Ausgehend von diesen Postings im
Only War Thread, halte ich es für angebracht, ein eigenes Thema aufzumachen, weil das mit OW nichts mehr zu tun hat.
Die Hordenregeln wären bei OW eigentlich auch gut aufgehoben gewesen - nur andersrum. Die Garde ist dann die Horde, die gegen größere Gegner wie Gargants oder Titans antritt.
Ich frage mich, ob sie irgendwann auch noch ein 6. Regelwerk für Titan-Legionen rausbringen.
Wie sähe denn dein Ansatz aus? Für den Hausgebrauch nehme ich an Trauma? Wie würdest du denn im Rahmen der offiziellen Regeln vorgehen?
Mein Grundkonzept läuft - auch aus Gründen der Arbeitsersparnis - auf eine Verquickung von Elementen aus den existiereden Spielen, namentlich Deathwatch und Rogue Trader, hinaus.
An Deathwatch finde ich dabei vor allem die Mechaniken von Squad und Solo Mode sehr interessant. Das ist etwas, das ich mir in sehr ähnlicher Form auch für die Besatzung eines Titanen vorstellen kann, zumal das "Thema" dahinter - das Zusammenwachsen/Bestehen als Einheit - hier auch sehr gut funktioniert.
Rogue Trader wiederum besticht durch die bstehenden Regeln große Maschinen (dort Raumschiffe, hier dann Titanen) recht detailliert zu beschreiben und mit den Charakteren zu verschränken.
mfG
jdw
Die Frage nach dem Regelwerk ist natürlich schon zu Beginn legitim, um eine grobe Richtung zu haben.
Tatsächlich würde ich selbst das natürlich mit dem Trauma-System umsetzen wollen, weil das System gerade hier seine Stärke entfalten könnte (weil es besser verschiedene Größenordnungen auf einer Spielebene verknüpfen kann).
Aber wenn man die Regelwerke von FFG mit Trauma vergleicht, stellt man fest, dass das allesamt erst mal W100-Systeme sind, die einen taktischen, simulativen Anspruch haben - die FFG-Regelwerke gehen vielleicht noch etwas in Richtung gamistisch.
Aber für grundsätzliche Konzepte würde ich diesen Unterschied erst mal als untergeordnet betrachten.
Die übergeordnete Frage ungeachtet der sich anbietenden Regelwerke wäre für mich zuerst, wie das Spiel überhaupt aussehen soll.
- Alle Spieler lenken als Crew einen einzelnen Titan (wie bei RT ein Schiff).
- Jeder Spieler lenkt einen Titan (wie bei Mechwarrior).
- Titans sollen erst mal nur als Spielgegenstand integriert werden (entweder als NSCs oder für die Spieler einfach nur wie jedes andere Fahrzeug).
- Oder vielleicht alles ermöglichen?
Ich bin da eher Punkt 3 zugetan, weil ich es entwicklungstechnisch für am überschaubarsten halte. Und zwar aus dem Grund, weil es dann nur ein kleiner Teil der bestehenden Regelwerke wird, statt noch ein Extraregelwerk zu entwicklen.
Mein Hinweis auf ein 6. Regelwerk war ja halb ironisch gemeint, weil ich das für eine zu marketingbezogene Vorgehensweise halte. Neue Regelwerke spülen zwar dem entsprechenden Verlag mehr Kohle an den Strand, aber aus der Sicht des Game-Designers fände ich das ziemlich murksig, sofern es auch einfacher geht. Der Spieleentwickler in mir wendet sich zuerst mal den simplen Lösungen zu, weil sie nicht so aufwändig, preiswerter und leichter erlernbar sind.
Desweiteren wäre mein Anspruch (wenn ich Titans sage) auch nicht nur imperiale Titans, sondern auch Ork-, Chaos- und Eldar-Titans mit reinzunehmen.
Und diesen auch grundsätzlich unterschiedliche Profile zu geben, damit sie sich anders "anfühlen".