Autor Thema: Vampire Spielrunde auf Youtube  (Gelesen 8385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ausstechform

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: ausstechform
Vampire Spielrunde auf Youtube
« am: 28.03.2013 | 23:01 »
http://www.youtube.com/user/MeisterUmbreon

Und es geht weiter steil bergab...

Just_Flo

  • Gast
Vampire Spielrunde auf Youtube
« Antwort #1 am: 29.03.2013 | 11:14 »
Das ist also das Echo. :(

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Vampire Spielrunde auf Youtube
« Antwort #2 am: 29.03.2013 | 16:38 »
Der SL ist nicht schlecht in der NSC-Darstellung, aber der Malkav nervt ziemlich (und der SL unterstützt das). Der "there's an app for that"-Nossi is ganz okay. Beim Toreador warte ich noch auf Tiefgang, aber "party people"-Jungvampire find' ich eigentlich ganz cool, weil sie dem "majestätischer dunkler Stock-im-Arsch"-Vampir-Klischee ein bisschen entgegenwirken.

Kann man gut im Hintergrund statt Musik hören - passiert eh nicht so viel.

Offline Valerius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Valerius
Vampire Spielrunde auf Youtube
« Antwort #3 am: 29.03.2013 | 17:39 »
Technisch war es ja sogar ganz gut umgesetzt durch die Einblendung der Namen / Rollen und ich bin auch ein Freund davon, auf diese Art Leute auf Youtube fürs RPG anzusprechen, aber leider kam ich mir die ganze Zeit vor, als ob ich auf dem Geburtstag von einem Siebtklässler wäre...

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Vampire Spielrunde auf Youtube
« Antwort #4 am: 29.03.2013 | 18:44 »
http://www.youtube.com/user/MeisterUmbreon
Gewöhnungsbedürftig, teilweise sehr, sehr kleinschrittig, aber ganz unterhaltsam und streckenweise durchaus lustig ^^
"Sagt, von welchem Blute seit ihr, und was wollt ihr in meiner Stadt" "Ich bin Toreador und will Party machen" :D :D :D

Auch wenn ich die Charakter Einschätzung teile. Gerade hinsichtlich des Malks.

(Das Echo hört so nach 3-5 Minuten auf)
« Letzte Änderung: 29.03.2013 | 18:48 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Callisto

  • Gast
Vampire Spielrunde auf Youtube
« Antwort #5 am: 29.03.2013 | 18:52 »
:D Der Malk ist halt der DSAler.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Vampire Spielrunde auf Youtube
« Antwort #6 am: 29.03.2013 | 20:10 »
Ich fand es auch sehr kleinschnitt und hätte versucht Tempo und Äktschn ins Spiel zu bringen. Aber die hatten spaß. Von daher...

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Vampire Spielrunde auf Youtube
« Antwort #7 am: 29.03.2013 | 20:20 »
Ich finde die Vampire-Runde genial :D

Seine DSA-Vids waren meiner Meinung nach so lala. Manche ganz gut, manche eher weniger.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline ausstechform

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: ausstechform
Vampire Spielrunde auf Youtube
« Antwort #8 am: 29.03.2013 | 21:19 »
Spieler und Malkavianer... Idiotie ist eben nicht gleich Wahnsinn...

Ich empfand es als Höhepunkt des Fremdschämens und befürworte es gar nicht, dass so auf Rollenspiel aufmerksam gemacht wird, denn das vergrault wohl eher.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Vampire Spielrunde auf Youtube
« Antwort #9 am: 29.03.2013 | 22:47 »
"Sagt, von welchem Blute seit ihr, und was wollt ihr in meiner Stadt" "Ich bin Toreador und will Party machen" :D :D :D

Eben, der Torrie war super, wenn auch etwas zurückhaltend (also die Spielerin).


Ich empfand es als Höhepunkt des Fremdschämens und befürworte es gar nicht, dass so auf Rollenspiel aufmerksam gemacht wird, denn das vergrault wohl eher.

Wenn man sich die Kommentare unter dem Video anschaut, stimmt das anscheinend nicht ganz ...


Der Malk ist halt der DSAler.

