JA und wie funktionieren DnD, Fiasco, DSA, Dread, My Life with Master und Durance sowie FATE "allgemein"? Wenn man sowas macht, dann macht man entweder eine so breite Aussage, dass es nichts bringt oder man beschreibt nur trad. Spiele.
Leute, die von Rollenspiel nichts wissen, aber davon wissen wollen, wollen meiner Erfahrung nach nicht ein konkretes System erklärt bekommen - weder mündlich auf einer Messe noch von einem Text. Da ist eher wichtig zu transportieren, wie ein Erzählspiel funktioniert, so ganz ohne Brett (auch wenn manche RPGs Miniaturen haben), was ein Charakter ist und sich eine Gruppe ergänzt. Auch der Umstand, dass man den selben Charakter beim nächsten Mal weiterspielt, ist den meisten Interessierten, die ich so getroffen habe, nicht klar. Die meinen i.d.R., da wird jedes mal ein neuer Charakter lang ausgewürfelt. Da gibt es viele Konzepte, die sich verallgemeinern lassen.
Das ist glaub ich eher die Zielgruppe, von der Bluecaspar im OP schreibt. Die Umsteiger wollen eher "Warum sollte ich DAS spielen wollen, was macht es anders?" wissen, und nicht das "Wir sitzen da an einem Tisch" Trallala.