Autor Thema: [Serie] Game Of Thrones - 3. Staffel  (Gelesen 30958 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.987
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Serie] Game Of Thrones - 3. Staffel
« Antwort #200 am: 17.07.2013 | 13:49 »
D und D kürzen ja auch Szenen raus oder verändern sie. Was ich teilweise auch ganz gut finde.

Und bei den letzten 2 englischen Büchern, die eh paralell spielen, macht die chronologische Ordnung für die Serie auch Sinn. Und Kürzungen erst recht.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.854
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Serie] Game Of Thrones - 3. Staffel
« Antwort #201 am: 17.07.2013 | 18:46 »
oO;;;; Also ich finde das gar nicht toll oO;;;;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: Talasha
Re: [Serie] Game Of Thrones - 3. Staffel
« Antwort #202 am: 17.07.2013 | 20:02 »
oO;;;; Also ich finde das gar nicht toll oO;;;;

Hum... ist wohl Geschmackssache.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Serie] Game Of Thrones - 3. Staffel
« Antwort #203 am: 17.07.2013 | 21:12 »
oO;;;; Also ich finde das gar nicht toll oO;;;;

Echt? Ich finde, das ist das Beste, was der Serie passieren kann.

In den ersten zwei Büchern - die wir jetzt durch haben - passiert auch noch richtig, richtig viel. Aber das Tempo bleibt nicht erhalten; die letzten beiden fand ich sehr schleppend. Da hoffe ich einfach, dass die Serie sich nicht auch so sehr zwischen den ganzen Charakteren verläuft.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.854
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Serie] Game Of Thrones - 3. Staffel
« Antwort #204 am: 17.07.2013 | 21:30 »
Wenn in Deutschland die Serie umgeschnitten wird?  :o wtf?
(Oder hab ich da Xemides falsch verstanden? )
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: Talasha
Re: [Serie] Game Of Thrones - 3. Staffel
« Antwort #205 am: 17.07.2013 | 21:31 »
Wenn in Deutschland die Serie umgeschnitten wird?  :o wtf?
(Oder hab ich da Xemides falsch verstanden? )

Ich dachte er meint die Übertragung von den Büchern zur Serie?  wtf?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.884
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Serie] Game Of Thrones - 3. Staffel
« Antwort #206 am: 17.07.2013 | 21:41 »
Mit D und D sind David Benioff und D.B. Weiss gemeint, die Produzenten. Wir haben seit 23 Jahren nur noch ein D ;)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Taschenschieber

  • Gast
Re: [Serie] Game Of Thrones - 3. Staffel
« Antwort #207 am: 17.07.2013 | 21:54 »
Mit D und D sind David Benioff und D.B. Weiss gemeint, die Produzenten. Wir haben seit 23 Jahren nur noch ein D ;)
...und für das andere D wäre die Serie eh viel zu imperialistisch gewesen. *behaupt*

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Serie] Game Of Thrones - 3. Staffel
« Antwort #208 am: 17.07.2013 | 22:06 »
Ich weiß, das ist völlig off-topic, aber: Warum haben wir uns eigentlich von D und D zu nur D entwickelt und nicht zu AD&D? :o

Und @topic: Ich find die Schauspielerin von Arya klasse. Die ist in der Serie mittlerweile echt gruslig geworden.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.884
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Serie] Game Of Thrones - 3. Staffel
« Antwort #209 am: 17.07.2013 | 22:13 »
Die Schauspieler sind (fast) alle großartig. Sogar an den ewig magenkrank aussehenden Jon Snow gewöhnt man sich.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.987
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Serie] Game Of Thrones - 3. Staffel
« Antwort #210 am: 17.07.2013 | 23:08 »
Selbstverständlich meinte ich die Übertragung der Romane zur Serie, und nicht die deutsche Version.

Und ja, DnD sind die Produzenten.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ErikErikson

  • Gast
Re: [Serie] Game Of Thrones - 3. Staffel
« Antwort #211 am: 17.07.2013 | 23:32 »

Und @topic: Ich find die Schauspielerin von Arya klasse. Die ist in der Serie mittlerweile echt gruslig geworden.

Wie das? ist ja mein Lieblingschar im Buch, in der Serie bin ich erst am Anfang.

Taschenschieber

  • Gast
Re: [Serie] Game Of Thrones - 3. Staffel
« Antwort #212 am: 17.07.2013 | 23:32 »
Wie das? ist ja mein Lieblingschar im Buch, in der Serie bin ich erst am Anfang.

Dann weißt du wahrscheinlich um die Ambivalenz, die Aryas Charakter im weiteren Verlaufe der Handlung nach und nach erhält?

