Autor Thema: Einsteiger ABs, Regionen und...  (Gelesen 3719 mal)

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Offline TeichDragon

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Einsteiger ABs, Regionen und...
« am: 16.04.2013 | 23:07 »
.. wie heroisch/high fantasy darf es für Einsteiger sein?

Nachdem ja schon heute/Mittwoch Frostklirren in den Versand geht und der Nachfolger Feuerbringer schon angekündigt ist:
Es gab Kritik zu den Bänden, das a) der hohe Norden für Einsteiger nicht geeignet ist (weil Einsteiger underpowered), b) Einsteiger-ABs in der Region sowieso nicht gut sind, weil z.b. die dazu passenden Geweihten nicht in den Einsteiger-Regeln sind und c) eine Reihe, die scheinbar den Untergang einer Heptarchie behandelt, sowieso überhaupt nichts für Einsteiger ist.

Ich kann mich all diesen Kritikpunkten erst mal nicht anschließen, aber mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Einsteiger ABs, Regionen und...
« Antwort #1 am: 16.04.2013 | 23:54 »
Zitat
Einsteiger-ABs in der Region sowieso nicht gut sind, weil z.b. die dazu passenden Geweihten nicht in den Einsteiger-Regeln sind
Nach der Logik dürfte man nirgends Einsteiger-ABs spielen, weil die Einsteigerregeln überhaupt keine Geweihten Regel enthalten.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline TeichDragon

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Re: Einsteiger ABs, Regionen und...
« Antwort #2 am: 17.04.2013 | 00:04 »
Ich habe nicht gesagt, dass das logisch sei. ;)

Moment, der Feedback war glaube ich auf Nandurion...
*suchen geht*
.
..
...

Hier:
Zitat
[...]
Die Nordlande bieten eines der wenigen Settings, in denen man Firun- und Ifirn-Geweihte, Nivesen-Schamanen und Firnelfen nahe ihrer Heimat spielen kann. Es gibt nur wenige Abenteuer, bei denen diese ähnlich gut eingebunden werden können. Doch keiner dieser Heldentypen ist mit Basisregeln spielbar.
[...]

Offline Eismann

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Re: Einsteiger ABs, Regionen und...
« Antwort #3 am: 17.04.2013 | 01:06 »
Moin

Ich muss gestehen, dass ich die Kritik auch nur bedingt nachvollziehen kann.
Im hohen Norden ist halt nicht allzu viel, aber gerade Paavi ist bespielbar wie jede andere Stadt auch.
Andererseits frage ich mich sowieso, ob nur hochstufige Helden "epische" Abenteuer erleben können, und andererseits ob "epische" Abenteuer zwingend hoch kompliziert und mit Legionen von NSCs und Verstrickungen aufwarten müssen.

Offline Jens

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Re: Einsteiger ABs, Regionen und...
« Antwort #4 am: 17.04.2013 | 06:50 »
Ich habe gehört, man kann dieses Abenteuer auch mit Expertenregeln spielen. Was ist an diesen Gerüchten dran? ;)

Was Einsteiger angeht bin ich mal gespannt, ob man ihnen mehr zutraut als eine sehr einfache geradlinige Geschichte mit wenigen und einfachen NSCen...

Aber ich bin froh, dass das Ding endlich rauskommt. Spekulationen sind doof.

Offline Hotzenplot

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Re: Einsteiger ABs, Regionen und...
« Antwort #5 am: 17.04.2013 | 07:20 »
Dieses "Nichts für Einsteiger"-Gelaber ist doch einfach nur dummes dahergelabere. Ähnliche Argumente kann ich für oder gegen jede Region anwenden.

Ob ein Abenteuer was für Einsteiger ist, würde ich - wenn überhaupt - an ganz anderen Dingen fest machen.
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Offline Jens

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Re: Einsteiger ABs, Regionen und...
« Antwort #6 am: 17.04.2013 | 07:30 »
Und das wären?

