Autor Thema: HârnMaster - Smalltalk  (Gelesen 100285 mal)

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #200 am: 15.01.2025 | 17:06 »
Same here! Das Tanelorn ist eigentlich ein heimliches HârnMaster Forum.

Sag doch einfach: das Tanelorn besteht primär aus nostalgischen alten Säcken >;D
On Probation.

Offline Sard

• Experienced
  • Username: Sard
« Antwort #201 am: 15.01.2025 | 17:09 »
Sag doch einfach: das Tanelorn besteht primär aus nostalgischen alten Säcken >;D

~;D
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #202 am: 15.01.2025 | 17:10 »

Ach, solche ironischen Kommentare waren früher viel besser und schöner, das waren noch Zeiten....  :korvin: :korvin: :korvin:
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Sard

• Experienced
« Antwort #203 am: 15.01.2025 | 17:18 »
Jetzt kommt ihr alle mit HârnMaster an, ja? Wo wart ihr vor 20 Jahren, als ich euch gebraucht hätte??

Ich wäre ja so in Versuchung, die Bücher auch zu kaufen. Wenn da nur nicht die ganzen Erweiterungen wären, die ich so schön in die Ordner heften kann...

Seit 2008 bei den Blutschwertern :think: und auf Hârn. ;)
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline HEXer

• Experienced
  • Username: Der HEXer
« Antwort #204 am: 15.01.2025 | 18:10 »
Pff... 2008. Noob! ;)

Seid ihr eigentlich auch auf Lythia.com?
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline HEXer

• Experienced
« Antwort #205 am: 15.01.2025 | 18:45 »
Sollten wir übrigens mal einen Harnmaster-Diskussions-Thread aufmachen?

Wir sollten eine gemeinsame online-Runde aufmachen, das sollten wir. Jawollja.
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #206 am: 15.01.2025 | 19:13 »
Oh, gibt es durchaus, mit letztem Beitrag vooooon... 2019!  :o

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,20006.50.html

Es gab noch einen weiteren, etwas aktuelleren Smalltalk-Thread zu Harnmaster im Koop-Bereich. In den habe ich die letzten Beiträge, die keine Produktbilder enthielten, dann auch mal einsortiert.
All good things come to those who wait! ... like beer and dual flamethrowers.

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #207 am: 15.01.2025 | 19:45 »
Pff... 2008. Noob! ;)

Klaro, da turne ich natürlich auch noch rum. Ich verschlinge alles auf allen Kanälen, was zu HârnMaster geschrieben wird.

Offline Sard

• Experienced
« Antwort #208 am: 15.01.2025 | 19:55 »
Pff... 2008. Noob! ;)

Sicher.
Gleicher Name.

Online klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #209 am: 16.01.2025 | 00:05 »
Not another rabbit hole  ::)

Offline HEXer

• Experienced
« Antwort #210 am: 20.01.2025 | 08:42 »
Wie sieht es denn mit den Hardcover Büchern aus - was ist da an Zusatzmodulen zu den Königreichen drin? Und wird es in Zukunft noch weitere Erweiterungen zu den Königreichen geben? Dann wäre das für mich ärgerlich, wenn ich mir die HCs zulegte...
- Nietzsche

Offline Der Nârr

• Legend
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Username: seliador
« Antwort #211 am: 20.01.2025 | 17:26 »
Wie sieht es denn mit den Hardcover Büchern aus - was ist da an Zusatzmodulen zu den Königreichen drin? Und wird es in Zukunft noch weitere Erweiterungen zu den Königreichen geben? Dann wäre das für mich ärgerlich, wenn ich mir die HCs zulegte...
Die HC enthalten NICHT sämtliche Materialien jeweils zu den Königreichen. Die sind rundheraus "unvollständig". Wenn man alles "komplett" möchte, dürfte es zu jedem Kingdom-Hardcover noch Castles und/oder Keeps geben, die in den HC fehlen. Das Melderyn-HC enthält z. B. außer dem Melderyn-Artikel noch Cherafir und Thay, aber keines der 5 Castles und keines der 5 Keeps, die in Melderyn liegen und mit Artikeln versehen wurden. Das Chybisa-HC enthält das Castle Burzyn, die Keeps Geda, Lerenil und Onden, die Abtei Namadees und die "Wilderness Location" Genin Trail. Also das ist jeweils eine Zusammenstellung und Material passend für die Königreiche. Die Städte-Module sind umfangreicher als Keeps, deshalb hat es in Melderyn wohl nix anderes als die zwei Städte geschafft, während es in Chybisa keine Stadt gibt und so sogar mehr als nur Castles und Keeps drin sind.
Und natürlich kann da irgendwann mehr zu kommen, da ja jedes Quartal neue Artikel erscheinen.
Ich würde das so sehen, dass man einfach zusätzlich zu dem Kingdom-Modul noch ein paar andere Module an die Hand bekommt und damit sowas wie einen "Kingdom-Starter" hat. Wobei Hârn etwas ist, das man extrem gut selektiv lesen bzw. bearbeiten kann. Man muss sich nicht dicke Regionalbände kaufen, von denen man nur 20 % benutzt, sondern holt sich gezielt und punktuell genau die Module, die man tatsächlich gebrauchen kann.