(Mir geht es ähnlich wie dir, ich freue mich aber wie ein Schnitzel darauf, wenn ich endlich mal die BluRay der zweiten Staffel kriege. :P )

ErikErikson

  • Gast
Re: [Serie] Game Of Thrones - 3. Staffel
« Antwort #213 am: 18.07.2013 | 00:25 »
Klar, mich interessiert jetzt nur brennend, wies schauspielerisch umgesetzt ist.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 16.058
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [Serie] Game Of Thrones - 3. Staffel
« Antwort #214 am: 18.07.2013 | 00:39 »
Klar, mich interessiert jetzt nur brennend, wies schauspielerisch umgesetzt ist.

Mit einem steinernen, ausdruckslosen Gesicht, vor allem.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: [Serie] Game Of Thrones - 3. Staffel
« Antwort #215 am: 18.07.2013 | 00:43 »
Maisie Williams, die Arya spielt, ist wirklich gut. Soweit ich mich erinnere war das auch die Rolle bei der sie am meisten Aufwand beim Casting investiert haben.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 16.058
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [Serie] Game Of Thrones - 3. Staffel
« Antwort #216 am: 18.07.2013 | 11:29 »
Now for something completely different: Dejan Delic ist ein Künstler, der unter anderem eine Menge ASoIaF-Fanart gemacht hat. Mit einem ganz eigenen Stil und, wie ich finde, sehr, sehr brilliant.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: [Serie] Game Of Thrones - 3. Staffel
« Antwort #217 am: 27.07.2013 | 19:04 »
Bin gerade dabei, meinen Rückstand aufzuholen.

Momentan stärkster Eindruck: Da hat es doch wirklich und wahrhaftig zwei Staffeln und vier Episoden der dritten Staffel gedauert, bis sich Goldlöckchen wie eine verdammte Königin verhält, statt nur von einem Asyl zum nächsten zu eiern und auf ständigen Verrat nur halbherzig zu reagieren.

Hm, und anscheinend haben sie das Budget ordentlich angehoben. Bisher wurde ja besonders mit den CGIs eher sparsam umgegangen und auch die Realkulissen waren manchmal eher ... ausreichend als beeindruckend, aber spätestens ab dieser Staffel (eigentlich schon ab Ende der 2. Staffel) langen sie ordentlich hin. Hoffentlich übertreiben sie's jetzt damit nicht so sehr wie mit dem Fanservice 1).

1) Ich habe die Romanvorlage nicht gelesen, daher kann das natürlich auch besondere Vorlagentreue sein, wirkt allerdings stellenweise sehr bemüht.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

ErikErikson

  • Gast
Re: [Serie] Game Of Thrones - 3. Staffel
« Antwort #218 am: 27.07.2013 | 19:20 »
Bedeutet das, das sich Cersei in den späteren Büchern tatsächlich sinnvoll verhält? Das wär ja mal ein Wunder und sehr erfreulich.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.854
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Serie] Game Of Thrones - 3. Staffel
« Antwort #219 am: 27.07.2013 | 22:25 »
Goldlöckchen ist Danearys,.. in dem Fall
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: [Serie] Game Of Thrones - 3. Staffel
« Antwort #220 am: 28.07.2013 | 10:16 »
Richtig: Cersei hat sich - Moral und familiäre "Eigenheiten" mal außen vor - eigentlich nur einen Fehler: Zu viele mütterliche Hormone. Ansonsten ist sie genau das royale Miststück, das man/frau einfach sein muss, damit der Laden läuft. Das Einzige, was ihr zur richtigen Realpolitikern fehlt ist eben die Fähigkeit, ihren missratenen Sohn zu entsorgen und das nächste Kind in der (gefälschten) Erbfolge zum Thronwärmer aufzubauen.

Aber das sind eben die Folgen eines verquasten Familienlebens. Wenn Tyrion nicht ebenfalls ständig auf die Anerkennung seines Vaters aus wäre, hätte er schon längst auf dem Eisernen Thron sitzen können, sozusagen als "Erster seines Namens", um mal der Sprachregelung zu folgen. Vermutlich wäre es genau das gewesen, was ihm den Respekt seines Vaters eingebracht hätte - der Alte hätte erst einmal über die Eigenmächtigkeit getobt, sich dann selbst in seinem kurz geratenen Sohn wiedererkannt und wäre dann zum Tagesgeschäft (als Hand) übergangen, die das eigentliche Regime führt.