Regionen sollten aber wohl wirklich nicht nach Einsteiger/Erfahren sortiert werden. Ich denke in jeder Region sind alle Stufen möglich, sie muss einfach nur abenteuergeeignet sein.

Luxferre

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Re: Einsteiger ABs, Regionen und...
« Antwort #7 am: 17.04.2013 | 07:38 »
Kein Abenteuer ist etwas für Einsteiger!

Und das meine ich sogar ernst.
Abenteuer versauen die Spieler. Sie blockieren die freie Entfaltung und Kreativität der Spielleiter. Sie geben einen Standard vor, ob der gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt. Einen Standard, wie ein AB aufgebaut sein muss, wie NSC aufgebaut sein müssen, Handlungsstränge, Details und so weiter...

Ich führe das nachher mal aus. Vielleicht in einem separaten Thread.

Offline Hotzenplot

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Re: Einsteiger ABs, Regionen und...
« Antwort #8 am: 17.04.2013 | 07:53 »
Und das wären?
Erstmal müsste die Frage geklärt werden, ob auch der SL ein Neueinsteiger ist. Dann müssen da ganz andere Informationen rein. Nicht zu übertrieben viel, aber verschiedene Leit- und Spielstile sollten angesprochen werden, der Aufwand der Vorbereitung, Feedback, Spotlight etc.
Für Spieler müsste das ähnlich aufbereitet sein, wobei der SL dann ja als Medium fungiert. Warum sollte er gerade dieses Abenteuer mit Einsteigern spielen? Warum wird welcher Spieler wohl zu welcher Spielfigur tendieren? Entspricht der gewünschte SC denn überhaupt den Vorstellungen? Wie sollte die Gruppenkonstellation aussehen.

Das sind alles Dinge, die mit Aventurien/Regionen eigentlich nicht so viel zu tun haben. Es geht eben eher um Rollenspiel in meiner Vorstellung von Einsteigern :)
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Einsteiger ABs, Regionen und...
« Antwort #9 am: 17.04.2013 | 07:58 »
Dieses "Nichts für Einsteiger"-Gelaber ist doch einfach nur dummes dahergelabere. Ähnliche Argumente kann ich für oder gegen jede Region anwenden.

Oder für jede Rasse ("Elfen können von Einsteiger nicht richtig dargestellt werden") oder Klasse ("Nein, Geweihte dürfen in unserer Runde nur von erfahrenen Rollenspielern gespielt werden").
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Offline Edvard Elch

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Re: Einsteiger ABs, Regionen und...
« Antwort #10 am: 17.04.2013 | 08:55 »
Dieses "Nichts für Einsteiger"-Gelaber ist doch einfach nur dummes dahergelabere. Ähnliche Argumente kann ich für oder gegen jede Region anwenden.

Klingt ein wenig nach Regionen in Computerrollenspielen, in die man erst gehen sollte, wenn man hoch genug geskillt ist. Ansonsten bin ich voll bei Hotzenplotz.
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Offline Hotzenplot

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Re: Einsteiger ABs, Regionen und...
« Antwort #11 am: 17.04.2013 | 08:56 »
Ja, genau  ;D Obwohl es nur so richtig witzig wäre, wenn es nicht einige Typen ernst meinen würden mit so nem Müll. Ich hab mal die Frage gestellt bekommen: "Sind Elfen in eurer Runde zugelassen?" - "Nein, die müssen getrennt spielen und gehen dahinten auf das extra Elfenklo!"  8]
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Offline McCoy

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Re: Einsteiger ABs, Regionen und...
« Antwort #12 am: 17.04.2013 | 09:06 »
Extra Einsteiger/Neulingsgebiete klingt wirklich stark nach Computerrollenspielen. (Nee, da geh nicht hin, da schlagen die Bauern härter zu als bei uns die Königsgarde) Und ich halte es auch für extrem unnötig.
Es gibt überall sowohl für Veteranen was zu tun als auch für Rekruten, was die Charaktere betrifft. Und ob einer Runde aus kompletten RPG Neulingen jetzt damit geholfen ist, im Norden zu spielen, statt im Mittelreich oder den Tulamidenreichen bezweifle ich doch stark.
Das liegt doch vielmehr in der Aufbereitung des GRWs, bzw Einsteigerabenteuer für SL und Spieler.
Er ist tot, Jim!

