Ist das nur eine subjektive Wahrnemung meinerseits oder haben es Magier nicht sehr einfach das Spiel zu sprengen, wenn man eher eine Art Sandbox auf Strassenniveau bespielt? Insbesondere wenn der SL die Seltenheit von Magie berücksichtigt kann ein Magier selbst mit Mittelmäßigen Magiewerten recht frei schalten und walten, da es an Gegenmaßnamen fehlt. All
Kann ich nicht direkt bestätigen. Eher "Magier können unerfahrne Spielleiter oder Spielleiter, welche nicht das GRW und/oder das SM durchforstet haben, leicht überrumpeln". Auch auf Straßenniveau kann es Erwachte auf der Gegenseite geben, freie Geister, Schutzgeister mit Antimagie, Hintergrundstrahlung, Adepten, welche Hüter erstellen. Nur eben auf geringeren Kraftstufen (2-4 und nciht 5-6).
Auch hier gilt: 2070 sind viele Kräfte von Geistern und Magie bekannt und die Menschen,auch auf Low Power oder Straßenkampagnen dürfen sich gerne darauf einstellen => der Spielleiter muß die Regeln kennen.
Nur als Kleines Beispiel (auf Straßen/Low Power Level):
Gang-Magier mit Magie/Skill 3 => 6 Würfel für den Betäubungsblitz
Konzerngardist mit Willenskraft 3 => 3 Würfel für den Widerstand
Auch wenn der Gangmaiger mehrere Betäubungsblitze brauchen wird, theoretisch hätte der Konzerngardist keine Chance, oder? Nun, auch Konzerngardisten hatten das kleine magische 1x1 - gute Deckung (hinter einer Mauer/Mülltonne/Seitenwand), Sicht (er wirft eine Rauchgranate), Hintergrundstrahlung (Kampf, Emotionen etc: -3 für den Ganger, +4 für den Gardisten, und auf einmal würfelt der Gangmagier nur noch 3w6 im Angriff und der Gardist 7w6 in der Verteidgung.
(Es ist wie gesagt nur ein Beispiel, wie man die Würfelpools, die ja schlußendlich die Effektivität von Magie regeln, schnell umkippen lassen kann)
ein schon was man mit ein paar mittelstufigen Geistern machen kann, wenn man nicht ins Missionskorsett gezwängt ist...
Stick & Schock Munition & HGS. Nur als Hinweis. Alles unter Stufe 8 Geistern ist damit Fischfutter, je nach Qualität des Schützen. Und ja, SNS Munition (genau wie Elektroschlagstöcke, Taser oder Schockhandschuhe) sind Straßenniveau.Zumal auch ein Low-Power-Magier Schwierigkeiten haben wird, einfach so einen Stufe 6 Geist zu beschwören.
Und nicht zu letzt: Straßenkampagnen implizieren weniger Nuyen als Belohnung. Magische Macht kommt aber Anfangs über Karma. Wenn also das Karmalevel gleich bleibt, werden Magier im Vergleich zu Mundanen sehr mächtig - eben weil den Munden auf der Spieler und Nichtspielerseite das Geld fehlt, um ihrerseits ihre Gadgets nach oben zu treiben. SR funktioniert nämlich dann mit dieser Balance nur mittelprächtig.. Du kannst zwar Karma ebenfalls nach unten regeln, aber dann leiden alle darunter
Vielleicht solltest Du auch etwas konkreter werden, was für Situationen Probleme bereiten.
SYL