäß wechseln
  • der Dämon erkennt sehr genau wer ihn da gebannt hat und will Rache
6- Das Ritual schlägt katastrophal fehl und der Dämon wird in seiner wahren Form auf die Welt losgelassen


irgendsowas halt
Das ist natürlich noch zu überarbeiten, aber etwas in der Richtung wäre mein Lösungsansatz
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline LordOrlando

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Username: LordOrlando
Re: Dungeon World
« Antwort #339 am: 22.06.2014 | 09:43 »
Naja, du hast ja händeauflegen, allerdings ist sowas halt schon ein wenig komplexer würd ich sagen, und somit ein Ritual, das länger braucht.
D.h. Narrativ ist sowas ein innerer kampf, in der deine Festigkeit im Glauben auf harte proben gestellt werden wird  >;D

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Dungeon World
« Antwort #340 am: 22.06.2014 | 10:34 »
"Das kommt drauf an"; nämlich darauf wie das in der Spielwelt geht.

+1

Du musst Durch das gemeinsame Erzählen mit dem SL herausfinden, wie Dämonen in eurer Welt funktionieren. Vielleicht hat jeder von ihnen eine Schwäche oder eine besondere Begierde, vielleicht kann er durch Rätselfragen etc. überwunden werden.
Ich würde jetzt auch gar nicht zuerst an Moves denken, sondern versuchen, das organisch aus der Narration heraus zu entwickeln.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Dungeon World
« Antwort #341 am: 22.06.2014 | 14:40 »
Wie treibe ich bei Dungeonworld mit einem Paladin einen Dämon aus? (Erschlagen ist leider keine Option:(  )

Indem Du das als erstes zu Deiner Quest machst. Das gibt Dir nämlich ganz handfeste Vorteile und Du signalisiert dem SL, dass Du dazu gerne mehr erleben möchtest.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Dungeon World
« Antwort #342 am: 23.06.2014 | 09:07 »
Wie treibe ich bei Dungeonworld mit einem Paladin einen Dämon aus? (Erschlagen ist leider keine Option:(  )

Tell them the consequences and ask
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Dungeon World
« Antwort #343 am: 23.06.2014 | 09:24 »
Spout Lore  + Custom Move :)

Just_Flo

  • Gast
Re: Dungeon World
« Antwort #344 am: 13.07.2014 | 11:15 »
Und heute Abend geht es bei uns weiter. Die Spannung steigt, können wir die Skelletmassen vor/unter uns verbrennen und dann zum Dämon vorstoßen?

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Re: Dungeon World
« Antwort #345 am: 9.12.2014 | 07:56 »
Hm, warum gibt es hier eigentlich nicht so einen Thread wie "Regelfragen" oder "Kurze Fragen, kurze Antworten", wäre mal gut.

Ich hätte da nämlich eine Frage: Gibt es außerhalb von bestimmten Moves die Möglichkeit (ähnlich wie bei Fate mit "Create an Advantage") sich einen Vorteil zu verschaffen, um dann "+1 Forward" zu bekommen oder sogar "hold"?

Beispielsweise, indem man die Nachteile bestimmter Monster ausnutzt. Erst "Discern realities", damit erkennen, dass der Troll Angst vor Feuer hat und dann mit seiner Fackel vor seiner Schnute herumfuchteln, um ihm erleichtert eines auf die Nase zu hauen.

Übersehe ich etwas in den Regeln oder wird das erzählerisch gelöst (wenn ja, wie)?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.320
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Dungeon World
« Antwort #346 am: 9.12.2014 | 08:28 »
Steht doch genau so schon in den Regeln: Wenn du auf den Antworten durch Discern Realities basierend handelst kriegst du +1 forward.

Ebenso ist alles was per Spout Lore "rausgefunden" wurde die Wahrheit. Welche konkreten Auswirkungen das dann hat sagt dir der SL
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Dungeon World
« Antwort #347 am: 9.12.2014 | 09:47 »
bundleofholding.com hat im Moment ein Haufen super Dungeon World Zeug

Zitat
For just US$6.95, you get DRM-free .PDF ebooks of all five titles in our starter collection (retail value $31):
Dungeon World (retail $10): The complete 450-page Apocalypse Engine fantasy game that can transform your FRPG gaming.
A trilogy of introductory DW adventures by Johnstone Metzger of Red Box Vancouver (retail $7 each): DW1 Lair of the Unknown, DW2 Island of Fire Mountain, and DW3 Ghostwood Haunts.
Truncheon World (free): Johnstone Metzger's condensed introduction to the DW rules.
And if you pay more than the threshold price of $16.97, you'll level up and get our entire collection of five bonus titles (retail value $46):
Class Warfare (Red Box, $16): A massive new toolbox that lets you create awesome Dungeon World characters.
Terrors of the Ancient World (Red Box, $15): Over a dozen new monsters with hooks, moves, and fronts, all in full color.
Adventures on Dungeon Planet (Red Box, $7): Takes Dungeon World into science fantasy, with aliens, robots, spaceships, gadgets, monsters, and worlds to explore.
Funnel World and Servants of the Cinder Queen (Lampblack & Brimstone, $8.50): Adventures for zero-level DW characters, and an expedition into a volcanic catacombs.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Re: Dungeon World
« Antwort #348 am: 9.12.2014 | 10:47 »
Steht doch genau so schon in den Regeln: Wenn du auf den Antworten durch Discern Realities basierend handelst kriegst du +1 forward.

Erst einmal danke für die Antwort! Aber was ist, wenn man etwas Schlaues macht, was man nicht durch Discern Realities oder einen anderen Move herausgefunden hat? Beziehungsweise, was man bereits früher mal herausgefunden hat und nun wieder einsetzt. Geht das dann einfach nicht, weil man keinen Move dafür hat? Beispielsweise… hm… irgendwelche verzweifelten Tricks eines Wizards im Nahkampf ("Hinter dir!").

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Dungeon World
« Antwort #349 am: 9.12.2014 | 10:53 »
"Hinter dir!" klingt wie ein "Aid Another" Move.

Aber prinzipiell ja, du bekommst durch clevere Aktionen typischerweise nicht ein +1 forward. Du kannst jedoch durch cleveres Handeln Sachen tun ohne Moves zu triggern und brauchst daher nicht mal ein +1. (Angriff aus dem Hinterhalt wäre das offensichtliche Beispiel)
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley