Autor Thema: Empfehlt mir ein Kochbuch für denkende Menschen  (Gelesen 2342 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Okay. Ich weiß nicht, ob es das überhaupt gibt. ALLE Kochbücher, die ich kenne, sind eigentlich nur Rezeptesammlungen. Vielleicht noch mit ein bisschen nutzloser Materialkunde vorweg. Da sind die Anekdoten, die Tim Mälzer in seiner Show am Rande erzählt, noch lehrreicher. Ich koche nicht nach Rezept. Ich möchte das Prinzip verstehen.

Wenn ich also ein Stück Kalbscarré, 900 g, beim Metzger meines Vertrauens sehe und einfach mitnehmen muss, will ich nicht ein Rezept suchen, wo zufällig drinsteht, wie man ein 900 g Stück Kalbscarré zubereitet (und bei den Chefkoch-Rezepten ist das Fleisch dann meistens eh durch, wenn man sich dran hält). Sondern ich will verstehen, wie ich auf die richtige Temperatur und Garzeit für meinen Ofen komme, wenn ich es gerne zartrosa hätte. Und wenn ich Übermorgen ein 600 g Stück Steakhüfte kaufe, wäre es schön, wenn ich nach dem gleichen Prinzip auch für dieses Stück Fleisch die richtige Temperatur und Garzeit finden könnte.

Ich koche keine Rezepte nach. Ich bereite Speisen zu. Die zugrunde liegenden Prinzipien verstehe ich teilweise, durch Trial and Error oder weil ich mal jemanden getroffen habe, der sich damit auskannte. Leider gehört die Zubereitung von Fleisch im Backofen bisher nicht dazu, und ich habe in letzter Zeit zwei schöne Stücken Fleisch verhunzt, was der Anlass für meinen Frust und diesen Thread ist.

Offenbar scheinen die Autoren von Kochbüchern und die Betreiber von Seiten wie chefkoch.de grundsätzlich davon auszugehen, dass niemand solche Dinge wissen will, sondern dass Leute erst ein Rezept suchen und dann genau die Zutaten für dieses Rezept einkaufen und genau den Anweisungen folgen. Oder gibt es auch Kochbücher für denkende Menschen? Bin für Empfehlungen dankbar.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.557
  • Username: Turgon
Re: Empfehlt mir ein Kochbuch für denkende Menschen
« Antwort #1 am: 11.04.2013 | 00:12 »
Du suchst Harold McGee: On Food and Cooking
Steht kein einziges Rezept drin, es wird "nur" erklärt, warum beim Kochen was wie passiert und was man warum für etwas hernimmt.

Ich mag es nicht mehr missen.

Callisto

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein Kochbuch für denkende Menschen
« Antwort #2 am: 11.04.2013 | 00:19 »
Falls du auf deutsch willst, hab ich auf amazon noch das gefunden
http://www.amazon.de/R%C3%A4tsel-Geheimnisse-Kochkunst-Naturwissenschaftlich-Hauptgerichte/dp/3492234585/

Aus den Rezis:
Zitat
Das Buch ist Klasse. Ich koche selbst gerne und dieses Buch erhält sehr einfach und anschaulich chemisch erklärte leckere Rezepte und Tipps. Kompliment.

Vielen Dank an den Verfasser der letzten Rezension, der darauf hinweist, dass dies ein Sammelband aus 2 Büchern ist. So spart man Geld und bekommt 2 gute Bücher auf einmal. Hier sei noch angemerkt, dass die von Amazon angegebene Seitenzahl nicht stimmt. Da dies ein Sammelband aus ist, der die Bücher "Rätsel der Kochkunst" (237 Seiten) und "Kulinarische Geheimnisse" (332 Seiten) enthält hat er 569 Seiten.