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Offline Jens

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Re: Einsteiger ABs, Regionen und...
« Antwort #13 am: 17.04.2013 | 09:35 »
Vor allem ist man als 10.000 AP Veteranen-Hofschreiber mit bombastischen Wissens- und Gesellschaftstalenten, sozialen Sonderfertigkeiten und einem Netz von Beziehungen bei den Fasarer Erhabenen... in Notmark genau so aufgeschmissen wie der 500 AP Anfangsbauer aus der Region.

Offline Glühbirne

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Re: Einsteiger ABs, Regionen und...
« Antwort #14 am: 17.04.2013 | 09:55 »
Ist es ein Abenteuer speziell für unerfahrene Spielgruppen oder für neue SC? Das ist ja schon ein Unterschied. Das eine gibt Hinweise darauf wie man am besten leitet (Dont Panic, wie stell ich den NSC da, wann kann/soll man würfeln ect.pp), das andere hat einfach einen niedrigen Herausforderung.

Zur Eingangsfrage: Ich hätte normalerweise gar nicht darüber nachgedacht,ob es Sinnvoll ist ein Einführungsabenteuer im Ewigen Eis oder unter Neckern oder in einer Feenglobule zu planen. Aufgrund der Frage habe ich dann tatsächlich daran gezweifelt. Ist es Sinnvoll? Aber auch wenn ich länger drüber nachdenke fallen mir auch aus der Sicht von anderen Spielern, und ihren Vorstellungen vom Spiel, keine wirklich schlüssigen Argumente ein.

Ich bin übrigens der Überzeugung das ein Abenteuer mit einem roten Faden für Neueinsteiger schwieriger zu beherrschen sind. Meiner Erfahrung nach ist es schwieriger eine Gruppe auf Kurs zu halten ohne bestimmte Techniken entwickelt oder erlernt zu haben als sie einfach in der Welt machen zu lassen und die Welt aktiv zu spielen.

Offline Auribiel

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Re: Einsteiger ABs, Regionen und...
« Antwort #15 am: 17.04.2013 | 10:19 »
Offenbar bin ich da eine der wenigen, die die Kritik nachvollziehen kann:

Ich habe mich früher sehr viel mit den eisigen Regionen beschäftigt und finde sie ausgesprochen reizvoll, aber in meinen Augen auch nicht EINSTEIGER-freundlich. Einsteiger im Sinne von: Neue Spieler.

Wieso?
Zum einen erfordert das Bespielen dieses Settings zusätzliche Regeln, ich denke da nur an den vermaledeiten Kälteschutz und den Schaden durch (extreme) Kälte.
Kann man natürlich auch weglassen, aber ich finde es immer ärgerlich, wenn man erst die Regeln um die Ohren gehauen bekommt mit dem Nachsatz "wenn es (uns) gerade nicht gefällt, dann ignorieren wir diese Regeln wieder".

Aus diesen zusätzlichen Regeln (Kälteschaden, diverse andere Auswirkungen der Kälte) ergibt sich auch eine Gefährlichkeit der Region, die über das hinausgeht, was man in "zivilisierteren Gegenden" erlebt. Genau so wenig würde ich z.B. die Schwarzen Lande als gute Einstiegsregion empfinden oder auch die zentrale Wüste Khom. (Verdurstenregeln usw.).


