Autor Thema: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?  (Gelesen 10444 mal)

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Offline Hotzenplot

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #25 am: 23.04.2013 | 12:00 »
Naja, du musst ja nicht alle GP verballern.

Wenn du möchtest, kannst du noch ein-zwei Vorteile nehmen, die man sich sonst eher spart, die sonst zu teuer sind oder ähnliches.

Z. b. Koboldfreund und Geräuschhexerei (ist dann Bauchreden für Fortgeschrittene), passt eventuell zu so einem Charakter, wenn er auch etwas humorvoll angelegt ist.

Schlangenmensch ist ein sauteurer Vorteil, den kaum einer nimmt (weil man sich dann im Normalfall nichts anderes leisten kann). Könnte aber auch zum Charakterkonzept passen.

Vom Schicksal begünstigt (Glück als abgeschwächte Form) könnte auch Spaß machen. Ist allerdings gewissermaßen ein Regelbrecher bzw. bringt ein neues System im System. Sollte wohl mit dem SL gesondert abgestimmt sein.

Die Übernatürlichen Begabungen und Meisterhandwerke hatte ich ja schon erwähnt.

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Offline Dimmel

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #26 am: 23.04.2013 | 12:48 »
25 GP sind ja eine ganze Menge, damt kann man einiges machen. Wenn dir die TAW eines Stutzers zu gering sind, könntest du den Vorteil Veteran wählen, dann bekommst du recht viele AP hinzu und kannst damit die Werte erhöhen. Wenn du deine Werte mehr in die Breite ausbilden möchtest, dann würde sich vielleicht eine breitgefächerte Bildung anbieten, die ähnlich dem Veteranvorteil funktioniert. Auf diese Weise bekommst du die Möglichkeit, dir quasi eine Zweite Profession auszusuchen.

Gruß Dimmel

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #27 am: 23.04.2013 | 14:33 »
Allerdings habe ich noch 25 GP übrig, weil ich die Eigenschaftswerte sonst zu heftig gefunden hätte.
NOT

man soll die vollen GP in Eigenschaften stecken, weniger bzw weniger als 95 oder 90 ist Charakterverkrüppelnd.

25 GP bei Attributen einzusparen ist sehr weak Bauerngaming.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Offline Hotzenplot

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #28 am: 23.04.2013 | 14:46 »
NOT

man soll die vollen GP in Eigenschaften stecken, weniger bzw weniger als 95 oder 90 ist Charakterverkrüppelnd.

25 GP bei Attributen einzusparen ist sehr weak Bauerngaming.

Er hat ja weit mehr als die üblichen 110 GP zur Verteilung bekommen (siehe Eingangspost). Das solltest du bedenken. Ansonsten würde ich dir recht geben.

Edit:
Die meisterlichen Vorgaben sind folgende:

- GP: 145 (max. GP für Eigenschaften: 145)
- Start-AP: 4000

« Letzte Änderung: 23.04.2013 | 14:53 von Hotzenplotz »
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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #29 am: 23.04.2013 | 15:38 »
Ich kann zu den erhöhten GP nichts aus Erfahrung  anmerken vermute aber das der Effekt ähnlich sein wird
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #30 am: 23.04.2013 | 16:12 »
Naja bei 145 GP in Eigenschaften kommt man auf einen Durchschnittswert-Attributs-Wert von 18, das ist schon ziemlich heftig. Frage ist nur auf was der meister sein Ab ausgerichtet hat und wie die Mitspieler ihre Helden bauen.

Wenn die alle 145 GP in Eigenschaftenkloppen und er nur 100 steht er im Vergleich wohl nicht so toll da.

Wobei man sich natürlich auch hier wie der vor Augen halten muss das es um einen One Shot geht, da ist wichtig das der Char das gut kann was er können soll, Überlegungen ob er die Sachen in weiteren Spiel hätte billiger haben können sind irrelevant da der Held ja nicht weiter gespielt wird.
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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #31 am: 23.04.2013 | 17:17 »
So, der Meister hat nun gemeint, ich solle die 25 GP erst mal stehen lassen, und falls sich während des ABs rausstellt, dass wo nachgepimpt werden muss, dann wird nachgepimpt. Damit kann ich gut leben.

Ich will halt schon auch schlechte Eigenschaften haben. FF und KO sind jetzt auf 10, und das finde ich total okay.