und
Zitat
Die hohen Erwartungen, die ich an dieses Buch hatte, wurden beim Lesen nicht ganz erfüllt. Einige Kapitel sind wirklich hervorragend geschrieben und die Rezepte sind auch sehr ausführlich und gut erläutert. Bei anderen Untereinheiten hatte ich jedoch das Gefühl, dass der Autor bemüht war Platz zu sparen und sich daher nur aufs Gröbste beschränkt hat. Diesen Platz hat er dann an wieder anderer Stelle dazu benutzt um viel zu viele Worte um wirklich einfache Sachen zu machen - oder um zu erläutern, worum es in seinem Buch eigentlich geht.
Fazit: Nicht schlecht, aber auch eben nicht Optimum.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Empfehlt mir ein Kochbuch für denkende Menschen
« Antwort #3 am: 11.04.2013 | 00:24 »
Falls Du es noch irgendwie antiquarisch bekommen kannst: "Kochen - Die neue große Schule" von Zabert&Sandmann (Verlag). Das ist nach verschiedenen Lebensmittelgruppen sortiert (Fisch, Fleisch, Kartoffeln, Nudeln..), und zuerst werden verschiedene Zubereitungsarten erklärt und dann gibts noch Rezepte. Ich fand das Buch super (gibts auch als "Backen - Die neue große Schule") und zumindest dem Backbuch verdanke ich, dass ich halbwegs backen kann.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.557
  • Username: Turgon
Re: Empfehlt mir ein Kochbuch für denkende Menschen
« Antwort #4 am: 11.04.2013 | 00:28 »
Ist das das mit dem großen Löffel drauf? :-)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Empfehlt mir ein Kochbuch für denkende Menschen
« Antwort #5 am: 11.04.2013 | 00:32 »
@Turgon: Ja, genau das.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.846
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Empfehlt mir ein Kochbuch für denkende Menschen
« Antwort #6 am: 11.04.2013 | 06:34 »
Zitat
Offenbar scheinen die Autoren von Kochbüchern und die Betreiber von Seiten wie chefkoch.de grundsätzlich davon auszugehen, dass niemand solche Dinge wissen will, sondern dass Leute erst ein Rezept suchen und dann genau die Zutaten für dieses Rezept einkaufen und genau den Anweisungen folgen. Oder gibt es auch Kochbücher für denkende Menschen? Bin für Empfehlungen dankbar.

Das was du suchst sind Bücher die meistens das Wort "Schule" im Namen tragen, da werden Kochtechniken uns Basisrezepte erklärt, ansonsten bietet meine eher bevorzugtes Rezepteportal Rezeptewiki auch einige Artikel zu Techniken, Küchengeräten und Zutaten, allerdings mit sehr wechselnder Qualität und Ausführlichkeit.
Als Konkrete Buchempfehlung fallen mir noch die Bücher von Teubner ein, davon kauft mein Vater auch nach über 30 Jahren als Koch immer mal wieder eins der Themenbücher, deren Basisbuch ist Die große Teubner Küchenpraxis

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Empfehlt mir ein Kochbuch für denkende Menschen
« Antwort #7 am: 11.04.2013 | 14:53 »
"Ich helfe dir kochen" von Hedwig Stuber würde ich noch empfehlen. Ich behaupte einfach mal, dass das Buch seit den 50ern zu den Standardkochbüchern in Deutschland gehört. Dass es immer noch verlegt und überarbeitet wird, spricht ja für sich  ;)
Nicht von dem Namen abschrecken lassen, der irgendwie nach Kinderkochbuch klingt. Ist es nicht.

Ich müsste noch mal reinschauen, aber ich gehe stark davon aus, dass da auch was zu Gartemperaturen drinsteht.

Die Rezepte sind allerdings keine Höhenflüge, sondern ziemlich traditionell - was natürlich bei einen Basiskochbuch kein Wunder ist.

