Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist wohl jede neue Version schlechter als die Alte.
Hmmm... teils, teils.
MegaTraveller war in den meisten Bereichen durchaus ein Fortschritt gegenüber CT, besonders wegen des immer noch ungeschlagen guten Probensystems (UAP), das konsequent in allen Spielbereichen verwendet wurde. Die Achillesferse war eine gewisse Unfertigkeit, die sich neben einigen lieblos zusammengestoppelten Subsystemen (insbesondere Raumkampf) auch in einer nie da gewesenen Menge an Errata niedergeschlagen hat.
T4 war ein Griff ins Klo, ohne Frage. Da stimmte so ziemlich nichts. Noch nicht mal die an sich guten, aber inflationär und planlos verwendeten Illus von Chris Foss.
TNE, T20 und GT waren
anders, mit völlig anderen Regelgrundlagen und bei TNE auch einem völlig anderen Grundton in der Spielwelt. Aber sie waren nicht per se
schlecht. Auch wenn ich insbesondere TNE nicht ausstehen kann, muss ich doch sagen, dass all diese Systeme weit konsistenter, zugänglicher und besser aufgemacht waren als CT. Auch von MT-Errata-Orgien waren sie frei.
Mongoose Traveller... tja. Es ist ein moderneres, zugängliches System. Aber auf der anderen Seite wirkt das meiste, was ich davon bis jetzt gesehen habe, auch unglaublich lieblos. Kein Vergleich mit der Qualität von GURPS Traveller, um ein Beispiel zu nennen.
Und jetzt haben wir T5... das aller Voraussicht nach auch nicht der große Wurf wird. Um ehrlich zu sein, ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass es jemals ein Traveller vom Traveller-Regelstamm geben wird, das meine Erwartungen erfüllt. Ich habe mittlerweile fast alles zu meiner Zufriedenheit gehausregelt (feile aber immer noch regelmäßig dran) und bediene mich ansonsten primär bei CT und MT.