P.S. Ich finde immer noch irritierend, dass Beiträge in diesem Subforum nicht auf der Startseite bei den "neuesten Beiträgen" auftauchen.
« Letzte Änderung: 20.01.2025 | 17:28 von Der Nârr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #212 am: 20.01.2025 | 17:48 »
P.S. Ich finde immer noch irritierend, dass Beiträge in diesem Subforum nicht auf der Startseite bei den "neuesten Beiträgen" auftauchen.

Das ist bei allen Koops so. Speziell für Harnmaster schaue ich mal, ob wir da eine andere Lösung finden - soweit ich das sagen kann ist harnmaster.de ja mittlerweile auch nicht mehr aktiv.

Edit:
Der Harnmaster-Bereich ist dann hiermit nach "Weitere Pen&Paper-Systeme" umgezogen und sollte dadurch automatisch unter den neuesten Beiträgen auftauchen.
« Letzte Änderung: 22.01.2025 | 21:36 von schneeland »
All good things come to those who wait! ... like beer and dual flamethrowers.

Offline Der Nârr

• Legend
« Antwort #213 am: 26.01.2025 | 11:55 »
Wie steht ihr zu den Sunsigns/Sternzeichen? Ich bin kein Fan von "mein Charakter kann das, weil ich bei der Generierung gut gewürfelt habe", meine Mitspieler noch weniger, und gerade die Sternzeichen sind für mich immer ein Sinnbild so einer Regel, wo an einem blöden Geburtstag ja doch ein paar Werte dran hängen. In HMK nimmt das zwei (m. E. überflüssige) volle Seiten ein. Ich sehe darin keinen Spielgewinn. Benutzt ihr die Regel?

Offline Colgrevance

• Hero
  • Username: Colgrevance
« Antwort #214 am: 26.01.2025 | 12:13 »
Benutzt ihr die Regel?

Nö. Ich sehe das wie du. Kann man bei HM3 aber auch problemlos weglassen; ist das bei HMK stärker mit anderen Regeln verzahnt?

Offline Der Nârr

• Legend
« Antwort #215 am: 26.01.2025 | 12:55 »
Nein, verzahnt nicht, ich hatte mich nur über den prominenten Umfang gewundert, zumal ich derzeit niemandem in meinem persönlichen Rollenspieler-Umfeld habe, der so eine Regel gut fände. Ich frage mich immer, wo ich offenbar in einer so völlig anderen Bubble gelandet bin, denn solche Regeln müssen ja auch eine große Zahl an Fans haben.

Offline Colgrevance

• Hero
« Antwort #216 am: 26.01.2025 | 13:29 »
Nein, verzahnt nicht, ich hatte mich nur über den prominenten Umfang gewundert, zumal ich derzeit niemandem in meinem persönlichen Rollenspieler-Umfeld habe, der so eine Regel gut fände. Ich frage mich immer, wo ich offenbar in einer so völlig anderen Bubble gelandet bin, denn solche Regeln müssen ja auch eine große Zahl an Fans haben.

Ich weiß nicht, ob die Zahl der Fans heutzutage wirklich so groß ist - ich denke, dass das einfach ein Überbleibsel aus einer anderen Spiel(er)generation ist, welches aus Nostalgiegründen beibehalten wird.
Ich persönlich kenne nur ganz wenige SpielerInnen, die sowas gut finden - und die sind alle älter als ich.  :)

Offline HEXer

• Experienced
« Antwort #217 am: 26.01.2025 | 13:49 »
Robin war das Thema halt wichtig, deswegen gab es diese Regeln mal. Kann man weglassen.
- Nietzsche

Offline CK

• Hero
  • Username: CK
    • Burning Books
« Antwort #218 am: 26.01.2025 | 14:35 »
Ich frage mich immer, wo ich offenbar in einer so völlig anderen Bubble gelandet bin, denn solche Regeln müssen ja auch eine große Zahl an Fans haben.

