In dem Spiel soll wohl das Management von Ressourcen eine gewisse Rolle spielen. Was ich durchaus nachvollziehen kann; ich spiele auch lieber auf diese Weise. _Außerdem_ soll es sich ja um einen Fluch handeln und nicht um ein Göttergeschenk.
Aber warum habe ich hier noch nirgends "Planescape:Torment" gelesen? Das ist doch fast genau diese Geschichte! Nur dass der keinen neuen Körper bekommt, sondern immer der alte hässliche, vernarbte Körper wieder aufsteht.
In PS:T erleidet der Namenlose darüberhinaus folgende (softe, hauptsächlich rollenspielerische) Nachteile, wenn er stirbt:
1. er verliert die Erinnerung an sein vorheriges und alle früheren Leben. Entsprechend weiß er nicht, wer er ist (er kennt nichtmal seinen Namen). Und jedesmal, wenn er nach einem Tod aufwacht, muss er sich alles, was er bisher herausgefunden hatte, erst wieder aneignen (praktischerweise bedeutet das: ausführlich Tagebuch führen. Im Computerspiel geht das automatisch, aber im p&p kann das einiges an IC-Zeit verschlingen).
2. jedes Mal, wenn er stirbt und wiederbelebt wird, muss dafür ein anderes vernunftbegabtes Wesen sterben. Er kennt diese Wesen nicht, aber ihre Schatten sind zornig und finden keine Ruhe, werden zu ihm hingezogen und greifen ihn an.
In PS:T sind diese Schatten sehr schwache Gegner, die keine echte Bedrohung darstellen sondern eher Storyzwecken dienen. In eurem Spiel könntest du das aber adaptieren und jeden Schatten zu einem starken Gegner machen.
Darüberhinaus gibt es in der PS:T Story durchaus eine kleine Handvoll Möglichkeiten, nicht ordentlich zu sterben aber derartig vernichtet zu werden, dass man das Spiel einfach verloren hat. Ziel des Spiels ist nicht zu sterben, sonden seine Sterblichkeit wiederzuerlangen.
Ferner: warum soll sie Reinkarnationen in einem neuen, fremden Körper bekommen, der sich dann auch noch verändert? Das schreit ja geradezu nach Abuse à la "Ich komme hier nicht mehr raus? Kein Problem, ich dreh mir selbst den Hals um und schau mal, wo ich wieder aufwache." Ich würde es dabei belassen, dass der Char immer im selben, zunehmend geschundenen Körper wieder aufwacht.
--
Oder du machst es wie in NWN:
"What happens when you die?"
"You lose 50XP per level and 10% of your gold."