Autor Thema: Werfen, Schießen und Lernkosten für Fertigkeiten  (Gelesen 5790 mal)

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Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: Werfen, Schießen und Lernkosten für Fertigkeiten
« Antwort #25 am: 21.04.2013 | 14:38 »
Es ging um Steine werfen. - Zum Beispiel um Steine, die auf Fackeln geworfen werfen, damit diese umfällt und das Heu in Brand setzt. (Du hast die Stelle ja sogar zitiert. Wie kommst du von der zitierten Stelle bitteschön auf Benzin ins Gesicht schütten?)
Um dir zu zeigen was man mit Tricks alles machen kann :)
Steine auf Fackeln werfen, um damit jemanden abzulenken bzw anzulocken kann ein Geschicklichkeits- oder Verstandes-Trick sein, auch wenn ich damit das Stroh entfachen will. Soll damit Schaden verursacht werden dann wird das mit Werfen gemacht. Ganz einfach - man muss nur wollen ;D
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Eulenspiegel

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Re: Werfen, Schießen und Lernkosten für Fertigkeiten
« Antwort #26 am: 21.04.2013 | 17:19 »
Einen Baum zu erklettern macht man über Klettern oder über eine simple Ge- bzw. St-Probe, denn es ist ja wirklich nicht schwierig einen massiven Baum mit vielen Halte- und Steigmöglichkeiten hochzukommen. Wenn es aber darum geht, Steighaken zu setzen, eine Route durch die Eigernordwand zu suchen, Zwischenlager zu planen und die Seilschaften richtig zusammenzustellen, da kommt dann nur die Fähigkeit Klettern ins Spiel.
Nehmen wir zwei SCs: Der eine hat GE W8, aber Klettern W4-2.
Der andere hat GE W6 und Klettern W6.

Nach meinem Verständnis sollte es dem SC mit Klettern W6 leichter fallen, auf einen Baum zu klettern. Nach deiner Auslegung sollte es dem gewandten Typen, der nicht klettern kann, leichter fallen.

Zitat
Es gibt immer Situationen, die man durch Können (antrainiertes Wissen und Übung) oder einfach durch simples Versuchen und auf das gegebene Geschick vertrauen, lösen kann. Darum gibt es Fähigkeitswürfe und Eigenschaftsproben.
Klar. Das sind dann die Situationen, die so sehr erleichtert sind, dass man es selbst mit W4-2 schaffen kann.

Da würde ich dann doch sagen, dass es sich um einen Trick handelt, weil Tricks ausserhalb von Kampfsituationen ja auch andere Effekte haben dürfen als PA-2.
Kannst du mir die Regelstelle nennen, wo das steht?

@ Chief Sgt. Bradley
Und wenn es weder noch ist? Wenn das zum Beispiel als Warnzeichen oder als Code gedacht ist? "Wenn du das Feuer siehst, sind wir in der Burg und haben die Zugbrücke heruntergelassen. Du kannst angreifen."

Und auch, wenn es darum geht, jemanden abzulenken, ist es nur ein Trick, wenn es Parade -2 gibt. Außerhalb des Kampfes machen Parade -2 aber wenig Sinn. Ergo kein Trick.

Offline Kardohan

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Re: Werfen, Schießen und Lernkosten für Fertigkeiten
« Antwort #27 am: 21.04.2013 | 18:51 »
Wenn die Situation erlaubt, ist der Charakter mit GE W8 genauso sicher den Baum hoch wie ein geübter Kletterer mit W8. Seine Geschicklichkeit gleicht eben mangelndes Fachwissen zum Teil aus.
Sollte die Situation aber wirkliches Fachwissen erfordern (z.B. eine 50" hohe glitschige, brüchige Steilwand im eisigen Sturm mit einer Seilschaft von einigen Kletterern), ist der geübte Kletterer im Vorteil - und ich würde dort einen simplen GE-Wurf als Kletterersatz auch nicht zulassen.

Ja, das wären Situationen woran sich auch Ungeübte mit W4-2 versuchen könnten. Es sind diese Situationen, wo die körperlichen Eigenschaften mangelndes Fachwissen ausgleichen könnten. Hier entscheidet eben der SL, ob er es zulässt.