Die Regeln von Harnmaster haben mich nie sonderlich begeistert oder interessiert, trotzdem habe ich hier massig Zeug von dem System im Regal stehen. Das liegt aber eher daran, dass die Produkte gefühlt zu 99% immer nur Quellenmaterial enthielten und darin lag mein Interesse. Selbst die Zauberbooklets habe ich aus Interesse an der Welt erstanden, nicht weil ich die irgendwie regeltechnisch hätte verwenden können. Ich vermute aber trotzdem, dass die meisten Harnmasterfans "damals" vermutlich auch nach den offiziellen Regeln gespielt haben, nicht nur auf der Welt mit System XY.

Offline Colgrevance

• Hero
« Antwort #219 am: 26.01.2025 | 15:15 »
Oh, ich finde die Hârnmaster-Regeln im Großen und Ganzen durchaus brauchbar - leider gibt es sowohl bei HM3 wie auch bei HMK (das ich bisher nur überflogen habe) einige Überbleibsel aus den Anfangstagen, die ich für nicht mehr zeitgemäß halte. Das trifft für mich aber auf die meisten Rollenspiele mit langer Historie zu, weshalb ich lieber zu neueren Designs greife.
« Letzte Änderung: 26.01.2025 | 15:39 von Colgrevance »

Offline HEXer

• Experienced
« Antwort #220 am: 26.01.2025 | 15:28 »
Ich vermute aber trotzdem, dass die meisten Harnmasterfans "damals" vermutlich auch nach den offiziellen Regeln gespielt haben, nicht nur auf der Welt mit System XY.

Mag sein, aber es gibt durchaus international Leute, die das mit anderen Systemen gespielt haben. Leitchy, der Betreiber von Lythia.com, spielt zum Beispiel schon ewig auf Hârn und nutzt dazu die Shadowrun Regeln...  :o
- Nietzsche

Offline Der Nârr

• Legend
« Antwort #221 am: 26.01.2025 | 16:49 »
Da ja das Setting älter ist als die Regeln und es von Anfang an regelneutral beschrieben wurde, denke ich, dass bestimmt gerade unter den älteren Spielern auch noch einige dabei sind, die es einfach mit ihren Lieblingsregeln bespielt haben. Ich habe auch mal was von einer Fate-Konvertierung gelesen und es würde mich wundern, wenn es noch nie mit Savage Worlds bespielt wurde.

Mir ging es auch nur um diese Sternzeichen-Regeln. Ich finde HM3 richtig gut. Grundsätzlich mag ich Systeme, die die Immersion durch anschauliche Regeln erzeugen. Nur leider verlieren viele sich im Simulationismus oder bringen immer mehr Regeln und Detailtiefe, weil das ja "realistischer" ist (ob die Regeln dadurch wirklich realistischer werden, sei mal dahingenommen). Ich mochte z. B. auch BRP oder RQ2. Leider habe ich HM3 erst viel, viel später kennen gelernt, was auch daran lag, dass ich früher das Märchen glaubte, dass HM ja ach so kompliziert sei. Tatsächlich finde ich HM3 extrem gut darin, den Spagat zwischen Regeldichte und Spielbarkeit zu gehen und sehr viele Regeln finde ich einfach viel eleganter und schneller gelöst als z. B. im BRP. Wenn ich da nur an Erschöpfungsregeln denke... Die Tabellen für den Kampf wirken zunächst sehr seltsam, was halt daran liegt, dass es wenig andere Rollenspiele gibt, die so funktionieren. Aber einmal verstanden läuft das im realen Spiel ja super flüssig. Ich habe in meiner Rollenspielhistorie diverse DSA-Editionen, Shadowrun, GURPS, D&D 3.5 und andere Regelmonster hinter mir, gegen die HM3 ja lachhaft simpel ist.

Ich persönlich könnte mir zwar auch vorstellen, Hârn mit Savage Worlds oder Old School Essentials zu bespielen, aber ich finde, für das, was HârnMaster (also die Regeln) machen und können, ist Hârn auch das perfekte Setting.

Im Moment muss ich mich noch viel mehr in HMK einlesen, ich bin noch am Gucken, ob ich meine erste Hârn-Kampagne mit HMK oder HM3 leiten werde. Ich denke am Ende werde ich es von den Magieregeln abhängig machen, denn ich finde zumindest die religiöse "Magie" in HM3 zu unbalanciert und von ihren Fähigkeiten nicht unbedingt im Setting widergespiegelt.
« Letzte Änderung: 26.01.2025 | 16:55 von Der Nârr »

