Autor Thema: Always on DRM  (Gelesen 9486 mal)

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Re: Always on DRM
« Antwort #50 am: 8.04.2013 | 16:05 »
Was ich sagen wollte ist: A) Ich brauch dafür kein AlwaysOn
B) Das scheint sogar den Entwicklern der Browsergames (wo AlwaysOn ja noch verständlich wäre) klar zu sein.
Aber AlwaysOn (mit der Einschränkung dass Du "nur" bei Spielbeginn im Internet sein musst) ist doch bereits etabliert (Siehe Browsergames).
Zitat
Ich habe bis jetzt also noch keinen guten Grund für AlwaysOn (was ja irgendwie das Thema dieses Threads ist) gehört.
Das was du als Vorteile davon bezeichnet hast, sind auch Vorteile von Systemen die Zugriff auf eine Onlineplattform erlauben, ohne den Zugriff zu erzwingen.
Die Offlineflatrate geht nicht.
Zitat
Das ist ungefähr so als würde die Schuhindustrie anfangen nur noch Stöckelschuhe zu produzieren, und wenn jemand darauf hinweißt das Stöckelschuhe vll nicht in allen Lebenslagen so richtig geeignet sind, als Gegenargument käme: "Ja aber in Stöckelschuhen bleiben deine Füße schön warm."
Nein. Der Vergleich hinkt.. gewaltig...
« Letzte Änderung: 8.04.2013 | 16:07 von 6 »
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

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Re: Always on DRM
« Antwort #51 am: 8.04.2013 | 16:16 »
Aber AlwaysOn (mit der Einschränkung dass Du "nur" bei Spielbeginn im Internet sein musst) ist doch bereits etabliert (Siehe Browsergames).
"Nur" zu Spielbeginn Online sein zu müssen, nerft mich schon genug, aber man kann es noch aktzeptieren, oder so wie bei Steam so nette "Offline Aktivierungen" anbieten. Dann geht das.
Aber das ist ja nicht das worüber bei Diablo3, SimCity5 und dieser neuen XBOX geredet wird.

Die Offlineflatrate geht nicht.
Wie belieben?

Der Vergleich hinkt.. gewaltig...
Schuhe Onlinefunktionen sind was tolles. Manche mögen auch Stöckelschuhe tragen sind immer Online. Ich mag aber keine Stöckelschuhe tragen nicht immer Online sein, und deswegen stoßen mir die Nachteile eines entsprechenden Zwangs besonders auf.
War halt der beste Vergleich der mir auf der Stelle einfiehl.
Zitat
Noli Timere Messorem
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Re: Always on DRM
« Antwort #52 am: 8.04.2013 | 16:22 »
Nur zu Beginn des Spiels online sein zu müssen ist auch kein Always-On.


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Re: Always on DRM
« Antwort #53 am: 8.04.2013 | 16:29 »
"Nur" zu Spielbeginn Online sein zu müssen, nerft mich schon genug, aber man kann es noch aktzeptieren, oder so wie bei Steam so nette "Offline Aktivierungen" anbieten. Dann geht das.
Aber das ist ja nicht das worüber bei Diablo3, SimCity5 und dieser neuen XBOX geredet wird.
Sowohl Diablo3 als auch SimCity5 hat Einiges falsch gemacht. Die XBOX-Variante kenne ich nicht gut genug, um sie einschätzen zu können.
Unabhängig davon sehe ich aber schon ziemliches Potential bei AlwaysOn-Spielen, wenn sie richtig gemacht werden. Wie gesagt: Das Konzept besteht eben nicht nur aus Nachteilen für den Kunden.
Zitat
Wie belieben?
Stell Dir vor Du würdest einen Dienst ähnliche Steam haben, bei dem Du ein Spiel nicht kaufst, sondern per Flatrate auf sie Zugriff hättest. Du könntest also alle Spiele spielen. Dafür müsstest Du dann z.B. einen monatlichen Obulus von 10 oder 15 Euro bezahlen. Sowas liesse sich ohne AlwaysOn nur sehr schlecht abbilden.
Zitat