Hier hat unser Narr Recht: Tricks und Willensproben sind im GRW außerhalb eines Konfliktes nicht definiert. Da wären es normale Eigenschafts- oder Fähigkeitsproben, sofern überhaupt nötig. Wenn man eine Aktion ohne Druck ausführen kann, alle Zeit der Welt hat bzw. ein Fehlschlag keine wesentlichen Konsequenzen hat, wird man sich den Wurf wohl sparen. Sollte es also keine Setting- oder Hausregel geben, ist es allerhöchstens Auslegungssache des SL.

« Letzte Änderung: 21.04.2013 | 18:53 von Kardohan »
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Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Eulenspiegel

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Re: Werfen, Schießen und Lernkosten für Fertigkeiten
« Antwort #28 am: 21.04.2013 | 19:05 »
Wenn die Situation erlaubt, ist der Charakter mit GE W8 genauso sicher den Baum hoch wie ein geübter Kletterer mit W8. Seine Geschicklichkeit gleicht eben mangelndes Fachwissen zum Teil aus.
Dann würde ich mich als Spieler, der Klettern gesteigert hat, veräppelt vorkommen. Anstatt 2 Steigerungen von W4-2 auf W6 auszugeben, hätte ich besser meine Gewandtheit von W6 auf W10 gesteigert.

Dadurch wird die Klettern-Fertigkeit restlos nutzlos. Wie häufig kommt es schon vor, dass man Bergsteigertouren übernimmt? Häufig sind es doch eher Sachen, wie auf Bäume klettern etc. die man anwendet.

Desweiteren: Klettern ist eine Aktionsfertigkeit und keine Wissensfertigkeit. Das heißt, die Fertigkeit Klettern gibt nicht nur an, was du theoretisch über Klettern weißt. Die Fertigkeit gibt an, wie gut du klettern kannst.

Und es geht auch nicht ums Fachwissen. Es geht darum, wie gut du Klettern kannst! Und das wird über Klettern ausgedrückt. Es gibt durchaus Leute, die extrem gewandt sind, aber schlecht klettern können. Und ebenso gibt es eher behäbige Leute, die dennoch gut klettern können.
Klar, eine hohe Gewandtheit erleichtert das Klettern. Das wird in SW aber dadurch ausgedrückt, dass die Steigerungen verbilligt sind, wenn das Leitattribut hoch genug ist: Jemand mit Gewandtheit W4 benötigt 3 Steigerungen, um von W4-2 auf W8 zu kommen. Jemand mit Gewandtheit W8 benötigt nur 2 Steigerungen.

Offline sir_paul

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Re: Werfen, Schießen und Lernkosten für Fertigkeiten
« Antwort #29 am: 21.04.2013 | 19:17 »
@Klettern: Normalerweise ist keine Probe nötig um eine Leiter ein Seil oder einen Baum mit vielen Ästen zu erklettern. (SW:GERTA Seite 20)

Ich würde also niemals auf GES Würfeln lassen um zu klettern. Entweder die Aktivität ist (annähernd) trivial, dann braucht man gar nicht erst zu würfeln. Oder sie stellt eine Herausvorderung dar und dann sollte die Fertigkeit angewendet werden.

Pyromancer

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Re: Werfen, Schießen und Lernkosten für Fertigkeiten
« Antwort #30 am: 21.04.2013 | 19:20 »
Dadurch wird die Klettern-Fertigkeit restlos nutzlos. Wie häufig kommt es schon vor, dass man Bergsteigertouren übernimmt? Häufig sind es doch eher Sachen, wie auf Bäume klettern etc. die man anwendet.

Die Faustregel lautet ja: Wenn eine Fertigkeit nicht ungefähr jeden zweiten Spielabend zum Einsatz kommt, dann gehört sie gestrichen. Klettern, Schwimmen, Springen, Überleben und Spurenlesen sind da bei mir immer ganz oben auf der Liste der Fertigkeiten, die ich zu "Wildnisleben" o.ä. zusammenfasse.

alexandro

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Re: Werfen, Schießen und Lernkosten für Fertigkeiten
« Antwort #31 am: 21.04.2013 | 19:23 »
1) Geschicklichkeit hat keine Auswirkung auf das Steigern von Klettern, das läuft über Stärke.