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #222 am: 26.01.2025 | 21:21 »
Weil ja hier von den Fans der Sonnenzeichen geschrieben wurde: ich gehöre da definitiv dazu. Schon bei DSA 2/3 (wo ja, das ist mir jetzt bewusst, schamlos bei HârnMaster geklaut wurde) fand ich das Auswürfeln der Göttergeschenke super. Das Zufallsprinzip stört mich überhaupt nicht. Die komplette Charaktererschaffung bei HârnMaster ist, sofern man die default-Regeln nutzt, total Random. Letztendlich ist es doch genauso unfair, wenn ein Spieler Glück hatte und für jedes Attribut überdurchschnittlich gewürfelt hat und zugleich vielleicht noch Sohn eines landbesitzenden Ritters, während die andere Spielerin eine komplett nichtsnutige Leibeigene erwürfelt. So ist Hârn aber nun Mal (in meinen Augen). Das reizvolle für mich ist eben genau dieses Hinein-Geboren-Werden in die Welt. Und in meiner Glaubenswelt trägt jede Regel von HârnMaster zu der Simulation dieser Fantasy-Welt bei. Wenn N.R. Crossby Sonnenzeichen definiert hat, dann spielt halt das Schicksal in dieser Welt eine wichtige Rolle. Klar kann man das ignorieren, aber für mich gehört es einfach zum Spiel dazu. Und wenn jemand gegen alle Widerstände einen Beruf ergreift, der absolut nicht zu dem Sonnenzeichen passt, dann ist das doch auch geil!

@Der Narr - die Rituale können schon sehr stark sein, aber hier das Religion-Modul bindet diese super in das Setting ein. U.a. hast du ja die Piety-Mechanik, die alle Gläubigen dazu ermutigt, Geld/Zeit etc. für die Ausübung ihres Kults zu investieren (und nicht nur wie bei D&D Heilzauber rauszukloppen ohne jemals den Rest der Religion zu thematisieren). Dazu gibt es dann zahlreiche Modifikatoren, die die Ritualausübung erschweren können, wenn der Kleriker nicht im Sinne seiner Gottheit handelt. Am wichtigsten ist hier auch eine optionale Regel, bei der man bei jeder Invokation Piety-Punkte bezahlen muss (Invocation Piety Cost, RELIGION 12).

Offline Sard

• Experienced
« Antwort #223 am: 26.01.2025 | 21:49 »
Weil ja hier von den Fans der Sonnenzeichen geschrieben wurde: ich gehöre da definitiv dazu. Schon bei DSA 2/3 (wo ja, das ist mir jetzt bewusst, schamlos bei HârnMaster geklaut wurde) fand ich das Auswürfeln der Göttergeschenke super. Das Zufallsprinzip stört mich überhaupt nicht. Die komplette Charaktererschaffung bei HârnMaster ist, sofern man die default-Regeln nutzt, total Random. Letztendlich ist es doch genauso unfair, wenn ein Spieler Glück hatte und für jedes Attribut überdurchschnittlich gewürfelt hat und zugleich vielleicht noch Sohn eines landbesitzenden Ritters, während die andere Spielerin eine komplett nichtsnutige Leibeigene erwürfelt. So ist Hârn aber nun Mal (in meinen Augen). Das reizvolle für mich ist eben genau dieses Hinein-Geboren-Werden in die Welt. Und in meiner Glaubenswelt trägt jede Regel von HârnMaster zu der Simulation dieser Fantasy-Welt bei. Wenn N.R. Crossby Sonnenzeichen definiert hat, dann spielt halt das Schicksal in dieser Welt eine wichtige Rolle. Klar kann man das ignorieren, aber für mich gehört es einfach zum Spiel dazu. Und wenn jemand gegen alle Widerstände einen Beruf ergreift, der absolut nicht zu dem Sonnenzeichen passt, dann ist das doch auch geil!

@Der Narr - die Rituale können schon sehr stark sein, aber hier das Religion-Modul bindet diese super in das Setting ein. U.a. hast du ja die Piety-Mechanik, die alle Gläubigen dazu ermutigt, Geld/Zeit etc. für die Ausübung ihres Kults zu investieren (und nicht nur wie bei D&D Heilzauber rauszukloppen ohne jemals den Rest der Religion zu thematisieren). Dazu gibt es dann zahlreiche Modifikatoren, die die Ritualausübung erschweren können, wenn der Kleriker nicht im Sinne seiner Gottheit handelt. Am wichtigsten ist hier auch eine optionale Regel, bei der man bei jeder Invokation Piety-Punkte bezahlen muss (Invocation Piety Cost, RELIGION 12).
+1
Du hast beide Punkte gut rausgearbeitet - ich sehe das genauso.

Offline Colgrevance

• Hero
« Antwort #224 am: 26.01.2025 | 22:54 »
Das Schöne an HM3 ist in meinen Augen, dass es auch (Optional-)Regeln für Charakterdesign gibt, also für Charaktererschaffung ohne Zufallsergebnisse; so werden alle Geschmäcker bzgl. Zufallseinfluss bedient.

Ich finde es schade, dass HMK da keine analoge Option bietet (die Attributes Score Total Option geht da für mich nicht weit genug). Oder habe ich die bisher nur übersehen?