@ Caynreth:
Die Vorschläge bzgl. Geistersetting sind schon net verkehrt.
Ansonsten habe ich die Erfahrung mit Schülern gemacht, dass bei Anfängern das Genre und das System eigentlich egal ist. Du muss halt sehen, dass die Regeln so einfach sind, dass sie jeder kapiert. Lass irgendwelchen Firlefanz (Sonderattacken, umständliche Ini usw.) einfach weg und improvisiere (wenn möglich) eine ganz einfache Lösung. Die muss nicht ganz realistisch sein. Dies gilt insbesondere für irgendwelche Boni und Mali. Vermeide vor allem Boni und Mali in Verbindung mit irgendwelchen Fachbegriffen. Argumentier lieber a la "Naja, deinem Charakter fällt das etwas leichter, weil ... nimm mal nen zusätzlichen Würfel/schlag da mal noch +2 drauf ..."
Ich schreibe das nur, weil ich jedenfall kein System kenne (außer vielleicht Over the EDGE), welches so einfach ist, dass man nicht mehr rumschrauben muss.
Zum Setting an sich ... ich habe ursprünglich mal ein ganzes Abenteuer für so eine Aktion geschrieben. Dann hat mich aber mal jemand darauf hingewiesen, dass dies etwas zu komplex sein könnte. Daraufhin habe ich dann meine Geschichte in verschiedene Teilaspekte (Teilaufgaben) zerlegt und daraus dann SEHR SEHR kurze Miniabenteuer gemacht. Im Extremfall war das ein Hol-Auftrag-Abenteuer, was wirklich nicht so originell war. Damit habe ich aber wesentlich mehr Zeit gehabt, den Spielern größere Szenen (Handlungsorte) zu beschreiben und habe sie auch in ziemlich viele Gespräche verwickelt. Damit bin ich ziemlich gut gefahren. Der Vorteil ist, dass dadurch die ganze Geschichte übersichtlicher wird. Und natürlich kannst Du so eine kleine Geschichte auch besser kippen lassen
Im Kern gilt da aber auch: beschreiben, beschreiben, beschreiben. Typische Rollenspielfachbegriffe vermeiden.
Sieh zu, dass originelle Ideen, auch, wenn sie unrealistisch wären, zumindestens eine Chance haben, zum Erfolg zu führen.
Und wenn Du nicht weiterkommen solltest, stelle Dir immer die Frage, was Du da eigentlich machst. Ziel ist, so habe ich das verstanden, Rollenspiel näher zu bringen. Also lass ruhig alle 5 grade sein, wenn etwas nicht so läuft, wie in einer Normal-Runde.
Ansonsten noch ne Frage ... Wieviel Spieler werden dass den sein?
Und noch eine Frage an die psychologisch geschulten Persönlichkeiten hier im Forum ... Macht es Sinn, dort etwas auf die Gruppenzusammenstellung zu achten?
-gruß,
Arbo