So, hier gibts noch keinen kFkA-Thread, oder? Also hab ich ihn mal erstellt.
Ich bin FATE-Neuling. FreeFATE, F2G und Malmsturm jeweils einmal gespielt und gestern Malmsturm zum ersten Mal geleitet.
Gestern sind einige Fragen aufgetaucht, die ich zumindest während des Spiels nicht sofort beantworten konnte. Einige Sachen würden sich vielleicht schnell mit dem Blick ins Regelbuch klären, aber das habe ich grad nicht zur Hand und ich bin zu wissbegierig, als das ich bis heute Abend warten will ^^
1. Gibt es vom Regelwerk definierte Folgen eines Misserfolgs bei einer normalen Probe (kein Wettstreit, kein Konflikt)?
Der Dieb hats gestern versaut, einem NSC was aus der Tasche zu klauen.
2. Wie erschaffe ich "normale" NSC, also keine Schergen?
Schergen sind im Regelbuch erklärt, mächtigere NSC, Hauptfiguren sozusagen, aber nicht. Oder habe ich das überlesen?
3. Konsequenzen ergeben sich erst zwingend, wenn die entsprechende Belastungspunkte bei 0 sind?
Einer der SC hatte einen sozialen Konflikt mit einem Hauptfigur-NSC (dem ich dann ohne genaues Wissen, siehe Frage 2, SC-ähnliche Werte gegeben habe). Ich hab den Konflikt künstlich beendet (der NSC hat nachgegeben), weil ich das Gefühl hatte, ein gewürfeltes Ergebnis würde noch ewig dauern.
4. Was bringt die Unterstützung durch andere SC mit ihren Fertigkeiten? Wird das analog der kombinierten Fertigkeiten geregelt?
Ein SC versucht einen NSC zu beschwichtigen/überreden, ein weiterer SC mischt sich in die Unterhaltung ein und unterstützt mit seinen Argumenten den anderen SC.
5. Wann Konflikt, wann Wettstreit?
Da fehlt mir noch das Gefühl, glaube ich. Wenn die Wache überzeugt werden soll, den SC bis zum Anführer durchzulassen, sehe ich da eher einen Wettstreit, während die Überzeugung des Anführer-NSC eher ein Konflikt ist. Wie seht ihr das?