Autor Thema: Mehr Handicaps?  (Gelesen 1789 mal)

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Offline Sashael

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Mehr Handicaps?
« am: 6.04.2013 | 23:15 »
Gibt es eigentlich eine brauchbare Sammlung mit mehr Handicaps als im Grundbuch?

Für viele Konzepte finde ich da nur ungenügend Handicaps bzw. die meisten sind imho unpassend und bei den meinen Eigenkreationen bin ich mir unsicher, ob das nun ein schweres oder leichtes Handicap wäre.

Ein paar Ideen oder gar Links wären großartig!  ;D

Sashael
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Re: Mehr Handicaps?
« Antwort #1 am: 7.04.2013 | 02:31 »
interessante Frage. Für Mächte in den verschiedensten Ausprägungen in den verschiedenen Settings gibt es ja hier irgendwo einen Sammel-Thread. Bei den Beschreibungen zur Erschaffung von eigenen Rassen gibt es auch längere Listen was bei den Vorteilen bzw. Nachteilen wieviel Punkte wert ist.

Zitat aus dem FK:
Nachteil für -1: z.B. Leichtes Handicp (oder vergleichbares)
Nachteil für -2: z.B. Schweres Handicp (oder vergleichbares)

Hilft hier auch nicht weiter. Also würde mich auch interessieren....

[Es gibt natürlich die einfache Antwort: "Rippers" (eben nach geschaut), "Necropolis" (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, habe keine Lust das raus zu suchen), ... also einfach nur zusätzliche Handicaps gibt es wohl bei den meisten Settingbeschreibungen (eben weil sie settingspezisch sind).]

Um was für Handicaps oder Settings geht es denn?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

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Offline Kardohan

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Re: Mehr Handicaps?
« Antwort #2 am: 7.04.2013 | 04:54 »
Eine Liste vieler Handicaps gibt es in der amerikanischen Savagepedia (http://savagepedia.wikispaces.com/Edges+and+Hindrances).

Wie du bemerkst, sind der überwiegende Teil davon SEHR settingspezifisch und ausserhalb dieser eher uninteressant.

Übrigens: Was nicht passt, wir passend gemacht!

Mich würde wirklich interessieren, welche Handicaps Du (settingübergreifend) unbedingt einführen willst, die Du nicht mit etwas Tünche und leichter Uminterpretation (aka Ausprägung) hinbekommst.

Ansonsten gibt es dann noch mehrere Catch-All-Handicaps, in die aller möglicher Mist reinpasst: Angewohnheit, Phobie, Tick und Wahnvorstellung.
« Letzte Änderung: 7.04.2013 | 04:57 von Kardohan »
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Offline Sashael

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Re: Mehr Handicaps?
« Antwort #3 am: 7.04.2013 | 09:58 »
Mein Hauptproblem war bisher, dass man bei den Archetypen aus dem GRW zwei leichte und ein schweres Handicap nehmen muss und da die Auswahl imho sehr eingeschränkt ist. Erstellt man eine Gruppe von 3-5 SCs mit ähnlichem Background (z.B. ein Special Forces Team), so habe ich Probleme, den eigentlich sehr unterschiedlichen Charaktere passende unterschiedliche(!) Handicaps zu verpassen, ohne sie zu verkrüppeln oder zu Geistesgestörten zu machen. Was dazu führt, dass die gesamte Truppe fast die gleichen Handicaps hat.

Das finde ich ... unbefriedigend.
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Offline Kardohan

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Re: Mehr Handicaps?
« Antwort #4 am: 7.04.2013 | 13:16 »
Mein Hauptproblem war bisher, dass man bei den Archetypen aus dem GRW zwei leichte und ein schweres Handicap nehmen muss und da die Auswahl imho sehr eingeschränkt ist. Erstellt man eine Gruppe von 3-5 SCs mit ähnlichem Background (z.B. ein Special Forces Team), so habe ich Probleme, den eigentlich sehr unterschiedlichen Charaktere passende unterschiedliche(!) Handicaps zu verpassen, ohne sie zu verkrüppeln oder zu Geistesgestörten zu machen. Was dazu führt, dass die gesamte Truppe fast die gleichen Handicaps hat.

