Autor Thema: Ein böser Charakter in einer guten Gruppe  (Gelesen 6967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Azareon29

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azareon29
Ein böser Charakter in einer guten Gruppe
« am: 27.03.2013 | 23:51 »
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem. Ich spiel demnächst nach langer Abwesenheit bei meiner alten Gruppe wieder mit, doch diesmal wollte ich die Dinge etwas anders angehen.
Früher hab ich immer gute oder neutrale Charaktere gespielt, Magier, Hexer, Druiden. Jetzt habe ich mir für die nächste Sitzung einen rechtschaffen-bösen Mönch des Bane erstellt (ja, wir spielen in den Vergessenen Reichen :Ironie:).
Mein SL wollte von mir einen Grund, warum der Mönch bei der Gruppe mitmachen würde. Nur fällt mir außer "Der Tempel wird euch reich entlohnen" nichts mehr ein und ich habe das dumpfe Gefühl, dass er diesen Grund nur unter besonderen Umständen durchgehen lässt. Wäre also nicht schlecht einige Alternativen zu haben.
Meine Frage an Euch alle: Aus welchen Gründen könnte ein böser Charakter von einer Gruppe aus neutralen bis guten Charakteren akzeptiert werden? (Paladine gibt es keine in der Gruppe).

Danke im Voraus.

MfG
Azareon29
Quid est libertas? Potestas vivendi, ut velis.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.451
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Ein böser Charakter in einer guten Gruppe
« Antwort #1 am: 28.03.2013 | 00:15 »
Möglich Gründe:

1. Ein anderer Charakter glaubt ihn bekehren zu können - der Mönch glaubt, dass ihn das Zusammensein mit diesem Do-Goody auf seiner Spirituellen Suche weiterbringt (It's still a monk, even if he's evil)
2. Er ist nützlich für die Gruppe und hat zugesagt, sich zusammenzureißen. Ihn interessiert die Erfahrung, die er beim Abenteuern sammeln kann.
3. Überleg dir einen McGuffyn, der für den Mönch bzw. sein Kloster interessant ist. Er und die Gruppe können einander helfen, ihre jeweiligen Ziele zu erreichen, da diese "auf dem selben Weg" liegen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.011
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ein böser Charakter in einer guten Gruppe
« Antwort #2 am: 28.03.2013 | 00:35 »
Du bist mit einem der anderen Charaktere verwandt/sandkastenbefreundet.
Du möchtest dich bessern und findest unter den Charakteren ein strahlendes Vorbild.
Einer von ihnen hat dir das Leben gerettet. Dein Leben gehört jetzt ihm, bis du deine Schuld zurückgezahlt hast.
Dein Charakter ist in ein anderes Partymitglied verliebt.
Ein Gericht hat dich verurteilt und verflucht. Du wirst erst frei, wenn ein anderes Partymitglied den Fluch löst.
Ein anderes Partymitglied ist dein Kind.

Sin

  • Gast
Re: Ein böser Charakter in einer guten Gruppe
« Antwort #3 am: 28.03.2013 | 00:38 »
Geht es darum, warum der Charakter in die Gruppe möchte
Mein SL wollte von mir einen Grund, warum der Mönch bei der Gruppe mitmachen würde.
oder darum, warum die Gruppe den Charakter aufnehmen sollte
Zitat
Aus welchen Gründen könnte ein böser Charakter von einer Gruppe aus neutralen bis guten Charakteren akzeptiert werden?
?

Bei der ersten Frage sehe ich kein Problem, er ist rechtschaffen, also gruppentauglich. Die meisten Gründe, die gute und neutrale Helden haben können sich mit anderen zusammenzutun, könnten auch für deinen Charakter gelten. Gut, als böser Charakter tötet er Orks und co. gewöhnlich nur, wenn es einen Grund dafür gibt, aber was macht man nicht alles, um sich seinen Kameraden anzupassen.