Schuhe Onlinefunktionen sind was tolles. Manche mögen auch Stöckelschuhe tragen sind immer Online. Ich mag aber keine Stöckelschuhe tragen nicht immer Online sein, und deswegen stoßen mir die Nachteile eines entsprechenden Zwangs besonders auf.
War halt der beste Vergleich der mir auf der Stelle einfiehl.
Naja. Der Vergleich hinkt. Es geht hier ja weniger um Geschmacksfragen (Spiele ich lieber Egoshooter? Oder doch lieber Wirtschaftssimulationen, sondern um die Art und Weise wie Du das Spiel geniessen willst.
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Re: Always on DRM
« Antwort #54 am: 8.04.2013 | 16:30 »
Nur zu Beginn des Spiels online sein zu müssen ist auch kein Always-On.
Würdest Du keine Probleme haben, wenn ein Spiel immer zum Spielstart "nach Hause telefoniert" ob Du denn überhaupt spielen darfst und ansonsten lässt es Dich im Laufe der Spielsitzung in Ruhe?
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Re: Always on DRM
« Antwort #55 am: 8.04.2013 | 16:35 »
Würdest Du keine Probleme haben, wenn ein Spiel immer zum Spielstart "nach Hause telefoniert" ob Du denn überhaupt spielen darfst und ansonsten lässt es Dich im Laufe der Spielsitzung in Ruhe?
Damit hab ich auch Probleme, aber wesentlich weniger als mit Always-On. Im Allgemeinen stellt das für mich die Grenze des akzeptablen DRM dar.


Bluerps
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Re: Always on DRM
« Antwort #56 am: 8.04.2013 | 16:36 »
Damit hab ich auch Probleme, aber wesentlich weniger als mit Always-On. Im Allgemeinen stellt das für mich die Grenze des akzeptablen DRM dar.
Oki. :)
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Offline Dark_Tigger

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Re: Always on DRM
« Antwort #57 am: 8.04.2013 | 16:40 »
Stell Dir vor Du würdest einen Dienst ähnliche Steam haben, bei dem Du ein Spiel nicht kaufst, sondern per Flatrate auf sie Zugriff hättest. Du könntest also alle Spiele spielen. Dafür müsstest Du dann z.B. einen monatlichen Obulus von 10 oder 15 Euro bezahlen.
Dafür brauche ich kein AlwaysOn. Das geht auch mit einmal Anmeldung zu Spielbeginn. Oder vll sogar mit einem Zeitschlüssel und einer einzigen Freischaltung wenn ich mir meine FlatRate bezahle, und sonst muss ich nur Online, wenn ich irgendwelche Onlinefunktionen des Spiels nutzen möchte.
Sowas zu implementieren würde ich etwa auf dem Niveau einer Bachelorarbeit einschätzen.

Ansonsten was Bluerps sagt.
Zitat
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Callisto

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Re: Always on DRM
« Antwort #58 am: 8.04.2013 | 21:53 »
Der Reihe nach. Niemand will hier die Spieleindustrie für ihre mehr als verschrobene Einstellung in Schutz nehmen. Dass die sich ihre eigenen Vertriebsmöglichkeiten mit dem Piraterierumgetrolle selber zerschiessen, brauchen wir nicht zu diskutieren. Deswegen aber die möglichen Vorteile komplett über Bord zu werfen, halte ich für schlecht. (Auch wenn Du für Dich keinen Nutzen siehst. Ich würde mich über eine Flatrate in welcher Form auch immer sehr freuen)
Btw. Die erfolgreichen Browsergames sind zum großen Teil AlwaysOn-Modusspiele. Wollte ich nur mal erwähnt haben. :)

Die ganzen von dir genannten Vorteile benötigen keinen dauernden Onlinezwang. OnlineANGEBOTE und Onlinezwang sind nun mal zwei verschiedene Paar Schuhe.

Ich glaube, wenn sie die Xbox tatsächlich so auf den Markt bringen würden, würde ihre Verkaufszahlen weit hinter dem zurückbleiben, was sie sich vorstellen. Von daher werden sie ihre Lektion schon lernen.