Das finde ich ... unbefriedigend.

Genau den Text im Regelbuch lesen: Man darf Handicaps nehmen! Müssen muss man garnichts! Wenn man auf die bis zu 4 Punkte für Talente, Fertigkeiten etc verzichten will, musst man sie nicht nehmen. Oder eben nur zwei leichte oder nur eines. Wär zwar blöd, weil man im Spiel damit Bennies erspielen kann, aber soll vorkommen.

Du willst mir doch wohl nicht erzählen, daß deinen Leuten ca. 50 Handicaps nicht ausreichen. Selbst ohne die "Verstümmelungen" bleiben immer noch gut 40 Handicaps übrig, die hervorragend in einen Söldnertrupp passen. Ausprägung heißt das Zauberwort. Die Namen sind erstmal nur ein Label, wie und ob sie im Detail ausgespielt werden macht die Musik.

Das Problem bei Euch ist wohl eher, dass keiner einen Plan hat wie er die Handicaps ausspielen kann und den "Weg des geringsten Widerstandes" wählt.

Kleine Anmerkung, bis auf die offensichtlichen Verstümmelungen zwingt einen niemand die Handicaps überhaupt auszuspielen. Ja, auch der Außenseiter kann ein umgänglicher und akzeptierter Typ der Truppe sein. Dafür verzichtet ihr aber auf eine geniale Quelle Bennies zu melken und an kritischen Stellen die Story voranzubringen.

Du wirst überrascht sein, auf wieviele verschiedene Arten man Gierig, Loyal, Neugierig, Rachsüchtig oder Übermütig ausspielen kann. In 10 Jahren SW ist mir noch kein Charakter untergekommen, der trotz fast identischer Handicaps eine Kopie gewesen wären. Für die Unterschiede sorgen schon die verschiedenen Mentalitäten der Spieler, das Würfelglück oder -pech und insbesondere die Fertigkeiten und Talente. Eine Spielerfigur ist immer mehr als die Summe der Einzelteile und lässt sich nie auf einen Punkt wie Handicaps reduzieren.
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Re: Mehr Handicaps?
« Antwort #5 am: 7.04.2013 | 14:03 »
Du wirst überrascht sein, auf wieviele verschiedene Arten man Gierig, Loyal, Neugierig, Rachsüchtig oder Übermütig ausspielen kann. In 10 Jahren SW ist mir noch kein Charakter

Ich hatte eben zwei Typen im Hinterkopf von denen ich dachte das dort "loyal" passt, aber bei genauem nachlesen....

Jonny: ehemaliges Mitglied einer Straßengang, würde für seine Kameraden alles tun (auch die aktuellen Befehle etwas anderes verlangen)

James A. Woolbridge VI: sein Urgroßvater war schon in der Armee, sein Großvater und sein Vater ebenso. Führt jeden Befehl aus der ihm erteilt wird, egal was für Auswirkungen das für seine Kameraden hat.
[hier passt meiner Meinung nach "Loyal" nicht so gut. Ist "Schwur" oder "Ehrenkodex" besser?]
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Re: Mehr Handicaps?
« Antwort #6 am: 7.04.2013 | 14:09 »
Wenn du für deine Freunde/die Armee alles tun würdest, würde ich das als Major Handicap ansehen.
Wenn es einfach darauf hinausläuft, dass du ihnen niemals schaden würdest und ihnen in Grenzen auch hilfst, wäre das ein Minor Handicap.

Ob du das Handicap nun Loyal, Ehrenkodex oder Schwur nennst, ist dabei IMHO vollkommen egal. Das kannst du dir frei aussuchen, je nachdem, welche Bezeichnung dir besser passt.