Zum anderen frage ich mich auch, was für ein Bild man den Einsteigern von Aventurien damit vermitteln will. Die zentrale Region Aventuriens, die mit den meisten Abenteuern bedacht ist, ist nun einmal das zentrale Mittelreich. Jetzt bespielen wir mit dem Einsteigerabenteuer eine Region, die mit Abenteuern weitgehend unbedacht ist.
Kann natürlich von Vorteil sein, wenn der Meister ein Meister des freien, improvisierten Spiels ist, was sich per se aber schon wieder mit den Verkaufsstrategien von DSA beißt.


Aus besagten Gründen habe ich das zentrale Mittelreich (noch vor JdF) bzw. das Gebiet um den Kosch eher als gutes Einstiegsgebiet betrachtet.
Natürlich kann man auch in den Tulamidenlanden, im Horasreich, im Bornland einsteigen. Ich frage mich nur, wie sinnvoll es ist, in einem Extremgebiet (darunter würde ich bedingt auch Al'Anfa sehen, die schwarzen Lande, den Dschungel usw.) in Aventurien einzusteigen. Vor allem, wenn die Regionen mit eher mäßig mit aktuellen Infos bedacht werden.

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Offline Thallion

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Re: Einsteiger ABs, Regionen und...
« Antwort #16 am: 17.04.2013 | 11:13 »
Ich denke ein Teil der Enttäuschung, dass es in dieser Region nun mit Einsteiger-Abenteuern weiter geht, rührt daher, dass Viele gerne lieber eine hochstufige Fortsetzung von Sumus Blut gesehen hätten.

Ich persönlich hätte auch gerne meine hochstufige Nordland-Heldengruppe reaktiviert, um Glorania eins auf die Mütze zu geben.

Gruß
Thallion

Offline Eismann

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Re: Einsteiger ABs, Regionen und...
« Antwort #17 am: 17.04.2013 | 15:43 »
Moin

Wieso?
Zum einen erfordert das Bespielen dieses Settings zusätzliche Regeln, ich denke da nur an den vermaledeiten Kälteschutz und den Schaden durch (extreme) Kälte.
Kann man natürlich auch weglassen, aber ich finde es immer ärgerlich, wenn man erst die Regeln um die Ohren gehauen bekommt mit dem Nachsatz "wenn es (uns) gerade nicht gefällt, dann ignorieren wir diese Regeln wieder".
Also ich muss nicht zusätzliche Regeln nehmen, ob ich sie brauche oder nicht. Natürlich ist Kälte im hohen Norden ein Thema, aber ich finde es schlichtweg nicht spielrelevant. Wenn kurz erwähnt wird, dass man sich dicke Klamotten besorgt, ist das für mich abgehakt, einfach weil es zumindest für mein Spiel total egal ist, ob die Helden nun +2 frieren oder +5. Und tot durch erfrieren ist für mich in einem Fantasy-System auch nicht grade ein Anturner.
Oder kurz gesagt: Eis und Schnee sind abgesehen von einigen Sonderfällen (Kampf auf Eis, Held bricht in einen See ein usw.) für mich Ambiente und müssen nicht verregelt werden.


Zitat
Zum anderen frage ich mich auch, was für ein Bild man den Einsteigern von Aventurien damit vermitteln will. Die zentrale Region Aventuriens, die mit den meisten Abenteuern bedacht ist, ist nun einmal das zentrale Mittelreich. Jetzt bespielen wir mit dem Einsteigerabenteuer eine Region, die mit Abenteuern weitgehend unbedacht ist.
Kann natürlich von Vorteil sein, wenn der Meister ein Meister des freien, improvisierten Spiels ist, was sich per se aber schon wieder mit den Verkaufsstrategien von DSA beißt.
Es ist ja erstmal wichtig, ob es den Spielern was bringt, und nicht ob es DSA was bringt. Wenn die Spieler von vorne rein wissen, dass es in ein Lappland-Eskimo-Setting geht, dann dürfte da auch keine falsche Erwartungshaltung geweckt werden. Außer man erklärt ihnen, dass Aventurien überall so aussieht, aber das wäre schlichtweg inhaltlich falsch.

