Ich wollte Traveller mögen. Das Handelssystem war gut, das Kampfsystem unaufgeregt. Die Weltenerschaffung war genial... nur kam dann nicht viel mehr. Man hatte all die genialen Details; politisches System, Gesetzesstufe, Techgrad; mit denen man eigentlich super Sandkastenspiel betreiben könnte, wenn es denn etwas mehr eingebunden wäre. Ist es aber nicht - abseits von Handeln hat all das keine Auswirkungen, bzw. der SL muss sich das selber zurechthandwedeln (was ein nicht unerhebliches Ausmaß zusätzlicher Detailüberlegungen erfordert, welche im Spiel leicht unüberschaubar zu werden drohen) - die Einfachheit des Systems löst sich schnell auf, wenn man mehr Ansprüche daran hat, als "Freihändler" zu spielen.
Vieles davon erklärt sich aus der Quellenlage: Asimovs Geschichten sind gesellschaftspolitisch gesehen nun einmal reiner Humbug, die man heutzutage nur noch mit einem Augenzwinkern lesen kann.
Ähnlich sieht es bei Harnmaster, mit seiner komischen Geschichte und extrem aufgesetzten Pantheon, aus.