Online Suro

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Re: Always on DRM
« Antwort #59 am: 8.04.2013 | 23:11 »
AlwaysOn - Optionen machen offensichtlich wirklich nur Sinn, wenn man Online-Funktionen hat die ständig an sein müssen (z.B. Multiplayer oder Dark-Souls-Lösungen) oder wenn man Streaming benutzt. Gerade letzteres scheint ja für viele Betreiber interessant zu sein, und das würde ich in Verbindung mit einer Flatrate u.U. auch gar nicht so doof finden (als eine Möglichkeit neben anderen).
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Callisto

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Re: Always on DRM
« Antwort #60 am: 8.04.2013 | 23:19 »
Als Option ist das ja auch ok. Aber nicht als Zwang. Bzw. da ist es auch ok, ich muss die Konsole ja nicht kaufen und würde ich auch nicht.

Taschenschieber

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Re: Always on DRM
« Antwort #61 am: 9.04.2013 | 14:49 »
Ich seh's genauso wie FoF, habe ja lange genug World of Tanks gespielt und das hat auch Onlinezwang - weil ist halt ein reines MP-Spiel.

Offline WitzeClown

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Re: Always on DRM
« Antwort #62 am: 9.04.2013 | 17:33 »
Hier mal als kleine Auflockerung. :D

Taschenschieber

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Re: Always on DRM
« Antwort #63 am: 9.04.2013 | 19:16 »
Hier mal als kleine Auflockerung. :D

*bwahaha* Das trifft es sehr gut.

Offline Genion

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Re: Always on DRM
« Antwort #64 am: 14.04.2013 | 21:34 »
Dafür brauche ich kein AlwaysOn. Das geht auch mit einmal Anmeldung zu Spielbeginn. Oder vll sogar mit einem Zeitschlüssel und einer einzigen Freischaltung wenn ich mir meine FlatRate bezahle, und sonst muss ich nur Online, wenn ich irgendwelche Onlinefunktionen des Spiels nutzen möchte.
Sowas zu implementieren würde ich etwa auf dem Niveau einer Bachelorarbeit einschätzen.
Wollte hier nur nochmal PS Plus als Realbeispiel in den Raum werfen. Hat zwar nur eine geringe Anzahl in Spielen, bietet aber (unter anderem) genau das.
Kurze Erklärung für Leute die PS Plus nicht kennen:
Für die PS3 und PS Vita kann man die PS Plus Mitgliedschaft für ~5€ pro Monat erwerben. Dafür bekommt man zum einen Rabatte im Onlineshop und zum anderen eine Auswahl an kostenlosen Spielen. Die kostenlos angebotenen Spiele können nur gespielt werden solange die Mitgliedschaft besteht. Wie lange die Mitgliedschaft noch besteht und welche Titel darunter fallen merkt sich das System und synchronisiert es sofern eine Onlineverbindung besteht. Wenn keine besteht, kann ich meine Spiele trotzdem öffnen und spielen und die Internetverbindung brauch ich nur noch um entsprechende Accountverlängerungen zu kaufen.
Dieser Post enthält:
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Callisto

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Re: Always on DRM
« Antwort #65 am: 14.04.2013 | 21:50 »
Wollte hier nur nochmal PS Plus als Realbeispiel in den Raum werfen. Hat zwar nur eine geringe Anzahl in Spielen, bietet aber (unter anderem) genau das.
Kurze Erklärung für Leute die PS Plus nicht kennen:
Für die PS3 und PS Vita kann man die PS Plus Mitgliedschaft für ~5€ pro Monat erwerben. Dafür bekommt man zum einen Rabatte im Onlineshop und zum anderen eine Auswahl an kostenlosen Spielen. Die kostenlos angebotenen Spiele können nur gespielt werden solange die Mitgliedschaft besteht. Wie lange die Mitgliedschaft noch besteht und welche Titel darunter fallen merkt sich das System und synchronisiert es sofern eine Onlineverbindung besteht. Wenn keine besteht, kann ich meine Spiele trotzdem öffnen und spielen und die Internetverbindung brauch ich nur noch um entsprechende Accountverlängerungen zu kaufen.
Das stimmt nicht. Zumindest als ich mir die Bestimmungen für PS-Plus durchgelesen hab, hiess es noch, gekauft ist gekauft, auch wenn ich dann die Mitgliedschaft beende, kann ich meine runtergeladenen Spiele weiter spielen. Könnte sich natürlich geändert haben.
« Letzte Änderung: 14.04.2013 | 21:53 von Callisto »

