Aber irgendeine Möglichkeit zur Überwindung muss es geben selbst wenn unten ein Fluss aus Lava sich seinen Weg bahnt. Es sei denn der Abgrund stellt die vom SL gesetzte Grenze der Spielwelt dar.
Vergesst ihr nicht ev. in den Rahmen der FATE-Regeln zu denken?
Der SL legt fest, dass mit den MOMENTAN vorhandenen Dingen keine Überquerung möglich ist. Die SCs können dann mit Hilfe von FAKTEN SCHAFFEN (Fate-Punkte) festlegen, dass dies doch anders ist. Es ist eben nicht wie bei anderen Systemen "Da ist Ende, da kommt ihr nicht rüber!"
Andererseits ist es aber auch nicht verwerflich, wenn man für den momentanen Zustand eine Begrenzung festlegt, die dann durch Fakten schaffen überwunden werden kann.
Nichts anderes ist es, wenn man dann anstelle von "gibt's da im Gebüsch nicht irgendwo ev. eine Strickleiter?" => Fatepunkt! sagt: "Ich verwandel mich in einen Vogel und fliege rüber!" => Fatepunkt.
Beides wäre erlaubt und innerhalb der selben Regeln für magische und nichtmagische Charaktere möglich.
[Edit]Oder Beispiel, um auch Eulenspiegel eine Antwort zu geben:
Felsspalt, unten Lava, keine Steine in der Lava, zum Rüberspringen. Da kommt auch der Freeclimber nicht rüber.
Jetzt könnten die nichtmagischen SCs mit Fakten schaffen eben ein Seil + Wurfhaken irgendwo hinter einem Felsen versteckt von der letzten Expediton auftauchen lassen. Oder mit Fakten schaffen festlegen, dass auf der anderen Seite ein ihnen freundlich gesonnener NSC auftaucht, der ihnen ein Seil rüberwirft oder oder...
Kosten wäre jedesmal ein FATEpunkt*.
Jetzt kann natürlich auch der Magier einfach sagen (mal angenommen, er ist allein): Ich fliege rüber. Fakten schaffen, da er eben nicht auf eine andere Fertigkeit ausweichen kann.
Somit ist wieder die Fairness für alle gewährleistet.
*Natürlich könnte man Faktenschaffen auch mittels Wurf zulassen. Nur hätte das für mich als SL/Spieler auch immer den Hintergedanken, dass es eben schief gehen kann. Was passiert denn dann, wenn der eigentlich notwendige Fakt aufgrund eines misslungenen Wurfs nicht gelingt? Aspekt ziehen (so man denn überhaupt einen passenden hat!) und nochmal würfeln, klar, kostet aber auch einen FATEpunkt. Daher würde ich sagen: Wenn man zwingend ein bestimmtes Ergebnis 100% haben will, dann sollte man nicht würflen, sondern eben gleich den FATEpunkt bezahlen.[/Edit]