Die zweite Frage ist schon etwas problematischer - vielleicht wollen die neutralen Charaktere einen bösen iin der Gruppe haben, um Balance herzustellen. ;)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.451
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Ein böser Charakter in einer guten Gruppe
« Antwort #4 am: 28.03.2013 | 00:45 »
Ich behaupte, dass Lawful nicht dazu taugt, einen Charakter gruppentauglich zu machen, aber das ist nur meine Meinung.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ein böser Charakter in einer guten Gruppe
« Antwort #5 am: 28.03.2013 | 02:05 »
Ich versteh eh nicht so ganz, warum man auf blöd einen Bösen Char in eine Gute Gruppe einführen muss.

Unter Umständen könnte man das noch vertreten, wenn er das gleiche will wie der Rest, aber mit einer anderen Einstellung an die Sache rangeht, "der Zweck heiligt die Mittel" und so. So nach dem Motto "der BBEG muss gestoppt werden, und wenn wir dafür über die Leichen dutzender Unschuldiger gehen müssen" (das wäre allerdings eher NE bis CE, glaube ich).

Aber wenn's denn unbedingt sein muss: soweit ich mich entsinne, geben sich Anhänger des Bane gerne für jemand anderen aus. Selbst Kleriker des Bane präsentieren sich nach außen auch schonmal als Priester von LG Gottheiten. Das könntest du mit deinem Mönsch ja auch machen.

Allerdings Vorwarnung: in der Praxis gibt sowas meistens Knatsch.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: Ein böser Charakter in einer guten Gruppe
« Antwort #6 am: 28.03.2013 | 06:35 »
Man sollte sich vor allem überlegen wieso man unbedingt einen bösen SC spielen will.
"Habe ich noch nicht gemacht" ist keine ausreichende Begründung.
Wenn Du Deine Motivation ergründest, findest Du wahrscheinlich selber Gründe wieso das keine so gute Idee ist oder vieleicht findest Du auch Gründe, die Deinen SL überzeugen.
Wenn Du aber selbst schon keine Argumente findest wieso Dein SL das zulassen sollte, ist das für mich ein Zeichen das dies wirklich keine gute Idee ist.

Talim

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Ein böser Charakter in einer guten Gruppe
« Antwort #7 am: 28.03.2013 | 07:59 »
Böser SC ist eine Sache. So richtig Anhänger von Bane eine andere. Der ist halt nicht nur ein bisschen böse. Schlimmer geht quasi nimmer. Gute Charaktere werden einen Baniten nur dann in der Gruppe akzeptieren, wenn sie eine Möglichkeit sehen, ihn zu bekehren. Der Charakter muss also so angelegt sein, dass es diese Möglichkeit offensichtlich gibt oder zumindest so, dass er sehr gut so tut als ob, was bei rechtschaffenen Charakteren cool, aber auch sehr anspruchsvoll umzusetzen ist.

Ansonsten bleibt nur, dass die Charaktere gezwungen sind, zusammenzuarbeiten, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es im direkten Anschluss daran zu einem PvP kommt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Maniac

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: Maniac
Re: Ein böser Charakter in einer guten Gruppe
« Antwort #8 am: 28.03.2013 | 08:14 »
Moin Moin,
ich stimme da Talim zu, wir hatten auch einen Spieler in der Gruppe
der immer auf Teufel komm raus was "Anderes" spielen musste. Und da
war auch des öfteren mal ein Böser Charakter dabei.
Ich kann dir sagen, das hat nur wenig Spaß für die anderen gebracht
und hat in regelmäßigen Abständen zu Ärger geführt.
Wenn du dich so winden musst um den überhaupt spielen zu können
würde ich ebenfalls vorschlagen was anderes zu spielen.
Neutrale Charakter mit einem inneren Zwist von gut und Böse die
offensichtlich noch bekehrt werden können (siehe viele Antihelden)
sind da um einiges Kompatibler!

