Autor Thema: Torchbearer, ein Dungeoncrawl Retroclone basierend auf der Mouse Guard Engine  (Gelesen 13867 mal)

Offline Praion

• Famous Hero
  • Storygamer
  • Username: Praion
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Blechpirat

• Administrator
  • Titan
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Wie kommt man mit seinem Rollenspiel auf die Forbes Seite? Respekt, Luke. Respekt.

Offline Steffen

• Adventurer
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Ich bin mal gespannt! Auch wenn mich das Grundthema jetzt nicht begeistert, die Regelkonzepte finde ich interessant - etwa fliehen müssen, wenn das Licht ausgeht. Buh!  :o

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
Zitat
“In Torchbearer,” indie game designer Luke Crane tells me, “you’re a bunch of murder hobos exploring improbable ruins because you can’t get real jobs.”

:love:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Grubentroll

• Famous Hero
  • ...back from Trollhalla
  • Username: Grubentroll
Zitat
“In Torchbearer,” indie game designer Luke Crane tells me, “you’re a bunch of murder hobos exploring improbable ruins because you can’t get real jobs.”

:love:

Haha...

Super..

Klingt wie das ultimative Hartwurst-Spiel.

In der Stimme des amerikanischen Trailer-Sprechers:

"Hartwurst............ taken to the extreme..."
« Letzte Änderung: 16.04.2013 | 10:07 von Grubentroll »

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
Wieso klingt das denn nach Hartwurst Deluxe?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Praion

• Famous Hero
  • Storygamer
Ich glaub der Unterschied ist, das Hartwurst normalerweise nur zum Selbstzweck gemacht wird. MAximal für extra Immersion und Barbiespiel.

Hier ist das zentrales Spielelement, jede Entscheidung über Ausrüstung hat wirklich direkte konkrete Auswirkungen.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Grubentroll

• Famous Hero
Ich glaub der Unterschied ist, das Hartwurst normalerweise nur zum Selbstzweck gemacht wird. MAximal für extra Immersion und Barbiespiel.

Hier ist das zentrales Spielelement, jede Entscheidung über Ausrüstung hat wirklich direkte konkrete Auswirkungen.

Ich finds ja super, ist keine Kritik, nur eine Feststellung.

Offline Praion

• Famous Hero
  • Storygamer
Jason Corley

Offline Zarkov

• Ehrengeflügel
  • Hero
  • Leicht unscharf
  • Username: Zarkov
Der Kickstarter ist gerade angelaufen, und brummt schön sich.
Nur,  Porto: 25$ außerhalb der USA. Das sind dann schon 60$ für das Buch, wenn man nicht gleich vier auf einmal sammelbestellt. Au. Ich glaube, ich warte auf den Sphärenmeister.

http://www.kickstarter.com/projects/burningwheel/torchbearer
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Praion

• Famous Hero
  • Storygamer
Und gefounded
Jason Corley

Offline Tantalos

• Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • Username: J.Jack

Nur,  Porto: 25$ außerhalb der USA. Das sind dann schon 60$ für das Buch, wenn man nicht gleich vier auf einmal sammelbestellt.

25$ ist natürlich hart.
Rebellion? Läuft gut!

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
Das Problem haben momentan wohl alle US/ Kanada-Projekte bei Kickstarter.com.

Offline Tantalos

• Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • Username: J.Jack
Also nicht die, die ich gefundet habe..
Rebellion? Läuft gut!

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
Beim kürzlich angelaufenen Eclipse Phase-KS ist es der Fall, was wohl mit Vorgaben seitens KS zusammenhängt, welche vor kurzem geändert wurden.

Offline asri

• Hero
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Username: asri
Ich dachte, es hängt damit zusammen, dass die ohnehin gesalzenen Versandkosten in den USA (zum Jahresbeginn?) kräftig angehoben wurden. Wieso sollte Kickstarter da irgendwelche Vorgaben machen?

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
Das kommt dazu. KS lässt aber nur die Unterscheidung in nationalen und internationalen Versand zu und keine Differenzierung nach Land.

Offline Zarkov

• Ehrengeflügel
  • Hero
  • Leicht unscharf
Zitat von: Luke Crane & Thor Olavsrud
Torchbearer is at 300% of our initial goal. This amazing outpouring of support grants us the power to make this book more beautiful: We're adding a gold foil stamped logo to the cover and spine, fancy end papers and, my favorite, a heavy linen-textured cover stock. Every book will be upgraded in this manner!