Offline Elwin

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Re: Einsteiger ABs, Regionen und...
« Antwort #18 am: 17.04.2013 | 16:45 »
Ich hätte mir natürlich eine richtige Voll-Anthologie für die Region gewünscht, wie die anderen Regionalbände auch bekommen haben. Ansonsten finde ich eine Region so gut wie die andere für Einsteiger. Man muss halt Themen bedienen, die für niedrigstufige Helden passen und von einer Komplexität sind, die nicht 5 Jahre DSA-Erfahrung verlangen. Man sollte also nicht gerade Mittelreichs-Adels-Wirrwar zum Thema machen, wo sich ein Neuling vielleicht schnell darin verirrt und sich dann nur noch über die auftauchenden Namen (Binsböckel, Zwackelfegen, Bollharsch-Schleiffenröchte) amüsiert...
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Offline Auribiel

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Re: Einsteiger ABs, Regionen und...
« Antwort #19 am: 17.04.2013 | 22:26 »
Moin
Also ich muss nicht zusätzliche Regeln nehmen, ob ich sie brauche oder nicht. Natürlich ist Kälte im hohen Norden ein Thema, aber ich finde es schlichtweg nicht spielrelevant. Wenn kurz erwähnt wird, dass man sich dicke Klamotten besorgt, ist das für mich abgehakt, einfach weil es zumindest für mein Spiel total egal ist, ob die Helden nun +2 frieren oder +5. Und tot durch erfrieren ist für mich in einem Fantasy-System auch nicht grade ein Anturner.
Oder kurz gesagt: Eis und Schnee sind abgesehen von einigen Sonderfällen (Kampf auf Eis, Held bricht in einen See ein usw.) für mich Ambiente und müssen nicht verregelt werden.

Schön, dann siehst du das wie ich. Leider sieht es die DSA-Redaktion wohl anders, denn es gibt nun einmal diese Regeln. Und ich finde es immer ärgerlich, wenn man erst Regeln verkauft, nur um sie dann zu ignorieren. Dann hätte man den Platz auch gut für etwas anderes nutzen können. ;)

Zitat
Es ist ja erstmal wichtig, ob es den Spielern was bringt, und nicht ob es DSA was bringt. Wenn die Spieler von vorne rein wissen, dass es in ein Lappland-Eskimo-Setting geht, dann dürfte da auch keine falsche Erwartungshaltung geweckt werden. Außer man erklärt ihnen, dass Aventurien überall so aussieht, aber das wäre schlichtweg inhaltlich falsch.

Wenn ich Lappland-Eskimo-Setting als Einstieg will, würd ich mir sehr wahrscheinlich ein anderes System auswählen. Was bringt es, wenn man in eine Region einsteigt, zu der es danach kein Material mehr gibt?

Zumal ich es - wie ja bereits auch schon angedeutet wurde - wenig sinnvoll, eine Einsteigergruppe gleich gegen eine Heptarchin antreten zu lassen.
Gedanke 1: SO gefährlich war die Heptarchin wohl nicht, wenn eine Einsteigergruppe die plätten kann. Wieso hat das noch nie einer vorher probiert? Müssen sich doch genug Experten-Helden irgendwo auf Aventurien rumtreiben (Veteranen diverser anderer Abenteuer).
Gedanke 2: WTF? Wieso nimmt man nicht die Veteranen aus Abenteuern wie Sumus Blut, die schon vorher hier gekämpft haben und GÖNNT ihnen endlich mal einen Erfolg? Stattdessen kommt da so Kleingemüse her und erledigt das mal "im Vorbeigehen".

