Wenn die Situation erlaubt, ist der Charakter mit GE W8 genauso sicher den Baum hoch wie ein geübter Kletterer mit W8. Seine Geschicklichkeit gleicht eben mangelndes Fachwissen zum Teil aus.
Dann würde ich mich als Spieler, der Klettern gesteigert hat, veräppelt vorkommen. Anstatt 2 Steigerungen von W4-2 auf W6 auszugeben, hätte ich besser meine Gewandtheit von W6 auf W10 gesteigert.
Dadurch wird die Klettern-Fertigkeit restlos nutzlos. Wie häufig kommt es schon vor, dass man Bergsteigertouren übernimmt? Häufig sind es doch eher Sachen, wie auf Bäume klettern etc. die man anwendet.
Desweiteren: Klettern ist eine Aktionsfertigkeit und keine Wissensfertigkeit. Das heißt, die Fertigkeit Klettern gibt nicht nur an, was du theoretisch über Klettern weißt. Die Fertigkeit gibt an, wie gut du klettern kannst.
Und es geht auch nicht ums Fachwissen. Es geht darum, wie gut du Klettern kannst! Und das wird über Klettern ausgedrückt. Es gibt durchaus Leute, die extrem gewandt sind, aber schlecht klettern können. Und ebenso gibt es eher behäbige Leute, die dennoch gut klettern können.
Klar, eine hohe Gewandtheit erleichtert das Klettern. Das wird in SW aber dadurch ausgedrückt, dass die Steigerungen verbilligt sind, wenn das Leitattribut hoch genug ist: Jemand mit Gewandtheit W4 benötigt 3 Steigerungen, um von W4-2 auf W8 zu kommen. Jemand mit Gewandtheit W8 benötigt nur 2 Steigerungen.