Nein, Rassismus bedeutet, dass man Leute aufgrund ihrer Abstammung unterschiedlich bewertet.
Ob zwei Individuen der gleichen oder unterschiedlichen Rasse angehören, ist für die Frage, ob es Rassismus ist, vollkommen irrelevant. Relevant ist nur, dass man aufgrund der Abstammung unter4schiedlcihe Wertigkeiten hernimmt.
Daher ist es auch vollkommen irrelevant, ob Elfen und Orks nun unterschiedliche Rassen sind oder nicht: Wenn man die eine Gruppe diskriminiert, ist es Rassismus.
Der Begriff "Rasse" bezeichnet eine biologische Art. Bei uns ist es zb üblich, Rinder zu essen. Das Tierschutzgesetz erlaubt deren Tötung, solange man das Tier nicht unnötig quält. Man hat hier also eine unterschiedliche Wertigkeit: Menschen darf man nicht töten, niemals, Rinder schon, solange das Fleisch gut schmeckt.
Manche Leute nennen das "Bio-Chauvinismus". Manche würden vielleicht sogar tatsächlich Rassismus dazu sagen, aber es ist doch eher weniger üblich.
Wir kennen es halt nicht, dass ein Wesen von einer anderen biologischen Art ähnlich wie wir ein abstraktes Symbolsystem verwendet (Sprache), ein Konzept von sich selber hat, welches in der Zeit verortet ist, und Werkzeuge besitzt und Krieg führen kann.
Am nächsten kommen dem hier vielleicht Menschenaffen und Delphine - aber wie wir mit denen umgehen, ist ja auch bekannt.
Wenn ich vor Orks Angst habe und sie nicht in meiner Stadt siedeln lassen will, weil die Menschen fressen,
kann dies ein reines Ressentiment sein. Vielleicht ist es aber auch schlicht eine begründete Sorge, weil Orks
eben so sind.
Dann ist die Neigung, Menschen zu fressen, schlicht ein Merkmal ihrer biologischen Art; und die Aussage, ich würde Orks lieber in meiner Nachbarschaft meiden, in etwa so rassistisch wie die Aussage, eine Spinne fräße Fliegen.
Der Rassismus, den wir unter uns Menschen kennen, funktioniert halt so - nämlich durch biologistische Zuschreibungen dem anderen Gegenüber -, allerdings ohne faktische Grundlage und ohne Wahrheitsanspruch in der Welt.
In einer Fantasywelt hingegen können diese Vorurteile wahr sein. Oder eben auch nicht.