Ich widerspreche dem Eingangspost einfach mal!
So!
Natürlich helfen Spielleiterhandbücher, die einem ein gutes Handwerkszeug vermitteln.
Aber ab gewissen Problem helfen diese dann auch nicht weiter...
Das ist wie beim Baseballspiel, wo man natürlich erstmal ordentlich fangen, werfen, schlagen und laufen lernen muss. Und das klingt viel einfacher, als es ist.
Aber damit spielt man immer noch nicht gut Baseball. Vor allem weil es ein taktisches Spiel ist - muss man verstehen, was gerade abläuft, um das richtige machen zu können, oder um Entwicklungen (Probleme) vorhersehen und rechtzeitig agieren zu können.
Beim Spielleitern kann man auch viel Zeugs beherrschen und trotzdem laufen die Dinge schlecht.
Und dann sollte man bestimmte Dinge verstehen lernen.
Und dazu helfen diese Spielleiterhilfen.
Mir haben sie zumindestens Einsichten gebracht und damit auch wieder zu Lösungen verholfen.
So manche Einsicht bekommt man vielleicht auch alleine, aber oft genug steht man - nicht genug Abstand haltend - wie der Ochs vorm Berg.
Das einzige was mir bisher fehlt, ist ein grundlegendes und systematisches Vorgehen,
Abenteuer zu spielleitern, die nicht plotorientiert sind.
"vermeide railroading" läuft bisher immer auf "schaff einen Anfang und dann improvisiere" oder auf ein "schaff Dir einen Plot und wenn es anders läuft, dann improvisiere" heraus.
Und C- bzw. R-Maps sind da nicht genug!