Ist eigentlich jemanden aufgefallen, dass sämtliche Charaktere ungefähr 90% ihres Blödsinns machen, weil sie den Respekt ihrer Eltern erringen oder deren Vorbild nacheifern wollen? (Der Rest macht es für Alkohol und Nutten und ist insofern zu vernachlässigen.) Eigentlich müsste die Saga "A Song of Mom and Dad" heißen. ;D
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

ErikErikson

  • Gast
Re: [Serie] Game Of Thrones - 3. Staffel
« Antwort #221 am: 28.07.2013 | 10:39 »
Naja, Cersei ist, das muss man leider schon sagen, höflich ausgedrückt, nicht die weitsichtigste. Wobei ich glaub ich langsam durcheinanderkomme, weil der Film sich nicht an die Buch-Zeitlinie hält. 

Es gibt ein Kapitel, da macht sie glaub ich 5 größere Fehler hintereinander, da ist sie mir echt derb auf den Senkel gegangen. Da sie mein 2. liebster Char ist, hoff ich halt, das des noch was wird und sie irgendwann die Kurve bekommt. Wobei ich glaube, das ihr die Anerkennung von Tywin recht schnurz ist, sie will halt an die Macht bzw. da bleiben.  

Tyrion würd IMHO auf dem Thron nicht geduldet. Als Aussenseiter und Gnom bekommt er das in so ner instabilen Situation nicht hin.  

« Letzte Änderung: 28.07.2013 | 10:45 von ErikErikson »

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: [Serie] Game Of Thrones - 3. Staffel
« Antwort #222 am: 28.07.2013 | 12:04 »
Tyrion würd IMHO auf dem Thron nicht geduldet. Als Aussenseiter und Gnom bekommt er das in so ner instabilen Situation nicht hin.

Ähem, da werden Irre, Säufer, Inzucht-Bratzen, inzüchtige Irre und irre Säufer geduldet, so lange es gerade genehm ist. Gerade in einer instabilen Situation mit Feinden vor den Toren würde ein Gnom, der wenigstens seine Sinne beisammen hat, da Geld zusammenhält und - das dürfte das Wichtigste sein - von den Soldaten geschätzt wird als Übergangslösung vermutlich akzeptiert- Womöglich gerade hinsichtlich der Tatsache, dass man ihn aufgrund fehlenden (Anschein-) Anspruchs später leichter wieder loswerden kann.

Warum das von der Story her nicht so geschehen ist, liegt natürlich auf der Hand, aber von der Situation und der Charakteristik Tyrions her hätte ich aber erwartet, dass zumindest thematisiert wird, wie er über diese Option nachdenkt.
Das ist aber nur ein Beispiel. Generell scheint es eine Schwäche der Saga zu sein, dass Konstellationen aufgebaut werden, die eigentlich zu ganz anderen Situationen führen müssten, sich aber zugunsten der Dramatik zuweilen sehr implausibel auswirken. Aber wie gesagt, mangels Kenntnis der Romane weiß ich nicht, ob der Eindruck von Railroading eher dadurch entsteht, dass für die TV-Adaption einige Zusammenhänge gestrichen wurden, die eigentlich für den Ausgang der Situation entscheidend wären.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.854
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Serie] Game Of Thrones - 3. Staffel
« Antwort #223 am: 28.07.2013 | 12:19 »
Tyron hat(te) bisher doch wirklich keinen Anspruch auf den Thron. Wie hätte das funktionieren sollen?
Das hätte eher Jaime versuchen können, der wiederum aber kein Interesse am Thron hat.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: [Serie] Game Of Thrones - 3. Staffel
« Antwort #224 am: 28.07.2013 | 14:08 »
Robert Baratheon hatte auch keinen Anspruch auf den Thron. Er hat sich nach erfolgreicher Rebellion einfach draufgesetzt, als niemand da war, der ihn das Sitzmöbel streitig machen konnte oder - wie in Ned Starks Fall - streitig machen wollte. Mit der Unterstützung des Rates, einem Gefolgsmann als Hauptmann der Wache und der Anerkennung durch die Armee wäre das die leichteste Übung gewesen.

Ned Stark hätte das vermutlich auch gekonnt, war aber zu ehrenhaft, um es auch nur in Erwägung zu ziehen. Die einzige Hürde für Tyrion war, dass er aufgrund von [unklaren Grund hier einsetzen] genauso unfähig ist wie seine Schwester, das kleine Inzuchtfrüchtchen zu entsorgen bzw. entsorgen zu lassen. Sprich, die Mentalitäten, Loyalitäten und moralischen Vorbehalte aller Charaktere schwanken zumindest in der Serie häufig ohne erkennbaren Grund immer so, dass die Handlung den gewünschten, nicht aber den aus den vorliegenden Informationen plausiblen Verlauf nimmt.

Daher meine Frage an die Kenner der Romane, ob die TV-Adaption da einfach nur viele Dinge auslässt und kürzt, welche die Entscheidungsprozesse beeinflussen, oder ob das Railroading schon in den Romanen angelegt ist.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)