Gut, das macht insofern Sinn, als es anwendbar klingt, weist aber den Kern meines ursprünglichen Problems auf: Ich bin bei mehreren früheren Überlegungen immer wieder darauf gestoßen, dass ich 5 und 9 kaum differenzieren kann.
Was ist dann der Unterschied zwischen der Feudaltechnokratie und der unpersönlichen Bürokratie? Nur das feudale Element?
Nein, nicht unbedingt. Eine Bürokratie ist die Herrschaft der
Institutionen, die Technokratie ist die Herrschaft der
Experten.
Das Bürokratische System baut extrem darauf auf, dass jede Person ersetzbar ist. Das Funktionieren der Institution ist so weit wie möglich von den Individuen, die in ihr Arbeiten abgekoppelt. D.h., dass der individuelle Handlungsspielraum von Individuen innerhalb der Institution durch Vorschriften und Richtlinien extrem eingerschränkt ist. "Ich kann da auch nichts machen, so ist nunmal die Regel".
Vorteil: Hohe Verlässlichkeit/Rechtssicherheit, hohe Ordnung, Unabhängigkeit von einzelnen, fähgien Personen, deren Ausfall eine Katastrophe bedeutet.
Nachteil: Extrem schwerfällig, extrem Reformresistent, bei unvorhergesehenen Situationen oft überfordert, Fähige Individuen können ihre Begabung meist nicht voll ausschöpfen, weil sie von den Regeln/Richtlinien eingerschränkt werden,
Es kann sowohl sehr effiziente Bürokratien, wie auch extrem ineffiziente Bürokratien geben, abhängig von der Qualität und Verzahnung der Richtlinien und Regeln, also von der Güte der Institutionen.
In der Technokratie hingegen ist der Handlungsspielraum der Experten verhältnismäßig groß (kann je nach Ausformung der Technokratie aber stark variieren), ihre Vorschläge und Pläne dürfen bestehende Regeln theoretisch beliebig verletzen: Wenn der Vorschlag angenommen wird, wird einfach der Form halber vor der Umsetzung das entsprechende Gesetz geändert (wofür eine andere Expertenkommission zuständig wäre).
Vorteil: Experten können relativ frei entscheiden und so die effizienteste Lösung eines Problems erarbeiten, ggf. auch bei unvorhergesehenen Situationen
Nachteil: Abhängig von den Fähigkeiten der Experten, der Ausfall von herausragenden Individuen kann das System beeinträchtigen, wenn Experten einander widersprechende Meinungen vertreten, kann sich das System selbst lähmen