EDIT: Das "Schulkochbuch" von Dr. Oetker könnte auch was sein. Ich kenne nur das Backbuch, aber das ist ziemlich gut.
« Letzte Änderung: 11.04.2013 | 14:56 von Nocturama »
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Empfehlt mir ein Kochbuch für denkende Menschen
« Antwort #8 am: 11.04.2013 | 15:23 »
EDIT: Das "Schulkochbuch" von Dr. Oetker könnte auch was sein. Ich kenne nur das Backbuch, aber das ist ziemlich gut.
Das Schulkochbuch ist sehr zu empfehlen, ist aber wahrscheinlich nicht ganz die Richtung, nach der Verminaard sucht. Primär ist es auch nur eine Rezeptesammlung (wenn auch eine sehr gute), bietet aber zugleich zu jedem Kapitel noch 2-8 Seiten an Ratschlägen und Allgemeinheiten zu Lagerung, Vorbereitung und Zubereitung, so z.B. unterschiedliche Garmethoden und Zerlegungshinweise verschiedener Fleischsorten.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Empfehlt mir ein Kochbuch für denkende Menschen
« Antwort #9 am: 11.04.2013 | 16:29 »
Wie wäre es mit einem Kochkurs?
Da dürfte es ne Menge von geben und es hat den Vorteil, dass Dir der Koch direkt auf die Finger hauen kann, wenn Du was falsch machst.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Stummkraehe

  • Grizzly Lolita
  • Legend
  • *******
  • Wake up and smell the noise
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joaquin
Re: Empfehlt mir ein Kochbuch für denkende Menschen
« Antwort #10 am: 11.04.2013 | 17:07 »
Wie wäre es mit Kochen für Geeks?
Aus der Kurzbeschreibung:
Zitat
Bist du ein innovativer Koch, der sich lieber in der Küche kreativ austobt, anstatt nur Rezepte nachzukochen? Interessiert dich, was naturwissenschaftlich während des Kochens genau passiert? Möchtest du kapieren, was ein gutes Rezept ausmacht, um es dann zu verbessern und eigene Gerichte zu kreieren?
Kochen für Geeks ist mehr als ein gewöhnliches Kochbuch: Das Buch lädt dich dazu ein, über das Kochen ganz neu nachzudenken und in deiner Küche innovative Ideen auszuprobieren. Warum schmecken uns Zitronen sauer? Warum backen wir etwas bei 175 ºC und etwas anderes bei 190 ºC?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Empfehlt mir ein Kochbuch für denkende Menschen
« Antwort #11 am: 11.04.2013 | 19:52 »
Vielen Dank für die vielen Antworten! Scheinen ja einige Sachen in der gewünschten Richtung zu existieren. Ich werde noch mal in mich gehen und dann eine Anschaffung tätigen! :)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Empfehlt mir ein Kochbuch für denkende Menschen
« Antwort #12 am: 11.04.2013 | 21:47 »
Kochen für Geeks!
Wurde schon genannt und ist sofort weit oben in meinen persönlichen Kochbuchcharts gelandet. Enthält zu deinem Gesuch auch die passenden Erklärungen, Temperaturen und einige Experimente zur Förderung des Verständnisses. Rezepte sind relativ wenige drin. Dem Verfasser geht es wirklich um die grundlegenden Prinzipien und den Spaß.
Es ist so unterhaltsam geschrieben, dass es sich sowohl für blutige Anfänger als auch für echte Koch-Geeks eignet. Die einen macht es neugierig aufs Kochen generell, die anderen auf ausgefallene Test wie das 60-Minuten-Ei oder den 30-Sekunden-Kuchen. Der Autor übernimmt allerdings keine Haftung dafür, dass man nach den ganzen Versuchen noch Garantie auf alle seine Küchengeräte hat. Dafür lernt man, wie man eine Eismaschine aus Lego Technik baut.  :D

