Ein gelungener Rant! Ich habe Traveller zwar noch nie gelesen, geschweige denn gespielt, aber wenn, würde ich es jetzt etwa weniger mögen! Denkst du denn, dass das Problem bei Traveller wirklich ein rein kosmetisches ist, sprich: Wäre es das Spiel total geil, wenn alles etwas blumiger, aufgepimpter, eycandymäßiger, irgendwie earthdawniger wäre?
Nein, weil...
Ich persönlich finde, dass Traveller nicht nur tonal, sondern auch technisch einfach keinen Spaß macht.
...wenngleich ich die ursprüngliche Formulierung deutlich gelungener, aber auch unTravelliger fand.
Schau Dir die oben verlinkte Seite an.
Hier und vielleicht dazu noch schöner der erste Screenshot von der gleichen Seite
hier. Das ist alles irgendwie gleichsam faszinierend wie hoffnungslos. Man wird den Leuten, die darauf stehen, kaum erklären können, weshalb das in vielerlei Hinsicht als inadäquat empfunden wird. Hätte Traveller in all seiner rein intellektuellen Brillianz auch nur ansatzweise die ästhetische Trittsicherheit von Kraftwerk oder Steve Reich, wäre es nicht weniger als phantastisch. Doch das schließt sich nach meinem Eindruck gegenseitig aus. Ich empfinde die emotionale Armut von Traveller wie Harnmaster tatsächlich als beklemmend und die Unfähigkeit bzw. den Unwillen zur Wahrnehmung dieses Umstands als verstörend. Zudem ist mir schleierhaft, wie man diese Überlegungen nicht anstellen kann. Das finde ich irgendwie auch faszinierend.
Dennoch: das Material zu beiden Systemen, Traveller wie Harnmaster, finde ich in Teilen absurder Weise lesenswert, visionär und sogar brilliant. So abwegig-genialen Klöpsen wie offensichtlich ernst gemeinten Anleitungen zum Solospiel, noch dazu vor Jahrzehnten ersonnen, begegne ich mit großem Respekt vor der kreativen Schaffenskraft. Hut ab. Die Leute, die dieses Material entwickeln und spielen, stellen sich mir als dazu passend ganz eigener Menschenschlag dar.
Doch was solls. Ich hätte vor Lektüre des Tanelorn auch nicht gedacht, dass man beispielsweise Manowar, um mal stilistisch aus der kompletten Gegenrichtung zu argumentieren, ernsthaft positive Aspekte abseits von einer sprachlosen Würdigung konsequenter Trashästhetik abgewinnen kann.
Also: nein, Traveller kann nach meiner Ansicht nicht "earthdawniger" (schöne Wortschöpfung übrigens, die dem Geist von Traveller konsequent entgegenläuft) daherkommen, ohne den Nukleus des Denkgebäudes komplett zu verleugnen.