Offline Dragon

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Re: Mehr Handicaps?
« Antwort #7 am: 7.04.2013 | 14:58 »
Wenn man dafür sterben oder töten würde oder es einen in lebensgefährliche Situationen bringt (und das häufiger als alle jubel Jahre mal)  ist es immer schwer ;)
Das heißt natürlich nicht, dass man nicht auch ein schweres Handicap ohne diese Merkmale haben kann, aber ich finde das ist ein guter Vergleich um herauszufinden ob etwas schwer ist oder nicht.

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Re: Mehr Handicaps?
« Antwort #8 am: 7.04.2013 | 16:23 »
Abweichend von der ursprünglichen Frage des Threadstarters ging es mir hier um die Beschreibung von Loyal/Ehrenkodex/Schwur in den Regeln und da heißt es bei dem leichten Handicap "Loyal": "Dein Charakter ist vielleicht kein Held, aber für seine Freunde würde er sein Leben geben."

Was nun nicht zu dem "James A. Woolbridge VI" passen würde.
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Eulenspiegel

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Re: Mehr Handicaps?
« Antwort #9 am: 7.04.2013 | 16:31 »
Wie gesagt: Regeltechnisch gibt es als Handicap nur schwer oder leicht.

Wie du das Handicap nennst, ist dabei vollkommen egal. Du darfst das Handicap auch "Woolbridges Lebensphilosophie" nennen. Das ist ein vollkommen legitimer Name für ein Handicap. Namen sind letztendlich nur Schall und Rauch. Wichtig ist:
  • 1) Bekommst du 1 oder 2 Punkte für das Handicap? (Hier würde ich 2 Punkte ansetzen, wenn er regelmäßig zu der Army Kontakt hat. Und 1 Punkt, wenn die Army nur alle paar Jubeljahre mal vorkommt.)
  • 2) Wie wirkt sich das Handicap aus? (Und das hast du ja schon geschrieben: Er ist gegenüber der Army loyal und führt alle ihre Befehle aus, ohne sie zu hinterfragen.)

Wie du das Handicap nun nennst, "Loyal" oder "Armee-loyal" oder "Söldnergehorsam" oder "Woolbridges Lebensphilosophie", ist dagegen vollkommen egal.

Offline Kardohan

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Re: Mehr Handicaps?
« Antwort #10 am: 7.04.2013 | 17:16 »
Ich hatte eben zwei Typen im Hinterkopf von denen ich dachte das dort "loyal" passt, aber bei genauem nachlesen....

Jonny: ehemaliges Mitglied einer Straßengang, würde für seine Kameraden alles tun (auch die aktuellen Befehle etwas anderes verlangen)

James A. Woolbridge VI: sein Urgroßvater war schon in der Armee, sein Großvater und sein Vater ebenso. Führt jeden Befehl aus der ihm erteilt wird, egal was für Auswirkungen das für seine Kameraden hat.
[hier passt meiner Meinung nach "Loyal" nicht so gut. Ist "Schwur" oder "Ehrenkodex" besser?]

Jonny ist einfach Loyal.

James ist ein komplizierter Fall. Man könnte nun Loyal nehmen und es als Schweres Handicap leicht umdefinieren. Ich sehe es aber eher als ein Kombination aus Loyal (Leicht), Ehrenkodex (Schwer) und Schwur (Leicht).
In manchen Settings erhalten die Mitglieder von Organisationen wie das Militär, Kulte oder Korporationen automatisch Schwur und Beziehung zu dieser, so dass in der obigen Kombi der Schwur durch ein beliebiges anderes leichtes Handicap ersetzt werden kann.

Wie man sieht, kommt es manchmal auch auf die Kombination an. Nicht alles kann und muß mit einem Handicap abgehandelt werden.
« Letzte Änderung: 7.04.2013 | 17:19 von Kardohan »
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