Hallo miteinander,
ich hab gestern dann also auch mal dieses FATE-Dingens ausprobiert. Wir spielten FATE-Accellerated plus der Szenario-Erschaffung von FATE-Core. Wir entschieden uns für ein historisches Setting und spielten alle Mitglieder einer reichen Händlerfamilie im Renaissance-Florenz.
Was mich beeindruckt hat:
- Obwohl ein FATE-Anfänger (ich) und ein halb-Anfänger dabei waren, ging das alles wirklich recht flott. Innerhalb von 4,5 Stunden, sich auf ein Setting einigen, Charaktere machen und dann sogar noch ein kleines Abenteuer durchspielen, das kenn ich sonst nicht.
- Aspekte sind cool aber auch anspruchsvoll. Hab mich teilweise da noch etwas überfordert gefühlt. Denke aber, dass man das lernen kann.
Was ich nicht so gut fand:
- Die Approaches sind eine zu starke Eindampfung von Fertigkeiten imho. Ein druckvoller Redner oder ein starker Prügler sind dann am Ende gleichermaßen "forceful", das finde ich doch etwas zu abstrakt. Vielleicht könnte man das irgendwie noch mit mental/physisch verdoppeln? Oder halt doch wieder "normale" Fertigkeiten nehmen.
- Das Würfelsystem ist ok und besser als die meisten, aber es geht halt nix über offene 2w10
- ich hab einen zu passiven Charakter gemacht und war dann teilweise manchmal etwas außen vor, aber ich glaube das war auch ein bisschen meiner Schüchternheit als "Neuer" in der Runde geschuldet. Den Schuh zieh ich mir aber ganz alleine selber an. Man sollte einfach keinen Charakter machen, der mit den wichtigen Konflikten in der Welt und im Abenteuer eigentlich lieber nix zu tun haben will, auch wenn er als Charakter eigentlich ganz lustig ist (Ich hab so einen exzentrischen Gelehrten gespielt, der eigentlich immer lieber an seinen Flugmaschinen basteln will anstatt sich mit Politik, Liebe und Intrigen auseinanderzusetzen).
- Ich glaube ich mag einfach am Rollenspiel Werte, die man steigern kann. Das ist zwar irgendwie kindisch und erinnert mich auch immer ein bisschen an das Belohnungs-"Pling" bei Computerspielen, aber für mich macht das schon einen Teil des Reizes aus immer "mächtiger" zu werden. Das scheint mir generell bei FATE etwas weniger der Fokus zu sein, oder?
Noch unsicher bin ich mir bei:
- Dem Konflikt-/Stress-/Konsequenzensystem. Ich hab es zwar jetzt glaub ich so halbwegs verstanden, aber wie sich das im Spiel anfühlt, hab ich noch nicht raus. Wir hatten auch nur einen mentalen und einen physisch/mentalen Konflikt und ich war beides mal nur Zuschauer.
Als Fazit bleibt vor allem ein großes Danke an nocturama fürs leiten und an minne und Metal King fürs mitspielen! Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und ich bin neugierig auf mehr aus der Richtung.
Noch was: Hat jemand eigentlich mal probiert ein eher "klassisches" System mit den Aspekten von FATE zu verknüpfen? Spricht doch eigentlich nix dagegen, oder?
Grüße, Benni