Gruß
Maniac

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Ein böser Charakter in einer guten Gruppe
« Antwort #9 am: 28.03.2013 | 09:05 »
Stellt sich noch die Frage, was man unter Böse(TM) in DnD verstehen will. Wenn das ein Charakter ist, der seinen eigenen Vorteil sucht, ohne großartig auf die Interessen anderer zu achten, es sei denn, sie stehen ihm nahe oder er will sie für sich einnehmen, ist das solide spielbar. Wenn Bosheit zwangsläufig darauf hinaus läuft, das Leid in der Welt zu maximieren, funktioniert das nicht. Dummerweise müsste ein Bane-Gläubiger eher in letztere Richtung gespielt werden.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

El God

  • Gast
Re: Ein böser Charakter in einer guten Gruppe
« Antwort #10 am: 28.03.2013 | 10:12 »
Oder man nimmt die Order of the Stick - Lösung: Die gute Gruppe nimmt den bösen Charakter mit, weil er nützlich ist und sie ihn so im Auge hat und eventuellen Schaden, den er anrichten könnte, eindämmen oder verhindern kann.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Ein böser Charakter in einer guten Gruppe
« Antwort #11 am: 28.03.2013 | 10:19 »
Sind in der Gruppe denn Charaktere die Böses entdecken können? Ein böser Char rennt ja nicht in dem Bewusstsein rum, dass er böse ist. Gerade ein RB Char wird sich doch eher für den "guten" halten. In meiner aktuellen Gruppe gibt es RG, RB, N und CG ... und die größten Konflikte bestehen mit dem Chaoten - die beiden Rechtschaffenen sind sich meißt einer Meinung und Gesinnungen entdecken kann eh keiner. So what`s the problem?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Ein böser Charakter in einer guten Gruppe
« Antwort #12 am: 28.03.2013 | 10:19 »
Böser SC ist eine Sache. So richtig Anhänger von Bane eine andere. Der ist halt nicht nur ein bisschen böse. Schlimmer geht quasi nimmer.
Ist für mich ebenfalls ein wichtiger Einwand. Tauglicher für eher gut-gesonnene Gruppen sind imho Anhänger böser Naturgottheiten, z.B. Talos, Umberlee oder Auril.
Damit hab ich schon gute Erfahrungen gemacht; wir hatten mal eine Zeit lang einen (neutral gesonnenen) Kleriker der Auril und einen Tyr-Paladin gleichzeitig in der Gruppe. Hat geklappt und sorgte für allerlei interessante Szenen, in der sich beide Charaktere weiter entwickelt haben.

El God

  • Gast
Re: Ein böser Charakter in einer guten Gruppe
« Antwort #13 am: 28.03.2013 | 10:26 »
Nachtrag: Das ist ein Grund, warum ich in solchen Fällen dafür bin, die Charaktererschaffung gemeinsam zu vollziehen, um die Charaktere per Vorgeschichte quervernetzen zu können. Das macht es dann auch deutlich einfacher, anscheinend eher unpassende Charaktere zu integrieren oder lässt auch ein Gruppenveto gegen Charaktere zu, die das Spielkonzept sprengen würden.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ein böser Charakter in einer guten Gruppe
« Antwort #14 am: 28.03.2013 | 12:40 »
Ein böser Char rennt ja nicht in dem Bewusstsein rum, dass er böse ist.
[...]
So what`s the problem?
Es ist ja nicht einfach nur ein boeser Charakter sondern ein Bane-Anhaenger. Und Bane ist ja nicht "aus Versehen" boese sondern schon gezielt planvoll Boese (mit grossem B) (vgl. seine Domains)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Ein böser Charakter in einer guten Gruppe
« Antwort #15 am: 28.03.2013 | 12:54 »
Bevor ich eine Antwort auf die Ausgangsfrage formuliere, würde ich gern etwas mehr erfahren:

Wie 'offen' handhaben die Spieler in Deiner Runde ihre Charaktere? Ist, mit anderen Worten, allgemein bekannt wer welche Gesinnung hat? Oder seid Ihr eine Gruppe von Geheimniskrämern, die so wenig als irgendmöglich von sich preisgeben?