Sieht jetzt so aus:

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FF 10
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Ko 10
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Wirkt auf mich jetzt schon erst mal ziemlich fähig.

Mir ist bei der ganzen Sache aufgefallen, dass die Generierung in diesem System wirklich nichts für mich ist. Ohne die Heldensoftware und vor allem die Hilfe von euch hätte ich die Sache hingeschmissen. Diese tausend Details, die sich gegenseitig bedingen, die man hier und dort nachschlagen muss, uff, so stelle ich mir meine Freizeit leider nicht vor. Ich hoffe, dass der Char am Wochenende gut funktioniert, aber das war's dann auch. Für einen One-Shot mit euren Hilfestellungen gerne wieder, aber richtig reinknien möchte ich mich da definitiv nicht. Da tendiere ich wohl doch zu eindeutig zum 5-Minuten-Char à la Dungeonslayers.

Jetzt bin ich aber echt mal gespannt, wie sich der Char, den ich auf Nectario (sein Bruder heißt Ambrosio) da Bellafior getauft habe, am WE schlagen wird!
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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #32 am: 23.04.2013 | 17:55 »
KO 10?

Spielt ihr mit Wunden und 4.1?
Falls ja, als  reiner Nahkämpfer absoluter Selbstmord.
Mindestens auf 11 setzen (bei so vielen übrigen GP eher 13) und Eisern kaufen.
Falls du dann noch GP übrig hast:
"Glück" kaufen.
Simpler Nachteil der gleichzeitig sehr stark ist.
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Offline korknadel

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #33 am: 23.04.2013 | 18:11 »
Ich weiß gar nicht, ob wir mit Wunden spielen, muss ich noch erfragen.

Aber schon krass, dass man in dem System wirklich alles pimpen muss. Ich dachte, dass so ein kälteempfindlicher Stutzer ruhig auch sonst etwas empfindlicher sein könnte, so vom Typ her. Aber natürlich würden es meine Mitspieler wahrscheinlich auch nicht gut finden, wenn ich an der ersten Wunde gleich draufgehe.

Ich muss das mal mit dem Meister abklären.

Danke für den Hinweis!
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Offline Darius der Duellant

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #34 am: 23.04.2013 | 18:56 »
Wenn du nicht viel verändern willst, steigere zumindest die KO um 1. Das wäre dann immer noch kein Goliath, aber es senkt bei einem RS von 2 die Wahrscheinlichkeit auf eine Wunde nach einem Schwerttreffer immerhin um 25% im Vergleich zu KO 10.
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Offline Smendrik

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #35 am: 23.04.2013 | 20:08 »
Konsti muss unbedingt hoch! Im Vinsalter Vaganten Stil bist du meist leicht bis gar nicht gerüstet! Wenn sich die Wunden summieren bist du schnell raus aus dem Kampf..

Bei meinem Vaganten haben sich vor allem die Parierwaffen SF gelohnt. Mit einem Hakendolch ist deine Parade schnell abartig hoch und du kannst viel Spaß mit Binden usw haben ;)
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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #36 am: 23.04.2013 | 20:29 »
Er darf doch keine Manöver ;) Bzw nur 3 da kommt er nicht hin bis zu Binden...

Offline Smendrik

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #37 am: 24.04.2013 | 02:57 »
sicher! Meisterparade --> Binden, wenn ich nix falsch im Gedächnis hab ;)

Ich geb aber zu ned den ganzen Thread gelesen zu haben..

Bei 3 SF würd ich Parierdolch maxen denk ich..
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #38 am: 24.04.2013 | 08:05 »
Allerdings ist Binden iirc erst im "Kreuzblock" wirklich effektiv und dazu barucht man auch noch Parierwaffen.
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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #39 am: 24.04.2013 | 08:27 »
So, der Meister hat nun gemeint, ich solle die 25 GP erst mal stehen lassen, und falls sich während des ABs rausstellt, dass wo nachgepimpt werden muss, dann wird nachgepimpt. Damit kann ich gut leben.

Ich will halt schon auch schlechte Eigenschaften haben. FF und KO sind jetzt auf 10, und das finde ich total okay.

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Ich denke, dein Charakter ist ein ganz guter Kompromiss. Deine Konsti ist zwar definitiv zu niedrig, aber dass wirst du schon merken, und du hast ja noch 25 GP zu "nachpimpen".... :)

Ich wünsch dir, dass du beim Spielen viel Spass mit dem Charkter haben wirst, und sich dann diese ganze Plackerei dann auch gelohnt hat!

