So, jetzt ist es da und ich poste einfach mal hier hinein, was mir so auffällt.
1. Das Buch ist massiv!
2. Die Gestaltung im Inneren ist klar, nüchtern und wirkt sehr aufgeräumt; schwarz auf weiß und Illustrationen halten sich in Grenzen. Ganz am Ende sind ein paar schöne Farbbilder (im Ship Recognition Guide).
3. Die Kapitelstruktur entspricht sicherlich nicht dem, was man von anderen RPGs gewöhnt ist, aber so schrecklich wie überall behauptet, ist sie auch nicht:
a) ca. 50 Seiten Vorlauf, auf denen Grundlagen erklärt werden - vllt etwas zu viel für den Neueinsteiger, aber ich glaube, ein solcher würde sich eh nicht so einen Schinken holen. Ich habe diese Seiten nur schnell durchgeblättert, denn das meiste war mir schon aus vorherigen Editionen von Traveller bekannt.
b) Charaktererschaffung (Bio-Tech-Varianten als "Rasse", aber keine "Aliens" - die heißen ab jetzt alle "Sophonts" und auch Menschen sind solche) (150 Seiten)
c) Kampf + Waffen-, Rüstungs- und Fahrzeugbau (90 Seiten)
d) Raumschiffe und Raumkampf (110 Seiten)
e) Welten (inkl. Kartierung, Handel und Technologie) (210 Seiten)
f) Abenteuer (inkl. Psionik und Bausysteme für Sophonts, Roboter, Tiere (Beasts) und Dinge) (120 Seiten)
- Damit entspricht der Aufbau wohl mehr oder weniger den LBB 1 bis 3.
4. Es gibt einen Sanity-Mechanismus, der auf einem einzigen Wert beruht, der in Extremsituationen auf die Probe gestellt und bei Misslingen reduziert wird. Hört sich nach "wer stabil ist, den erschüttert nichts so leicht" und "einmal in der Abwärtsspirale und es kann schnell zum Wahnsinn kommen" an. Das ist bestimmt mal interessant anzutesten, insbes. im Zusammenspiel mit Psionik.
5. Ein Charakter kann je nach Spezies unterschiedliche Attribute haben - das deutet schon ganz nett unterschiedliche Veranlagungen an (Sprinter vs. langsam, aber stetig, und Bildung vs. genetisches Programm).
Ich habe auch noch andere Eindrücke gesammelt, diese aber noch nicht im Detail betrachtet, weswegen ich da lieber mit Aussagen zu warte. Jetzt baue ich mir erstmal einen Charakter.