Diese abgefeimten Kerle sind zwei absolut gewissenlose Schurken des allerinfamsten Kalibers. Jemand soll sie aufhalten! Schnell, bevor ich doch noch einklappe. (Argh, die Portokosten …)
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Roland

• königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Wenn Du ein wenig warten kannst, wirst Du Torchbearer auch in Deinem FLGS kaufen können.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Zarkov

• Ehrengeflügel
  • Hero
  • Leicht unscharf
Wenn Du ein wenig warten kannst, wirst Du Torchbearer auch in Deinem FLGS kaufen können.

Hallo Roland,

mein FLGS bist doch immer und jedesmal du (ich habe gerade deine Antwort auf meine Anfrage von gestern gelesen) … 
;D

– Kai

Offline sangeet

• Hero
  • Username: sangeet
Finden sich hier 3 mitbesteller? Orga per pm.
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Grubentroll

• Famous Hero

Wie lange denn ungefähr? :)

So langsam bin ich auch angefixt... :D

Offline Zarkov

• Ehrengeflügel
  • Hero
  • Leicht unscharf
Wie lange denn ungefähr? :)

Naja, das PDF sollte für die Unterstützer in den nächsten Tagen verfügbar sein. Das gedruckte Buch bekommen die dann September bis Oktober. Früher also auf keinen Fall. Wie lange es dann noch dauert, bis auch Zwischenhandel und Einzelhandel bedient werden … keine Ahnung.

Offline Praion

• Famous Hero
  • Storygamer
Ich hab Torchbearer jetzt 2 mal geleitet diese Woche. Einmal mit Leuten die die Regeln einigermaßen kannten, einmal mit völligen Neulingen zu diesem System. Beide Gruppen hatten viel Spaß und die Neulinge waren danach alle vom System überzeugt.
Die sehr abstrakten und verregelten Elemente wurden als etwas positives aufgefasst, ich zitiere mal:

Zitat von: Frank Bartsch
Sehr gefallen hat mir die Möglichkeit jederzeit den anderen bei Proben zu helfen. So kann sich jeder einbringen.
Die Ausrüstungs-, und insbesondere Fackelthematik , ist zwar "kleinteilig". Aber bemerkenswerterweise trotzdem nicht kompliziert. Sie führen sogar dazu, dass man sich nicht mit "Traglast" abmühen oder den Spielleiter viel Fragen muss ("Passt die Schaufel noch in meinen Rucksack?" )
In Konflikten muss man jede Runde seine 3 nächsten Manöver ansagen und der Gegner tut das selbe. Dann wird verglichen und entschieden wie und wer die Manöver im Detail ausführt. Ist ein wenig wie Stein, Schere, Papier und war am Anfang noch ziemlich holperig, aber am Ende hatten wir es grundsätzlich raus. Auch hier gilt wieder, dass sich jeder einbringen kann.

Ich werde das System auf jeden Fall im Auge behalten und hab jetzt auch Lust mir mal Mouse Guard und Burning Wheel anzusehen.

Zitat von: Jan Mathias Krebs
Ich kann Frank nur zu stimmen. Mir hat es auch gefallen. Ich denke, dass es ein System ist, was erst durch längeres Spiel und Kenntnisse der regeln an Geschwindigkeit gewinnt. Aber der erste Eindruck war positiv. Das.mit den fackeln hat.mir sehr gefallen, auch die Konflikte waren spannend.
Mir hat es such Lust auf burning wheel gemacht. Das würde ich auch gerne mal ausprobieren. 

Beide male lief das sehr gut. Es ist als Spielleiter doch wesentlich einfacher zu managen als ich befürchtet hatte.
Auch das Abenteuer im Buch ist extrem cool gemacht (wenn auch etwas unübersichtlich angeordnet) und hat einen Haufen tolle Ideen, die das wirklich einzigartig und interessant machen.
Jason Corley

oliof

• Gast
Eine abschliessende Meinung zu Torchbearer habe ich noch nicht (aufgrund mangelnder Faktenlage), aber derzeit spricht es mich persönlich nicht besonders an.

Ich habs nicht geschafft, das PDF fertigzulesen. Thor Olavsrud schreibt sehr dröge, und da fallen die Momente, wo der Lektor reingegrätscht ist, doch auf, weil Luke Crane eben doch etwas 'rotziger' im Ton ist.

Die Dinge die das System mechanisch hart erzwingt, finden meiner Erfahrung nach in 'klassischem' Old School Spiel ganz von alleine statt, selbst wenn man das Micromanagement des Equipments auslässt (z.B. sind meine Spieler letzte Woche ganz von alleine geflohen, als es ihnen opportun schien (-: