Personal Combat
- Wird in Kampfrunden abgewickelt (1 KR = ca. 1 Minute)
- Ohne Karte und Figuren, abstrakt über Entfernungsbänder (vergleichbar mit linear angeordneten FATE Zonen, es geht also nur um Strecken und nicht um räumliche Anordnung)
- Es gibt ca. 20 verschiedene Schadensarten (Penetration, Bullet, Bang, Blast, Radiation, Heat, Cold, Fragmentation, Cutting, ...), die aber ziemlich oft den gleichen Effekt haben: sie verursachen Schaden
- Rüstung schützt vor Schaden und zwar All or Nothing im doppelten Sinne: Schaden > Rüstung: Differenz führt zu Verletzungen PLUS ab jetzt hat die Rüstung gar keinen Effekt mehr; Schaden <= Rüstung: überhaupt gar kein Effekt
- Es gibt zwei Schadens Systeme:
* für NPCs und NPEs (Non-Player Equipment): Schaden - Rüstung >= 10: NPC/E ist außer Gefecht; < 10: nichts passiert (außer dass die Rüstung nicht mehr schützt)
* für PCs und PEs (Player Equipment): Schaden - Rüstung wird (falls > 0) von Attributen und/oder Sinnen abgezogen, am Ende des Kampfes werden die gesamt genommenen Schadenspunkte durch 2 geteilt und bilden die Verletzungsschwere; etwaige (nicht näher definierte, aber ich vermute mal gesenkte Attribute und Sinne) negative Konsequenzen halten an, bis der Patient versorgt wird - dies steht übrigens unter der Fertigkeit Medic (ich vermute das jedenfalls, denn hier taucht der Begriff der Verletzungsschwere wieder auf und es gibt einen Task "Anatomische Verletzungen reparieren"; Verletzungsschwere = Anzahl der Würfel gegen Medic; gelingt dies, setzt die Heilung ein; diese dauert Verletzungsschwere zum Quadrat Tage; Bsp.: Jake wird von einem Karabiner mit Bullet-3 getroffen und hat keine Rüstung; der erwürfelte Schaden (3D) ist 12; Verletzungsschwere ist 6; wenn ihm jetzt nichts weiter passiert, muss ein Arzt 6D < Medic, Dex würfeln (bei Durchschnittswerten vllt 4 und 7 = 11); gelingt dies, dauert die Heilung 36 Tage
- Und ein drittes System wird erklärt: das System aus älteren Editionen von Traveller, was ja auch manchmal wichtig sein könnte (sorry, aber ich kann das nicht mehr ernst nehmen)
- Es gibt drei Angriffsoptionen: Gezieltes Feuer, Automatikfeuer, "SnapFire"; ersteres erlaubt keine Bewegung, die letzten beiden die gleiche Art der Bewegung + diese können nur ausgeführt werden, wenn die Waffe Feuerstöße/Salven abgeben kann oder vollautomatisch ist; Automatikfeuer erhöht Schaden und Schwierigkeit um 2 Würfel, SnapFire den Schaden um einen und den Schwierigkeit um 2
- Es gibt keine Munition, die nachgehalten werden muss
- Es gibt ein paar Tabellen zu Massenvernichtungswaffen (A-Waffen in verschiedenen Größen, angefangen bei der Kofferbombe bis ...; zwei oder drei B-Kampfstoffe und einige C-Kampfstoffe)
- Und zu Orbitalfeuer und Artillerie (ersteres ist gar nicht so schlimm, denn mit nem Raumanzug lauf ich da locker durch)