2) Ob eine Fertigkeit im Setting wichtig ist oder nicht, kann ein Universalsystem nicht beurteilen. Man kann durchaus sagen "Klettern ist in diesem Setting nicht so wichtig, daher gibt es keine Klettern-Fertigkeit" - bei anderen Settings ist Klettern dagegen sehr wichtig (weil es viele gefährliche Hindernisse gibt und ein Charakter mit dieser Fertigkeit schneller ans Ziel kommt).

3) Jede Fertigkeit bestimmt (bis zu einem gewissen Grad) das Allgemeinwissen des Charakters. Ein Charakter mit hohen Werten in "Schießen" weiß wahrscheinlich mehr über Schusswaffen, als ein Charakter ohne diese Fertigkeit (er könnte - wenn er in der Hintergrundgeschichte als Hobby "Waffensammler" angegeben hat - immer noch einige Details zu den Waffen wissen, aber für Allgemeinwissen zu deren Performance (Schießen) oder Reparatur (Reparieren) würde ich keinen Bonus geben, wenn der Charakter die entsprechenden Fertigkeiten nicht hat - er hat einfach zu wenig praktische Erfahrung, um sein Allgemeinwissen zu stützen). Genauso kann ein erfahrener Kletterer (mit passendem Hintergrund) eine brüchige Stelle an der Felswand frühzeitig erkennen.

4) FACHwissen wird über Wissens-Fertigkeiten erworben. ALLGEMEINwissen über Verstand, Hintergrund und Erfahrung (Fertigkeiten).
« Letzte Änderung: 21.04.2013 | 19:25 von alexandro »

Offline sir_paul

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Re: Werfen, Schießen und Lernkosten für Fertigkeiten
« Antwort #32 am: 21.04.2013 | 19:24 »
@Pyro: Was an Eulenspiegels Grundaussage ja nichts ändert.

Nehmen wir mal eine von dir wohldefinierte Fertigkeitenliste, würdest du es zulassen das ein Charakter anstelle einer passenden Fertigkeit ein Attribut einsetzt? Und was denkst du würden die Spieler dazu sagen, welche die Fertigkeit extra gelernt haben?

Pyromancer

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Re: Werfen, Schießen und Lernkosten für Fertigkeiten
« Antwort #33 am: 21.04.2013 | 19:55 »
Umgekehrt: Ich lasse gelegentlich einen Fertigkeitswurf zu, wo eigentlich ein Attributswurf fällig wäre. Meine Spieler haben sich bisher nicht beschwert.

Eulenspiegel

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Re: Werfen, Schießen und Lernkosten für Fertigkeiten
« Antwort #34 am: 21.04.2013 | 19:59 »
Wenn ein Fertigkeitswurf zulässig ist, wieso sollte das eigentlich ein Attributswurf sein?

Attribut ist ja im Prinzip das Auffangbecken für alle Tätigkeiten, die nicht durch eine passende Fertigkeit abgebildet werden können.

Und wenn es eigentlich Attributswürfe sind, wieso steigern deine Spieler dann Fertigkeiten und nicht das Attribut? Das wäre doch deutlich billiger und effektiver.

Pyromancer

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Re: Werfen, Schießen und Lernkosten für Fertigkeiten
« Antwort #35 am: 21.04.2013 | 20:03 »
Wenn ein Fertigkeitswurf zulässig ist, wieso sollte das eigentlich ein Attributswurf sein?

Attribut ist ja im Prinzip das Auffangbecken für alle Tätigkeiten, die nicht durch eine passende Fertigkeit abgebildet werden können.

Du kannst das in deiner Runde halten wie die Dachdecker.  ~;P

Zitat
Und wenn es eigentlich Attributswürfe sind, wieso steigern deine Spieler dann Fertigkeiten und nicht das Attribut? Das wäre doch deutlich billiger und effektiver.

Woher weißt du, was meine Spieler steigern?  wtf?

Eulenspiegel

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Re: Werfen, Schießen und Lernkosten für Fertigkeiten
« Antwort #36 am: 21.04.2013 | 20:11 »
Ich weiß nicht, was deine Spieler steigern. Deswegen habe ich das ganze ja als Frage formuliert.