Empfinde ich beides als wenig zufriedenstellend.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Einsteiger ABs, Regionen und...
« Antwort #20 am: 17.04.2013 | 22:54 »
@Heptarchin
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Aber so richtig Klassische Einsteiger Regionen gibt es mMn eh nicht mehr, man hat eigendlich nur die Auswahl zwischen vom Krieg zerstörten Gebieten, irgendwelchen albernen Hinterweltler Regionen und exotischeren Settings.
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Offline TeichDragon

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Re: Einsteiger ABs, Regionen und...
« Antwort #21 am: 17.04.2013 | 23:01 »
Auribiel: Bevor nicht alle 3 Teile des Abenteuers erschienen sind, ist es ein wenig "Teeblätter-Lesen" zu meckern das Einsteiger gerade eine Heptarchie "aufräumen".
Das steht so nicht in den Klappentexten die wir bisher kennen, von daher würde ich doch einfach mal abwarten, was da jetzt genau kommt.

Und Geldana II. ist auch keine Heptarchin, sondern NUR eine Paktiereren die seit Gloranas Verschwinden über Pavii herrscht.
« Letzte Änderung: 17.04.2013 | 23:44 von TeichDragon »

Offline Eismann

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Re: Einsteiger ABs, Regionen und...
« Antwort #22 am: 17.04.2013 | 23:40 »
Schön, dann siehst du das wie ich. Leider sieht es die DSA-Redaktion wohl anders, denn es gibt nun einmal diese Regeln. Und ich finde es immer ärgerlich, wenn man erst Regeln verkauft, nur um sie dann zu ignorieren. Dann hätte man den Platz auch gut für etwas anderes nutzen können. ;)
Das mag sein. Aber es erzwingt damit eben auch nicht, dass man diese Regeln nutzen MUSS, nur weil die Charaktere in der Kälte rum stiefeln. Das hatte mich bei deinem vorherigen Posting etwas irritiert.

Ansonsten kann ich zur Abwechslung mal ;) Teichdragon zustimmen: Von Glorana umtreten hab ich bisher nichts gelesen.

Offline sangeet

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Re: Einsteiger ABs, Regionen und...
« Antwort #23 am: 17.04.2013 | 23:47 »
Ich hätte mir natürlich eine richtige Voll-Anthologie für die Region gewünscht, wie die anderen Regionalbände auch bekommen haben. Ansonsten finde ich eine Region so gut wie die andere für Einsteiger. Man muss halt Themen bedienen, die für niedrigstufige Helden passen und von einer Komplexität sind, die nicht 5 Jahre DSA-Erfahrung verlangen. Man sollte also nicht gerade Mittelreichs-Adels-Wirrwar zum Thema machen, wo sich ein Neuling vielleicht schnell darin verirrt und sich dann nur noch über die auftauchenden Namen (Binsböckel, Zwackelfegen, Bollharsch-Schleiffenröchte) amüsiert...

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OMG, und ich dachte erst, das das ein Gag ist :D
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Offline TeichDragon

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Re: Einsteiger ABs, Regionen und...
« Antwort #24 am: 17.04.2013 | 23:51 »
Aber so richtig Klassische Einsteiger Regionen gibt es mMn eh nicht mehr, man hat eigendlich nur die Auswahl zwischen vom Krieg zerstörten Gebieten, irgendwelchen albernen Hinterweltler Regionen und exotischeren Settings.

Gibt es überhaupt so etwas wie eine "Einsteiger-Region"?
Du magst z.b. scheinbar "Nostergast" nicht, was ja als DIE Einsteigerregion überhaupt beworben wird.
Aber warum überhaupt? Und "brauche" ich überhaupt eine Einsteigerregion"?

Vorteile finde ich nicht - wer auf das verträumt, verdusselte Nostergast steht, kann das doch auch mit Spielern jeglicher Stufe bespielen.
Das geht aber genauso mit jeder anderen Region anders herum -  ich verstehe einfach die Argumentation nicht.