So, nun bin ich aus dem WE zurück. Der Char, den ich mit eurer Hilfe gebaut habe, hat wunderbar funktioniert.
Übrigens war es mit den genannten Einschränkungen kein At/Pa-Runterwürfeln, und es wurde auch nicht viel gehandwedelt. Im Grunde hat mir die abgespeckte Regelversion sogar Spaß gemacht. Ohne den Ballast Dutzender Manöver haben mir die Wund-Regeln auch sehr gut gefallen. Die machen den Kampf brenzliger und plastischer. Obwohl mein Char richtig gefährlich war, hat er auch saftig eingesteckt. So soll es sein.
Wir hatten eine Hexe und einen Halbzauberer(?)/Magiedilletanten(?) dabei, doch da die ohnehin nicht oft gezaubert haben und die Spieler den Kram drauf hatten, führte das nicht zu einer Komplizierung. Sehr schön.
Von daher stand dem Spaß über weite Strecken nichts im Wege -- bis auf das Abenteuer selbst (Die dunkle Halle), das im Grunde perfekt vorführt, wie man den Chars wirklich jede relevante Entscheidung aus den Händen nimmt. Zum Glück kam dieser Vollschrott erst in den letzten zwei, drei Spielstunden des Wochenendes zum Tragen, davor lief noch alles sehr frei, fröhlich und spannend. Da hatte das Ganze auch eine geniale Atmo, Aventurien halt, wie man es liebt.
Ich musste auch feststellen, dass ich mich nicht dazu zwingen kann, dieses Massiv-Railroading hinzunehmen und mich bewusst darauf einzulassen: Trotz all meiner Bemühungen, bei guter Laune zu bleiben, war ich unwillkürlich erst mal voll angepisst, als die erste Szene kam, in der alles, was wir uns bisher erspielt hatten, was wir erfahren und geplant hatten, durch ein völlig unlogisches und beknacktes Script, das unsere Aktionen und Würfelwürfe vollkommen ignorierte, weggewischt wurde. Wären wir die zehn Spielstunden davor nur däumchendrehend dagesessen, wäre genau dasselbe passiert! Wieso spielt man dann denn überhaupt, wenn man dadurch so absolut gar nichts bewirkt?
Ja, das hat mich schon gewurmt. Bei der zweiten Szene, die im Grunde fast noch schlimmer war, hatte ich mich dann wenigstens so weit im Griff, dass ich darüber gelacht habe. Aber da hatte ich mich innerlich eben schon aus dem Abenteuer verabschiedet.
Da sich diese Katastrophe allerdings auf die letzten ca. zwei Stunden beschränkte, war das Wochenende insgesamt trotzdem ein herrliches DSA-Erlebnis mit enorm viel Spaß.