Offline Genion

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Re: Always on DRM
« Antwort #66 am: 14.04.2013 | 22:10 »
Da muss man zwischen den Spielen mit Rabatt und den kostenlosen Angeboten unterscheiden. Die die du mit PS-Plus als Rabatt im Store kaufst, kannst du auch mit abgelaufenem Abo spielen. Die kostenlosen musst du zwar auch über den Shop "einkaufen", aber die funktionieren nur solange das Abo aktiv ist.
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Offline Dark_Tigger

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Re: Always on DRM
« Antwort #67 am: 15.04.2013 | 14:31 »
Wie dem auch sei. Es geht ohne AlwaysOn, und zwar mit Lösungen die irgendwann in den 90gern Entwickelt worden sind.

Ich finde man kann die Behauptung das wäre ein Vorteil von AlwaysOn, also getrost als Quatsch bezeichnen.
Zitat
Noli Timere Messorem
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Re: Always on DRM
« Antwort #68 am: 15.04.2013 | 15:10 »
Ich finde man kann die Behauptung das wäre ein Vorteil von AlwaysOn, also getrost als Quatsch bezeichnen.
Du hast also genausowenig wie Bluerps etwas dagegen, dass Du zumindest regelmässig online gehen musst.
Okay. :)

EDIT:
Ach ja. Die Plattformunabhängigkeit hast Du damit übrigens immer noch nicht geknackt. :)
« Letzte Änderung: 15.04.2013 | 15:14 von 6 »
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Re: Always on DRM
« Antwort #69 am: 15.04.2013 | 15:19 »
Richtig, solange ich dafür entsprechende Vorteile bekomme, darf mir ein Spiel gerne sagen "Hey ich müsste mal eben für 30 sekunden nach Hause telefonieren, mach mal eben das Internet an."
Wenn es das nur tut, weil sein Entwickler überzeugt ist, dass ich ein dreckiger Dieb bin, kommt mir sowas nicht auf den Rechner.

Edit:
Öhh du meinst das ich den Spielstand an anderen Rechnern weiterspielen kann? Öhh doch Google mal Versionierungssysteme, die müssen auch nicht immer Online sein.
Hab ich z.B. bei CK2 sogar so gemacht, Speicherort der Spielstände zu einer Dropbox gemacht, und dann bei gelengenheit Updaten.
« Letzte Änderung: 15.04.2013 | 15:33 von Dark_Tigger »
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Re: Always on DRM
« Antwort #70 am: 15.04.2013 | 15:29 »
Du hast also genausowenig wie Bluerps etwas dagegen, dass Du zumindest regelmässig online gehen musst.
Okay. :)

Weil es einfach zwei verschiedene paar Stiefel sind, ob man online gehen muss weil man mit anderen Spielern zusammen spielen will, oder ob man bei Singleplayern eine dauerhafte Netzanbindung benötigt?

Beim einen ist die durchgeführte Handlung alternativlos um das gewünschte Ziel zu erreichen (Multiplayer ausserhalb des LAN benötigt nun einmal irgend eine Art der Rechnerverbindung), beim anderen hingegen unnötig.

Zitat
Ach ja. Die Plattformunabhängigkeit hast Du damit übrigens immer noch nicht geknackt. :)

Du meinst das übertragen von Savegames auf andere Geräte, so dass man überall den gleichen Stand hat?
Das funktioniert a) auch mit USB-Sticks und b) wunderbar als OPTION ohne Zwang.
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Re: Always on DRM
« Antwort #71 am: 15.04.2013 | 15:45 »
Weil es einfach zwei verschiedene paar Stiefel sind, ob man online gehen muss weil man mit anderen Spielern zusammen spielen will, oder ob man bei Singleplayern eine dauerhafte Netzanbindung benötigt?