Ich habe das Buch (Vorsicht Wortspiel!) verschlungen. Das Teil ist schuld daran, dass ich, sonst Aus-dem-Bauch-raus-Köchin, mir ein Bratenthermometer gewünscht habe und unbedingt einen Pizzastein haben will.
« Letzte Änderung: 11.04.2013 | 21:51 von Patti »
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.679
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Empfehlt mir ein Kochbuch für denkende Menschen
« Antwort #13 am: 12.04.2013 | 09:44 »
Das Geek-Kochbuch und das Dr. Oettker Schulkochbuch kann ich beides empfehlen. Ergänzt sich insofern ganz gut, weil die Dr Oettker Rezepte einfach genug gehalten sind, um sie abzuwandeln bzw. als Inspiration zu nehmen und die paar Extraseiten eben das ganze drumherum gut erklären. Ich würde aber da sogar fast zu der (sehr) alten Ausgabe raten, da steht noch ne ganze Menge mehr Theorie drin als in der neuen Ausgabe - zumindest meine ich mich daran zu erinnern... ist länger her dass ich in die Ausgabe meiner Mutter reingeschaut habe, aber ich kann mich daran erinnern dass ich nach dem Kauf der neuen etwas enttäuscht war.
Naja und das Geekkochbuch erklärt dann so ne Menge Kniffe und Tipps, die man nicht unbedingt in "normalen" Kochbüchern findet.

EDIT: Gerade beim Nachlesen oben festgestellt, dass es ja wohl zwei Geek-Kochbücher gibt. Das von O'Reilly besitze ich und finde das auch recht gut gemacht, was mir daran besonders gefällt sind so generische Anleitung wie zBsp. ein "Auflauf-Baukasten" wo mittels Diagramm erklärt wird, welche Bestandteile ein Auflauf so hat.
Sind aber auch einige (gute!) Rezepte drin, auch hier gilt: Relativ wenig abgefahrene Zutaten* und alles leicht abwandelbar.

*kleiner Rant am Rand: Wie ich das HASSE wenn ich die Style-Kochbücher "für jedermann" von den "Starköchen" so duchblättere und da in jedem zweiten Gericht irgendeine abstruse, kackteure Hipster-Zutat drin ist die man garantiert nur in Berliner-Szene-Bioläden bekommt und die garantiert kein zweites Mal im Buch irgendwo verwendet wird! GGRRR!  |:(( so das musste mal raus ;)
« Letzte Änderung: 12.04.2013 | 09:52 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Empfehlt mir ein Kochbuch für denkende Menschen
« Antwort #14 am: 20.04.2013 | 12:23 »
Und für den Nimmervollen Geldbeutel +3 gibts noch das (kostenlose) PDF des Sous Vide Kochens.

Ein sehr umfangreicher Einblick in das Niedertemperaturgaren unter Vakuum. Die benötigten Geräte sind zwar jenseits des normalen Geldbeutels, aber es zeigt ein paar sehr interessante Bereiche des Kochens. Zum Bleistift das 24-Stunden-Steak oder das 75-Minuten-Ei. Inklusive lustiger Tabellen über die Garzeiten von Fleisch in Relation zur Dicke in mm.

Und hey, es ist kostenlos! ;D

Edit:
Und spätestens bei Anhang A: Die Mathematik des Sous-Vide Garens dürfte jedem Geek das Herz aufgehen.  ;D
« Letzte Änderung: 20.04.2013 | 12:25 von Sashael »
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Kearin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein
Re: Empfehlt mir ein Kochbuch für denkende Menschen
« Antwort #15 am: 20.04.2013 | 19:25 »
Ich würde dir ja zu Lehrbücher für die Ausbildung von Köchen raten. Sprich "Der junge Koch".

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Empfehlt mir ein Kochbuch für denkende Menschen
« Antwort #16 am: 20.04.2013 | 21:53 »
Ich würde dir ja zu Lehrbücher für die Ausbildung von Köchen raten. Sprich "Der junge Koch".
Nein.
Sage ich als ausgebildeter Koch.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Kearin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein
Re: Empfehlt mir ein Kochbuch für denkende Menschen
« Antwort #17 am: 20.04.2013 | 22:26 »
Schade. ;)