Der Elevator-Pitch "Superschurken müssen nach dem Tod aller Superhelden durch außerirdischen Invasoren, die Erde zurückerobern" (und so wurde das ja auch beworben) klingt halt 10x aufregender als "Superschurken werden von einem Oberschurken gezwungen für ihn Aufträge zu erledigen um die Welt vor außerirdischen Invasoren zu retten".
Was ein paar richtig gesetzte Worte so alles ausmachen, gell?!
Das ist ja auch die Aufgabe eines Pitches; er soll potentielle Interessen mit wenigen markigen Aussagen an das Produkt fesseln. Wie das genau vonstatten geht, sagt der zweite Satz eher aus...
Mehr als das Intro-Szenario (allerdings mit FASERIP, so um 2006) habe ich nie geleitet, aber ich denke, dass hoffentlich jede Spielergruppe, die nicht durch jahrzehntelanges Spielerkleinhalten lobotomisiert wurde, Dr. Destruction bald mal eine Falle stellt. Ein Szenario dafür wäre z.B. großartig. Auch die oft erwähnten Banküberfälle als Zwischenszenarios werden ja leider nicht wirklich unterstützt.
Naja, Dr. Destruction ist ja auch nicht blöd, schließlich hat er sich viele Jahre lang oben in der Rangliste halten können, ohne das ihm jemand an den Karren gepinkelt hat. Und wenn, ist diese Person schneller von der Bildfläche verschwunden, als sie "Örks!" sagen konnte. Er hat seine Augen und Ohren überall, so daß die SCs schon mit ner wirklich innovativen Idee rüberkommen müssten. Skrupel seine besten Leute zu opfern hat er jedenfalls keine, wie man an mehreren Stellen der Kampagne mitbekommt.
Ein Szenario dafür zu liefern wäre in jedem Falle nicht praktikabel, da hier viel zu viel auf die Spieler selbst, ihre SCs und den Verlauf der Kampagne ankommt. Du musst ja auch bedenken, daß Dr. D mit Absicht die Charaktere für eine weitere seiner Omegazellen ausgesucht hat. Sie sind harmlos genug ihm und dem Auftrag nicht gefährlich zu werden, arbeiten gut genug im Team zusammen und sind mächtig genug den V'sori kräftig in den Allerwertesten zu treten.
Banküberfälle in NE sind wie der Angriff von Banditen in einem Fantasyszenario nun wirklich kein Hexenwerk. So was leite ich dir mit minimalster Vorbereitung (Karte einer Bank aus dem Fundus geholt und die Spielwerte für Bankkunden und Wachleute im Settingbuch markiert). Banküberfälle u.ä. braucht man aber nur, wenn die Gruppe keine Kohle mehr für Ressourcen hat und nicht einer SCs einen Badman mit (Filthy) Rich spielt.
Den Oberschurken könnte man zumindest zu Beginn auch weglassen. Dann sind allerdings die Spieler gefragt, warum sie die anderen Bösen vertreiben wollen. Und je nachdem wie sie die Sache angehen kann man die Plot Points einflechten. Früher oder später müssen Sie allerdings mit dem Oberschurken zusammenarbeiten.
Jupp, kann man machen. Nur ist es dann auch an den Spielern zu klären, warum ihre egomanischen Einzelgänger nun auf einmal im Team vorgehen wollen...
Irgendwoher erhalten die Spieler ja ihre Infos über die potentiellen nächsten Ziele (= Plotpoints und Savage Tales). Da ist es ein leichtes diese Quellen os zu definieren, daß Dr. D selbige (zu Beginn unerkannt) steuert. So handeln die Spieler prinzipiell auf eigene Rechnung, kommen Omega aber nicht ins Gehege.
Ab einem bestimmten Punkt verlangt die Kampagne, daß die Spieler offiziell zu Omega gehören. Das ließe sich bei einer Freelancer-Truppe nach dem obigen Muster dann recht einfach erklären...
Und man kann es sogar recht gut zu einem Dilemma für die Spieler machen, entweder Dr. D auszuschalten oder die V'sori zu vertreiben. Gerade Superschurken dazu zu zwingen mal "das Richtige" zu tun und über den eigenen Schatten zu springen, macht ja gerade den Reiz von NE aus...