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Maniac

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: Maniac
Re: Ein böser Charakter in einer guten Gruppe
« Antwort #16 am: 28.03.2013 | 12:55 »
meine Bemerkungen sind auch eher auf die Aufrührer gemünzt,
wenn man den Bösen spielt weil man halt was anderes haben
will um aufzufallen und immer wieder für Trubel sorgen will,
kann ich das von meiner Seite aus nicht gut heissen.
Aber spielt man einen Charakter böse und die anderen Spieler
wissen das und gehen bewusst darauf ein um interessante
Situationen daraus zu stricken kann das ganz lustig werden,
meist wenn die Gruppe eh schon bunt durcheinander gewürfelt
ist.
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur anschließen. Bane
ist nicht der Böse der nur böes kuckt, der mordet zum Frühstück
und ist somit einer der ganz fiesen! :ctlu:

Gruß
Maniac

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: Ein böser Charakter in einer guten Gruppe
« Antwort #17 am: 28.03.2013 | 13:09 »
Dann stellt sich natürlich die Frage: Muss es unbedingt Bane sein? Reicht nicht Talos oder Umberlee?
Böses gibt es ja in unterschiedlichsten ausrichtungen ;)
Sich bewust den Gott herauszugreifen bei dem man sicher sein kann das er nicht Gruppenkompartiebel ist,
zeugt davon, das man entweder provozieren oder streit verursachen will (weiter möglichkeiten gibt es, passen aber nicht in meine demagogische Ausrichtung ;) )...und anschließend behauptet man das die anderen sich nicht auf das eigene RP einlassen...tztztz ::)
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Ein böser Charakter in einer guten Gruppe
« Antwort #18 am: 28.03.2013 | 13:30 »
Ich find's ja immer etwas verdächtig, wenn so eine Frage als allererster Beitrag eines neuangemeldeten Users in einem Forum geschrieben wird...
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: Ein böser Charakter in einer guten Gruppe
« Antwort #19 am: 28.03.2013 | 13:44 »
Ich find's ja immer etwas verdächtig, wenn so eine Frage als allererster Beitrag eines neuangemeldeten Users in einem Forum geschrieben wird...

Überprüfen wir also die IP, machen eine Hausdurchsuchung und werfen Steine? >;D
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ein böser Charakter in einer guten Gruppe
« Antwort #20 am: 28.03.2013 | 13:48 »
Ein böser Char rennt ja nicht in dem Bewusstsein rum, dass er böse ist.

Gerade in D&D, wo die Gesinnungen so präsent und die Götter so greifbar sind, glaube ich schon, dass jedem einzelnen Charakter sehr wohl klar ist, ob er Gut oder Böse ist. Der Punkt ist, dass der Böse nicht der Ansicht ist, seine Ideologie sei _schlecht_. Er hält es halt z.b. für richtig, dass sich der Stärkere auf Kosten der Schwachen durchsetzt, und kann dir erklären, dass das Böse viel mehr Selbstverwirklichung gestattet als die langweiligen Guten. So in der Art halt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Ein böser Charakter in einer guten Gruppe
« Antwort #21 am: 28.03.2013 | 14:04 »
Gerade in D&D, wo die Gesinnungen so präsent und die Götter so greifbar sind, glaube ich schon, dass jedem einzelnen Charakter sehr wohl klar ist, ob er Gut oder Böse ist. Der Punkt ist, dass der Böse nicht der Ansicht ist, seine Ideologie sei _schlecht_. Er hält es halt z.b. für richtig, dass sich der Stärkere auf Kosten der Schwachen durchsetzt, und kann dir erklären, dass das Böse viel mehr Selbstverwirklichung gestattet als die langweiligen Guten. So in der Art halt.
Genau die Bösen sind quasi der wirtschaftsliberale Flügel der FDP einer Fantasywelt ... oder so ähnlich.  >;D

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Ein böser Charakter in einer guten Gruppe
« Antwort #22 am: 28.03.2013 | 14:07 »
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem. Ich spiel demnächst nach langer Abwesenheit bei meiner alten Gruppe wieder mit, doch diesmal wollte ich die Dinge etwas anders angehen.
Früher hab ich immer gute oder neutrale Charaktere gespielt, Magier, Hexer, Druiden. Jetzt habe ich mir für die nächste Sitzung einen rechtschaffen-bösen Mönch des Bane erstellt (ja, wir spielen in den Vergessenen Reichen :Ironie:).
Mein SL wollte von mir einen Grund, warum der Mönch bei der Gruppe mitmachen würde. Nur fällt mir außer "Der Tempel wird euch reich entlohnen" nichts mehr ein und ich habe das dumpfe Gefühl, dass er diesen Grund nur unter besonderen Umständen durchgehen lässt. Wäre also nicht schlecht einige Alternativen zu haben.
Meine Frage an Euch alle: Aus welchen Gründen könnte ein böser Charakter von einer Gruppe aus neutralen bis guten Charakteren akzeptiert werden? (Paladine gibt es keine in der Gruppe).

Danke im Voraus.

MfG
Azareon29

Bei einem Schurken fielen mir einige Dinge ein, aber Mönche sind ja nicht gerade die Meister der Lügen und Intrigen, oder? Das geht schnell und gruppenkompatibel ohne weiteres, insbesondere wenn der Charakter zu Mask betet.

Aber als Mönch... ein gemeinsamer Feind wäre gut oder der Charakter hat selbst einen übermächtigen Feind und versucht, die Gruppe dazu zu bringen, ihm zu helfen.
Hey, wie wäre es damit?
Sein Orden ist vernichtet worden und wird von irgendwem gejagt. Er weiß nicht wer, aber er weiß, jemand ist hinter ihm her. Deshalb versteckt er sich bei einer guten Gruppe und gibt sich als guter redseliger Kerl aus.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Ein böser Charakter in einer guten Gruppe
« Antwort #23 am: 28.03.2013 | 14:59 »
Wieviel RP betreibt ihr in der Runde eigentlich? Wenn es nur um das gemeinsame Dungeoncrawling/Monsterschlachten geht, dann lasst das Alignment erstmal außer acht und spielt einfach.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Azareon29

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azareon29
Re: Ein böser Charakter in einer guten Gruppe
« Antwort #24 am: 28.03.2013 | 15:03 »
Whoa. Das ging aber schnell. Mit soviel Resonanz hab ich nicht gerechnet.

Vorneweg vielen Dank.

Jetzt zu einzelnen Punkten.

@Archoangel
Zitat
Sind in der Gruppe denn Charaktere die Böses entdecken können?
Nein, in der Gruppe selber befindet sich niemand, der Böses entdecken kann.

@Erdgeist
Zitat
Tauglicher für eher gut-gesonnene Gruppen sind imho Anhänger böser Naturgottheiten, z.B. Talos, Umberlee oder Auril.
Das Problem ist nur, dass diese samt und sonders chaotisch böse sind. Würde bei einem Mönch also wenig Sinn machen, oder wie passt ein rechtschaffen-böser Anhänger zu einer chaotisch-bösen Gottheit?

@Agent_Orange
Zitat
Bevor ich eine Antwort auf die Ausgangsfrage formuliere, würde ich gern etwas mehr erfahren:

Wie 'offen' handhaben die Spieler in Deiner Runde ihre Charaktere? Ist, mit anderen Worten, allgemein bekannt wer welche Gesinnung hat? Oder seid Ihr eine Gruppe von Geheimniskrämern, die so wenig als irgendmöglich von sich preisgeben?
Eher letzteres. Unser SL besteht darauf, dass wir unsere Charas so genau wie möglich ausspielen und nicht einfach nur Fakten runterrasseln.

@Elfenlied
Zitat
Wieviel RP betreibt ihr in der Runde eigentlich? Wenn es nur um das gemeinsame Dungeoncrawling/Monsterschlachten geht, dann lasst das Alignment erstmal außer acht und spielt einfach.
Praktisch die gleiche Antwort wie für Agent_Orange. Wir betreiben so einiges an RP und nicht nur Dungeoncrawling/Monsterschlachten.
Quid est libertas? Potestas vivendi, ut velis.