Aber wie handelt ihr das in einer Laufenden Kampagne ?
Genau so. Auch eine laufende Kampagne ist doch (zumindest bei uns) nicht 100% ausgespielt. Da gibt es immer wieder ein bisschen Leerlauf oder längere, ereignislose Reisen etc. pp., was man überspringt.
Und nach so einem Schnitt kann man genau so "in medias res" einsteigen wie bei einem One-Shot.
Ich weiss nur nicht ob ich in Media Res noch während einer Laufenden Kampagne verwenden "darf" einfach weil die Spieler sich sonst beschweren, das ich über ihren Charakter bestimmt habe.
Einfachste Methode: Fragen
Es gibt Spieler, die sich bei so einem Einstieg pauschal beschweren oder gar komplett sperren, weil sie das ja niiieee so gemacht hätten, wie es (gesetzt) passiert ist.
Dann funktioniert es schlicht und ergreifend nicht.
Die Spieler brauchen ein gewisses Grundvertrauen zum SL, das es ihnen ermöglicht, sich auch mal irgendwo mitten rein schmeißen zu lassen.
Wenn die Gruppe grundsätzlich einverstanden ist, kann man das Schritt für Schritt aufbauen und erst mal nur das ganze Vorgeplänkel, bei dem sowieso jeder nur Ja und Amen sagt, per SL-Erzählung abhandeln.
Ist das erst einmal etabliert/akzeptiert, kann man auch mal "richtig" Vorgeschichte setzen und mittendrin anfangen.
P.S.:
Schreib doch in den Threadtitel etwas genauer, um was es dir geht - die nächsten fünf Tage weiß das jeder Leser noch, aber in ein paar Wochen siehts anders aus und dann findet man es eventuell nicht mehr...