Autor Thema: Update von SR3-Abenteuer auf SR4  (Gelesen 1169 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Update von SR3-Abenteuer auf SR4
« am: 20.04.2013 | 20:39 »
Hoi Chummers,

gibt es irgendwo Leute, die SR3-Abenteuer auf den SR4-Regelstand gebracht haben? Weder mein Google-Fu noch mein Können bei der Suche hier hat mir irgendwas Brauchbares geliefert.

Im Speziellen suche ich ein SR4-Update für die "Fressen oder Gefressen werden"-Kampagne (Survival of the Fittest), da ich das gerne in meiner SR-Gruppe leiten will. Sicherlich bekomme ich das Update auch selbst hin, aber vielleicht hat sich ja jemand schon mal die Arbeit gemacht?

Natürlich wäre mir mit Links zu anderen Updates alter Abenteuer auch schon etwas geholfen - vielleicht spiele ich auch noch etwas anderes.

Liebe Grüße,
Rowlf

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Update von SR3-Abenteuer auf SR4
« Antwort #1 am: 21.04.2013 | 07:00 »
Ich hab mitgeholfen ein paar SR3 Abenteuer auf SR4 zu "renovieren" die sind der Mephisto veröffentlicht worden.
um Attribute & Fertigkeiten zu konvertieren nimmt man (wenn man es ganz einfach haben will) 2/3 oder 3/4 der alten Werte

mit Tanz am Sonntag Morgen
Medizinmann

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Update von SR3-Abenteuer auf SR4
« Antwort #2 am: 21.04.2013 | 12:52 »
Vielen Dank schon mal für die Antwort. Kannst du mir die Nummern der Mephisto nennen? Vielleicht bekomme ich sie ja irgendwo her.

Die Konversion von NSC macht mir jetzt weniger Sorgen, da nehme ich einfach Archetypen, NSC aus dem Grundregelwerk oder welche aus dem Schattenwerkzeug, bzw. erstelle sie mir mithilfe der Werkzeuge dort neu. Die normalen Critter habe ich ja im Wildwechsel.

Probleme bereiten mir eher die Computersysteme, die in den Abenteuern beschrieben werden. Und ein wenig die Magie, weil ich bei beidem noch nicht alle Regeln aus dem GRW, bzw. der Erweiterungsbände drauf habe und auch nicht alles besitze.
« Letzte Änderung: 21.04.2013 | 12:58 von Rowlf »

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Update von SR3-Abenteuer auf SR4
« Antwort #3 am: 21.04.2013 | 12:59 »
bei den Mephisto # kann Ich dir nicht helfen.
Aber bei der Konvertierung von Matrixsystemen
bei solchen Systemen (auch bei Drohnen und anderen Geräten oder Sicherheitssystemen ) gilt:
Billigsysteme und Sub-Par Drohnen (oder veraltete) haben 2er Werte,
Standardsysteme haben 3er Werte
Sicherheitssysteme (& Drohnen) haben 4er Werte
(High Class)Regierungs & Militärsysteme 5
Megakonzerne 6
und Ultra Super-Duper geheime oder AAA Megakonzernsysteme haben 7ener Werte
das mal als Richtlinie ,damit Du dich daran orientieren kannst

mit Conversionstanz
Medizinmann


Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Update von SR3-Abenteuer auf SR4
« Antwort #4 am: 21.04.2013 | 13:16 »
Danke.

Und was mache ich mit der Klassifikation: Rot-9/13/11/11/13/13/13 und einer ellenlangen "Sicherheitstafel"? Das sind wohl SR3-Angaben, die es entweder so nicht mehr gibt oder ich im durchaus etwas chaotischen SR4-Regelwerk einfach nicht finden kann. Oder das steht im SR4-Matrixregelwerk, das mir leider nicht zur Verfügung steht. Ich habe keine Ahnung, was ein "Störer-Krüppler-10", ein "Killer-10 mit Fallen-Killer-10" oder so ist (ja, vermutlich irgendwelche IC-Programme, aber was machen die?).

Offline Roadbuster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roadbuster
Re: Update von SR3-Abenteuer auf SR4
« Antwort #5 am: 21.04.2013 | 14:09 »
Die Klassifizierung der Systeme, wie du sie genannt hast, entfällt wirklich. Die Werte der Subsysteme sind für die aktuellen Matrixregeln nicht mehr relevant (sie waren ja auch Früher "nur" die Mindestwürfe, für bestimmte Proben).
Dein Rot-9 System ist jetzt einfach nur ein 5er oder 6er Knoten. Wenn es extravagant sein soll, mach nen Nexus draus.
Die Zahl der IC Programme ist, im Vergleich zur Vorgänger Version, stark gekürzt. Jetzt hast du in einem solchen Knoten vielleicht 2-3 IC Programme. Ein IC mit einem Analyse Programm und/oder ein zusätzliches mit Kampf-Utilities. Mehr braucht es dann auch nicht.
IC Programme, die gezielt die Hardware des Hackers(Deckers) angreifen, gibt es in der Form nicht mehr.

Gerade wenn man die Matrix Regeln konvertieren möchte, ist es zwingend erforderlich, dass man sich mit dem entsprechenden Kapitel des GRW (20th Aniversary Edition) und dem Matrix-Zusatzband auseinander setzt. Ohne wird's schwer werden.

Das Sicherheitskonto (von dir Sicherheitstafel genannt) gibt es auch nicht mehr, bzw. nur als optionale Regel im Unwired/Vernetzt.
Watch your back, shoot straight, conserve ammo and never, ever cut a deal with a dragon!

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Update von SR3-Abenteuer auf SR4
« Antwort #6 am: 21.04.2013 | 15:54 »
Hmmm, ich habe nur das Pegasus-GRW und leider kein "Vernetzt". Damit muss es wohl dann auch gehen. Die Matrixregeln dort habe ich schon durchgelesen und leidlich verstanden.

Werde nun wohl mal ein SR4-Abenteuer studieren, wie dort Computersicherheit dargestellt und aufbereitet wird. Eventuell klau ich da einfach mal.

Wenn Medizinmanns Ausführungen aus Antwort #3 stimmen, dann ist das jedenfalls eher ein 4er-System.


Das Wort "Sicherheitstafel" habe ich übrigens direkt aus dem Abenteuer. Da ist dann jeweils eine Aktivierungsschwelle einem Ereignis zugeordnet.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Update von SR3-Abenteuer auf SR4
« Antwort #7 am: 21.04.2013 | 17:10 »
Das Wort "Sicherheitstafel" habe ich übrigens direkt aus dem Abenteuer. Da ist dann jeweils eine Aktivierungsschwelle einem Ereignis zugeordnet.
DAS gibts nur noch als optionale Regel im Vernetzt
(und NATÜRLICH ist meine Tabelle Richtig ;) )

Hough!
Medizinmann