Beim einen ist die durchgeführte Handlung alternativlos um das gewünschte Ziel zu erreichen (Multiplayer ausserhalb des LAN benötigt nun einmal irgend eine Art der Rechnerverbindung), beim anderen hingegen unnötig.
Vollkommen egal. Online gehen musst Du trotzdem regelmässig. Mehr habe ich an der Stelle nicht gefragt. :)
Zitat
Du meinst das übertragen von Savegames auf andere Geräte, so dass man überall den gleichen Stand hat?
Das funktioniert a) auch mit USB-Sticks und b) wunderbar als OPTION ohne Zwang.
Nope. Ich meine, dass Du mit Deiner Konsole oder mit Deinem Rechner (welcher das auch immer ist) auf den Server einklinkst und das Spiel auf diesem Server ausgeführt wird, während bei Dir nur noch das Bild gezeigt wird. Dabei ist es dann egal, welche Hardware Du besitzt. Das wird dann alles vom Server übernommen. Deswegen auch Plattformunabhängig. Wahrscheinlich wird die PS4 in die Richtung gehen, falls sie ein Erfolg und von Sony weiter geführt wird.
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Re: Always on DRM
« Antwort #72 am: 15.04.2013 | 15:51 »
Okay das wäre etwas wo ich AlwaysOn verstehen könnte.
Nur...
Ich kenn einige Leute die für Anbieter von Onlinediensten arbeiten. Die rücken in letzter Zeit von einer reinen serverseitigen Verarbeitung ab. Ich denke die werden da einen Grund für haben.

Und wenn etwas eine schlechte Idee für Onlineshops ist, glaube ich nicht das es eine gute Idee für HighEnd-Graphic-Spiele wird.
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Re: Always on DRM
« Antwort #73 am: 15.04.2013 | 15:57 »
Ich kenn einige Leute die für Anbieter von Onlinediensten arbeiten. Die rücken in letzter Zeit von einer reinen serverseitigen Verarbeitung ab. Ich denke die werden da einen Grund für haben.
Siehste. Und bei mir im Laden geht es genau in die andere Richtung. Unsere Kunden wollen zum Großteil alle Vierteljahr keine 3 DVDs installieren, sondern dann lieber einen AlwaysOn-Zugang. In der Branche in der ich arbeite ist der permanente Onlinezugang vollkommen üblich und vom Kunden gewollt. Da fliessen allerdings noch andere Gründe wie Verfügbarkeit und aktuelle Preise der zu bestellenden Artikel mit rein.
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Re: Always on DRM
« Antwort #74 am: 15.04.2013 | 16:12 »
Vollkommen egal. Online gehen musst Du trotzdem regelmässig.


Weder noch da a) alternativlos vs. unnötig und b) kein Zwang zum regelmäßig online gehen besteht.
Ein Steam-Spiel installiert man und aktiviert es EINMAL. Danach braucht es nicht mehr ins Netz und ich kann es z.B. auch im Zug auf dem Laptop spielen.

Was dein Streaming angeht:
Ja, das benötigt always-on um zu funktionieren.


Sim City benötigt always-on hingegen nicht um zu funktionieren und das ist der Punkt über den sich die Leute aufregen, es ist eine unnötige Gängelung ohne echten Mehrwert, da die Dinge für die es eingesetzt wird auch Optionsmodell möglich wären, ohne Nachteile wie Spielunterbrechung bei dauerhaftem Verlust der I-Leitung.



Siehste. Und bei mir im Laden geht es genau in die andere Richtung. Unsere Kunden wollen zum Großteil alle Vierteljahr keine 3 DVDs installieren, sondern dann lieber einen AlwaysOn-Zugang. In der Branche in der ich arbeite ist der permanente Onlinezugang vollkommen üblich und vom Kunden gewollt. Da fliessen allerdings noch andere Gründe wie Verfügbarkeit und aktuelle Preise der zu bestellenden Artikel mit rein.


In welcher Branche arbeitest du denn?
Und:
Das ein permanter OnlineZUGANG erwünscht ist, glaube ich dir unumwunden.
Das die Kunden wollen dass die Software mit der sie arbeiten nur dann funktioniert wenn sie auch Netzzugriff haben, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
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