Nein, so war das nicht gemeint. Ich möchte einen Rat, und es gab ja auch wertvolle Hinweise, denen ich auch schon nachgegangen bin. Aber Spoilern geht nun mal nicht ?
Probier´s aus. Spoiler und schau, was passiert.
Ich glaube, als SL überschätzt man das Überraschungspotential seines Masterplans viel zu oft und ist dann zwangsläufig enttäuscht, wenn Spieler nicht zu würdigen wissen, was ich gewürdigt habe möchte.
Als Spieler gibt es meiner Erfahrung nach nichts Frustrierenderes im Rollenspiel, als (zu lange) im Dunkeln zu stochern, ohne zu wissen, was die Zusammenhänge sind. Ganz davon abgesehen, dass mein großer Masterplan allzu oft nicht oder nicht so aufgeht, wie ich ihn mir ausgedacht habe, weil die Spieler nicht so mittun, wie ich mir das gedacht hätte.
Kennst Du das Gefühl, das es ein ziemlich Undankbarer Job ist ?
Ja, früher, und die Gründe dafür lagen in den Fehlern, die ich oben beschrieben habe.
*edit*
Tefloncharaktere habe ich früher immer dann erstellt, wenn ich das Gefühl hatte, der SL macht sein Ding und ich als Charakter muss mich insofern bereit halten, als ich möglichst wenig Verknüpfungen habe. Keine Familie, keinen festen Wohnsitz, Sachen gepackt, ich bin bereit, kann losgehen.