Ich bin auch DSAler und meinem Geschmack entspricht der Malk auch nicht. Von daher frage ich mich, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll. Der Blubberlästerthread ist drüben. ;)
« Letzte Änderung: 29.03.2013 | 22:50 von Feyamius »

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Vampire Spielrunde auf Youtube
« Antwort #10 am: 29.03.2013 | 23:23 »
Für mich war Ende, als es losging: "welche Probe muss ich würfeln, um einen anderen Spieler(!) zu überzeugen?"
Hallo? Könnt ihr das nicht selbst entscheiden? Das ist doch kein Fall für eine Probe. -.-
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

El God

  • Gast
Vampire Spielrunde auf Youtube
« Antwort #11 am: 29.03.2013 | 23:25 »
Klar darf man da eine Probe würfeln. Immer. Überall. In jedem Rollenspiel.  8]

Oh Moment. Es gibt Dinge, die von Spiel zu Spiel und von Spielgruppe zu Spielgruppe verschieden sein dürfen? Ist ja krass...  :o :o :o

Callisto

  • Gast
Vampire Spielrunde auf Youtube
« Antwort #12 am: 29.03.2013 | 23:32 »
Ich bin auch DSAler und meinem Geschmack entspricht der Malk auch nicht. Von daher frage ich mich, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll. Der Blubberlästerthread ist drüben. ;)

Neinnein, du missverstehst mich. Er ist nicht irgendein DSAler. Er ist "der" DSAler.
Ich bin irgendwann zum Ende gesprungen. Die letzten 10 Minuten, die Nachbesprechung waren, fand ich relativ interessant. Weils eben deren Sicht aufs Spiel zeigte.

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Vampire Spielrunde auf Youtube
« Antwort #13 am: 29.03.2013 | 23:37 »
Klar darf man da eine Probe würfeln. Immer. Überall. In jedem Rollenspiel.  8]

Oh Moment. Es gibt Dinge, die von Spiel zu Spiel und von Spielgruppe zu Spielgruppe verschieden sein dürfen? Ist ja krass...  :o :o :o
Klar, jeder wie ers mag!
Ich will auch niemandem absprechen, bei sowas zu würfeln. Ist halt gar nicht mein Fall.
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Callisto

  • Gast
Vampire Spielrunde auf Youtube
« Antwort #14 am: 29.03.2013 | 23:41 »
Aber egal ob einem diese Runde gefällt oder nicht, Respekt dafür, dass sie on air gespielt haben und es öffentlich gemacht haben, kann man schon haben. Das hätte  ich schon gern öfter, vielleicht nicht unbedingt mit Vampire und erst recht nicht mit DSA. Aber es gibt ja viele Spiele und viele Spieler.

El God

  • Gast
Vampire Spielrunde auf Youtube
« Antwort #15 am: 29.03.2013 | 23:44 »
Das ist ja eines der Probleme an solchen Instruktionsvideos: Da stellt sich jemand hin, erzählt halt, wie er es kennt und hat dabei noch nie über den eigenen Tellerrand geschaut oder sich Gedanken darüber gemacht, welche Funktion andere Lösungen, die er ablehnt oder als schlecht empfindet, in anderen Gruppen haben könnten. Das führt dazu, dass ein einzelner Stil als "gutes Rollenspiel" verkauft und tradiert wird. Das wiederum beschränkt die Spieler dann auch in der Auswahl und Akzeptanz neuer Spiele und neuer Spielweisen... letztlich geht Vielfalt und Toleranz verloren.

Wenn man zum Beispiel Proben zulässt, um einen SC durch andere zu beeinflussen und der Spieler seinen Charakter dann auch dem Ergebnis entsprechend spielen muss, lässt man ein wenig Charakterautonomie los, gewinnt dabei aber auch eine Art positive Unsicherheit: Der Charakter und das Spiel wird weniger durchschaubar und planbar, die Interaktion zwischen Charakteren beschränkt sich nicht nur darauf, dass jeder in seiner festen Rolle bleibt und die stur durchzieht, sondern man erlaubt Veränderung und gegenseitige Beeinflussung, tendenziell kann (KANN!!) dadurch ein lebendigeres Spiel innerhalb der Gruppe entstehen.

Callisto

  • Gast
Vampire Spielrunde auf Youtube
« Antwort #16 am: 29.03.2013 | 23:47 »
Ich finde, das Video wird auch zu wenig getrollt. Normal müssten da Kommentare drunter stehen wie "Ihr NOOOBS! Spielt doch wenigstens Requiem anstatt die alte Kacke. LOL" Aber ich selbst will das ja auch nicht schreiben.
« Letzte Änderung: 29.03.2013 | 23:52 von Callisto »

El God

  • Gast
Vampire Spielrunde auf Youtube
« Antwort #17 am: 29.03.2013 | 23:51 »
Ach, also mir ist völlig wurscht, wie die spielen, solange es Einsteigern nicht als der Weisheit letzter verkauft wird.

Callisto

  • Gast
Vampire Spielrunde auf Youtube
« Antwort #18 am: 29.03.2013 | 23:54 »
Ach, also mir ist völlig wurscht, wie die spielen, solange es Einsteigern nicht als der Weisheit letzter verkauft wird.
Aber Dolge, immerhin werden DSAler so näher an Vampire herangeführt. Ich meine, als ich noch DSA3 spielte, war Vampire für die das Spiel der doofen Powergamer. Es kann ja nicht schaden, wenn sie sich mal ein anderes Spiel als DSA anschauen. Doch wie gesagt, ich wünsch mir mehr hangouts on air auf deutsch. Dafür sind sich die Besserspieler leider zu fein. Gut, vielleicht bedenken sie auch einfach mehr ihren Ruf und den Schutz ihrer Privatsphäre...