Gruß Dimmel

Offline korknadel

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #40 am: 24.04.2013 | 08:58 »
Mit der KO seid ihr ja alle einer Meinung. Von meinem Meister habe ich noch nichts gehört, aber das werde ich wohl noch ändern. Mein Char soll eigentlich nicht mit Rüstung rumrennen. Diese ganze Parade-Geschichte ist zwar sicher stimmig, aber da wir ohnehin nicht mit vielen manövern spielen wollen, vertraue ich einfach mal darauf, dass mein hoher Talentwert das meiste packt und ich die Gegener mit meinen drei offensiven SFs in Schach halten kann.

Wirklich gute Hinweise von euch! Supersach für junge Leut!  :d
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Offline korknadel

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #41 am: 29.04.2013 | 11:15 »
So, nun bin ich aus dem WE zurück. Der Char, den ich mit eurer Hilfe gebaut habe, hat wunderbar funktioniert.

Übrigens war es mit den genannten Einschränkungen kein At/Pa-Runterwürfeln, und es wurde auch nicht viel gehandwedelt. Im Grunde hat mir die abgespeckte Regelversion sogar Spaß gemacht. Ohne den Ballast Dutzender Manöver haben mir die Wund-Regeln auch sehr gut gefallen. Die machen den Kampf brenzliger und plastischer. Obwohl mein Char richtig gefährlich war, hat er auch saftig eingesteckt. So soll es sein.

Wir hatten eine Hexe und einen Halbzauberer(?)/Magiedilletanten(?) dabei, doch da die ohnehin nicht oft gezaubert haben und die Spieler den Kram drauf hatten, führte das nicht zu einer Komplizierung. Sehr schön.

Von daher stand dem Spaß über weite Strecken nichts im Wege -- bis auf das Abenteuer selbst (Die dunkle Halle), das im Grunde perfekt vorführt, wie man den Chars wirklich jede relevante Entscheidung aus den Händen nimmt. Zum Glück kam dieser Vollschrott erst in den letzten zwei, drei Spielstunden des Wochenendes zum Tragen, davor lief noch alles sehr frei, fröhlich und spannend. Da hatte das Ganze auch eine geniale Atmo, Aventurien halt, wie man es liebt.

Ich musste auch feststellen, dass ich mich nicht dazu zwingen kann, dieses Massiv-Railroading hinzunehmen und mich bewusst darauf einzulassen: Trotz all meiner Bemühungen, bei guter Laune zu bleiben, war ich unwillkürlich erst mal voll angepisst, als die erste Szene kam, in der alles, was wir uns bisher erspielt hatten, was wir erfahren und geplant hatten, durch ein völlig unlogisches und beknacktes Script, das unsere Aktionen und Würfelwürfe vollkommen ignorierte, weggewischt wurde. Wären wir die zehn Spielstunden davor nur däumchendrehend dagesessen, wäre genau dasselbe passiert! Wieso spielt man dann denn überhaupt, wenn man dadurch so absolut gar nichts bewirkt?

Ja, das hat mich schon gewurmt. Bei der zweiten Szene, die im Grunde fast noch schlimmer war, hatte ich mich dann wenigstens so weit im Griff, dass ich darüber gelacht habe. Aber da hatte ich mich innerlich eben schon aus dem Abenteuer verabschiedet.

Da sich diese Katastrophe allerdings auf die letzten ca. zwei Stunden beschränkte, war das Wochenende insgesamt trotzdem ein herrliches DSA-Erlebnis mit enorm viel Spaß.
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Offline Glühbirne

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #42 am: 29.04.2013 | 11:43 »
Ich habe festgestellt, dass ich mit RR einigermaßen klarkomme, wenn ich den Plot kenne. Wenn ich weiß, dass xyz passieren wird, dann kann ich durchaus mitspielen, ja sogar absichtlich Fehle machen die den Misserfolg erklären können. Dann verbringe ich auch nicht 2 Stunden zuvor um zu Planen ohne das es einen sinn hat, sondern eben nur 5 Minuten um zu überlegen, welcher Fehler die beste Stimmung ergibt.

Nicht, das ich ohne RR nicht noch mehr Spaß hätte, aber so komme ich damit klar und habe trotzdem Spaß. Grade bei Kaufabenteuern merke ich, dass ich weniger ein Problem habe, wenn ich sie gelesen habe.