Wenn deine Spieler nur Attribute steigern, dann sind Fertigkeiten sinnlos.
Und wenn deine Spieler Fertigkeiten steigern, würde ich gerne wissen, wozu.

Pyromancer

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Re: Werfen, Schießen und Lernkosten für Fertigkeiten
« Antwort #37 am: 21.04.2013 | 20:19 »
Da muss ich dich leider deinen eigenen Spekulationen überlassen.

Eulenspiegel

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Re: Werfen, Schießen und Lernkosten für Fertigkeiten
« Antwort #38 am: 21.04.2013 | 20:26 »
Du könntest deine Spieler doch fragen und ihre Antwort hier posten.

Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: Werfen, Schießen und Lernkosten für Fertigkeiten
« Antwort #39 am: 21.04.2013 | 20:53 »
Hier hast du deine Antwort: In meinem Setting können Spieler mit Tricks auch coole Sachen außerhalb des Kampfes machen.

Da würde ich dann doch sagen, dass es sich um einen Trick handelt, weil Tricks ausserhalb von Kampfsituationen ja auch andere Effekte haben dürfen als PA-2. In diesem Beispiel vielleicht eine +2 auf die eigene Heimlichkeitsprobe oder eine -2 auf die Wahrnehmung der Wache.
Und so machen wir das zum Beispiel.
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Eulenspiegel

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Re: Werfen, Schießen und Lernkosten für Fertigkeiten
« Antwort #40 am: 21.04.2013 | 21:14 »
Antwort auf welche Frage?
Sorry, ich habe hier im Thread mehrere Fragen gestellt und deine Antwort passt irgendwie zu keiner dieser Fragen. Wenn du eine Frage beantwortest, schreibe doch bitte dazu, zu welcher Frage die Antwort gehört.

Desweiteren finde ich es sinnlos, alles mögliche und unmögliche "Trick" zu nennen. Darf man so machen. Du darfst von mir aus "Geschlichkeitsprobe, die dem Gegner einen Malus auf eine Fertigkeit einbringt" Trick nennen. Und ich darf dann "Fertigkeiten-Probe, die die Parade um 2 Punkte senkt" als Trick bezeichnen.
Und so lange wir das nur in unseren privaten Runden so tun, ist das auch völlig legitim.

Wenn wir uns aber hier im Forum austauschen, ist es hilfreich, die offizielle Nomenklatur zu verwenden, da alles andere nur zu Missverständnissen führt. (Alternativ kann man das auch wie in der Mathematik machen und die Sachen dann mit Adjektiven oder Eigennamen näher definieren. Dann hätten wir offiziellen Trick, Eulenspiegel-Trick und Bradley-Trick.)

Offline Grospolian

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Re: Werfen, Schießen und Lernkosten für Fertigkeiten
« Antwort #41 am: 21.04.2013 | 23:05 »
Wird eure Attribut Steigern vs. Fertigkeit Steigern, nicht ein wenig dadurch ausgehebelt, dass man Attribute nur einmal pro Rang steigern darf?
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Amromosch

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Re: Werfen, Schießen und Lernkosten für Fertigkeiten
« Antwort #42 am: 22.04.2013 | 21:15 »
Sorry, ich habe tatsächlich Tricks mit Geistigen Duellen verwechselt (denn die funktionieren entsprechend außerhalb des Kampfes).

In meiner GE steht bei Klettern sogar dabei, dass Bäume erklettern unter eben diese Fertigkeit fällt. Zusammenfassen von Fertigkeiten finde ich prinzipiell gut, aber ein Attribut zu verwenden halte ich aus Gründen der anderen Steigerungsweise für einen Fehler. damit nimmt man Helden eher noch Möglichkeiten besonders gut zu werden und sich von den anderen abzuheben.

Der Einfluss der Attribute ist mMn durch die Steigerungskosten (Geschicklichkeit) und die tatsächliche Klettern-Leistung (Stärke/2 Zoll) gut genug abgebildet.

PS: Ich weiß, dass das Abheben von anderen hauptsächlich durch die Talente funktioniert, aber dennoch sind auch die vorhandenen Fertigkeiten ein Unterscheidungsmerkmal zwischen den Helden.