@ "Dummheit"
Ein Beitrag klang danach, aber darauf will ich auch nicht rumreiten.
Der TL ist halt ein Hinweis dafür, mit welcher Technik ich garantiert auf der Welt rechnen kann, als grober Richtwert. Erst das Tech Profile bietet genauere Kenntnisse, und (Schwupps) kann dank des interstellaren Handels auch auf Muruk (Dagudashaag 1021, TL4) auch ein Magazinlasergewehr (TL13) ggf. zu haben sein - v.a. in Raumhafennähe - weil DIREKT NEBENAN Naruppesh (1121, TL13) liegt (Abgesehen davon, dass beide Welten mit einem JG von 6 das verhindern wollen, aber mir fiel gerade kein anderes TL13-Gerät ein). Aber dennoch wird es auf Muruk eben doch eher die Dampflok geben und keine fliegenden Städte, weil alles dazu importiert werden müsste, was Muruk völlig abhängig von Naruppesh machen würde, wenn man in allen Bereichen auf TL13 hochpowern wollte. Also doch die Dampflok, auch wenn bestimmte Komponenten billiger sind, wenn man diese mit TL12 zwei Parsek entfernt auf Ispumer produzieren lässt (immerhin eine dichtbesiedelte Hightechwelt, wenn auch mit C-Hafen), anstatt sie selbst in der eigenen Gußstahlfabrik zu gießen. Und weil man dann die Bauteile für TL4 billig aus einer TL12-Fabrik kommen lässt, verkümmert mangels eigener Produktion die eigene Forschung auf dem Gebiet, so dass man 100 Jahre später IMMER NOCH bei TL4 rumdümpelt. Wie im echten Leben: Meine Kenntnisse im Umgang mit Computerproblemen wurden auch erst besser, als mein Programmierer-Kumpel anfing, sich zu weigern mir regelmäßig zu helfen außer mit "Hier ist ein Forenbeitrag, der hilft dir vllt.".
Ein geringes TL kann auch ein Vorteil sein: Jede Nachricht braucht mind. 1 Woche, bis sie ihr Ziel erreicht, ebenso die Antwort. Wenn also der importierte TL8-Fusionsreaktor ausfällt, so dass die komplette Kolonie keinen Strom mehr hat, dauert es ZWEI GANZE WOCHEN, bis aus der High-Tech-Nachbarkolonie der Fusionstechniker mit den Ersatzteilen da ist, um den Strom wieder anzuschalten. Zwei Wochen kein Strom ... in den Fabriken ... in den Krankenhäusern (das wäre der Moment, in dem ein Kumpel von mir genau wüsste, wann er sterben wird, nämlich der Tag, an dem sein lebenserhaltender Krankenhaustermin ausfallen wird, weil der noch innerhalb der zwei Wochen liegt) ... überall. Aber als TL6-Gesellschaft hätte man stabilen Strom mit Verbrennungs- und Fissionsreaktoren haben können, die man selbst reparieren kann. Und die nötige Kenntnisse kann man sogar selbstständig seinen Leuten beibringen. Gerade kleine Kolonien fahren mit geringem Tl so sicherer. Jede Wette, sobald die Hard Times kommen, sind die ganzen kleinen High-Tech-Kolonien sowas von im Popo, weil sie nicht die Manpower haben, das nötige Spezialwissen aufrechtzuerhalten. Dazu benötigt man eine Milliarden- oder zumindest Millionenbevölkerung. Aber eine Low Tech Kolonie ist nicht abhängig vom Handel und wird die nächste Krise überleben.