El God

  • Gast
Vampire Spielrunde auf Youtube
« Antwort #19 am: 30.03.2013 | 00:06 »
Ja gut. Ich beteilige mich an sowas nicht, weil ich eh zu selten zum spielen komme, mein Spiel nicht für sonderlich interessant habe und Rundenmitschnitte für mich null Reiz haben. Ich war als Zuhörer auf der Drachenzwinge auch eher abgetörnt vom albernen Getue der Rollenspieler - ich vermute, mich fesselt das erst, wenn ich aktiv mitwirken kann. Als Außenstehender merkt man eher, wie belanglos der größte Teil des Spiels eigentlich ist, wenn man dann Gestaltungsrechte hat, sieht es plötzlich ganz anders aus. Aus diesem Grunde habe ich mir die Vampire-Runde hier auch gar nicht angetan...

Nin

  • Gast
Vampire Spielrunde auf Youtube
« Antwort #20 am: 30.03.2013 | 01:02 »
Bei dem VtM Spiel (was anderes hab ich mir nicht angesehen) gibt es für mich einen entscheidenden Indikator, dass sie da vieles für ihre Runde genau richtig machen:
Sie haben offensichtlich sehr viel Spaß.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Vampire Spielrunde auf Youtube
« Antwort #21 am: 30.03.2013 | 01:14 »
Eigentlich ist es ja nichtmal unbedingt ein Instruktion Video sondern einfach ein gefilmtes Replay.
Finde ich gut. Kann man mehr von machen.
Ich habe mitunter Spaß daran anderen Leuten beim spielen zuzusehen. Also gerade wenn sie Spaß haben.

Ich finde auch nicht das man da versuchen muss es allen recht zu machen.
Die wollen ja nicht ALLE V:tM Gruppen repräsentieren oder das nun als einzig wahres (tm) RPG verkaufen.
Die zeigen halt nur wie sie so V:tM spielen, wie sie da interagieren und wie sie die Regeln auslegen (das heißt sie haben nicht sooo sehr by the book / RAW gespielt).
Geht ja auch gar nicht. So total repräsentativ sein. Gerade wenn sich Sachen direkt ausschließen. Wie jetzt die Darstellung des Malks, der innerhalb der Gruppe wohl recht gut ankam. Nun oder wenn sie einfach mal auf Mani + Empathie würfeln wollen um zu entscheiden wie gut ein Argument rüber kommt. Und sowas.

Ansonsten finde ich es auch cool das die Comment-Geber wohl nicht gestänkert haben.
Egal ob nun nWoD, oder Fischmalk, oder Tavernenspiel, Kaspergruppe, sozi-würfel-psychos oder was man da sonst so hätte mopsen können.
Ich mein wer traut sich den noch n Replay aufzumachen, so "Ins RPG reinschnupper Videos" wenn dann die ganzen Stänkerer kommen und ablassen was sie denken das was man so macht doch der letzte Mist ist? @.@;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Vampire Spielrunde auf Youtube
« Antwort #22 am: 30.03.2013 | 01:26 »
Was würde ich mitnehmen, wenn ich eher nur Computerspiele spielen würde und mit Rollenspielen bislang nichts am Hut gehabt hätte?
Zum Beispiel: Ich kann selber was gestalten. Da wird viel gelacht. Ich kann auch ohne Knarre was erreichen.

Das ist keine schlechte Werbung finde ich. Das sag ich auch vor dem Hintergrund, dass mir weder Setting noch Spielweise gefallen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Vampire Spielrunde auf Youtube
« Antwort #23 am: 30.03.2013 | 01:30 »
Zum Beispiel: Ich kann selber was gestalten. Da wird viel gelacht. Ich kann auch ohne Knarre was erreichen.
Ja, das man auch mit einem Eisplastikschaber versuchen kann Leute zu massakrieren - mwhuahahaha
Und das man sich über Schaber, zu Bleistift, zu nem Messer hocharbeiten kann O_O

(Da spricht der Alkohol ^^)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Vampire Spielrunde auf Youtube
« Antwort #24 am: 30.03.2013 | 01:33 »
Ja, das man auch mit einem Eisplastikschaber versuchen kann Leute zu massakrieren
Oder auch nicht, wenn die Stärke nur 1 ist.
Später werden ja die tatsächlichen Charakterstärken klar: Soziales.
Wenn das keine gute Erkenntnis für einen vereinsamten Computer-RPG-Nerd wäre, der einfach mal so beim Spielen zuschaut.  ;D